Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Tabelle in andere Tabelle übertragen durch DropDown

Forumthread: Tabelle in andere Tabelle übertragen durch DropDown

Tabelle in andere Tabelle übertragen durch DropDown
19.12.2024 14:33:42
Nico_1
Mahlzeit,

ich arbeite zwar täglich mit Excel, aber nicht mit VBA und habe mich auch bisher nicht richtig damit beschäftigt, was ich aber ändern möchte.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe ein Grundblatt (Tabelle 1) und möchte mittels Dropdown ein anderes Tabellenblatt (Tabelle 2) unterhalb des Grundblattes einfügen. Sobald ich das Tabellenblatt (Tabelle 2) nicht mehr ausgewählt habe, soll sich das Tabellenblatt (Tabelle 2) wieder vom Grundblatt (Tabelle 1) lösen. Das Ganze soll auch für mehrere Tabellenblätter möglich sein.

Ist diese Funktion möglich?

Vielen Dank für die Bemühungen.

Gruß
Nico
Anzeige

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle in andere Tabelle übertragen durch DropDown
19.12.2024 14:41:55
Onur
"mittels Dropdown ein anderes Tabellenblatt (Tabelle 2) unterhalb des Grundblattes einfügen" ? Was genau soll das bedeuten?
Und das auch : "soll sich das Tabellenblatt (Tabelle 2) wieder vom Grundblatt (Tabelle 1) lösen" ?
19.12.2024 15:02:00
Nico_1
In der Tabelle 1 (Grundblatt) stehen allgemeine Informationen. In der Tabelle1 gibt es einen Dropdown, wenn ich dann in diesem Dropdown Tabelle 2 auswähle, soll die gesamte Tabelle 2 unterhalb der allgemeinen Informationen (Tabelle 1) eingefügt werden. Wenn ich die Tabelle 2 nicht mehr im Dropdown ausgewählt habe, soll alles rückgängig gemacht werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anzeige
19.12.2024 15:04:24
Onur
Es gibt keinen Standardcode für sowas, der für alle Dateien gilt - alles hängt von der Datei ab.
Deswegen: poste die (Beispiels-) Datei.
19.12.2024 15:00:09
{Boris}
Hi,

in Deiner Excelversion ist das recht einfach. Dennoch ist es hilfreich, wenn Du mal eine Beispieldatei zeigen kannst.

VG, Boris
20.12.2024 14:59:47
Piet
Hallo

anbei deine Beispieldatei zurück. Teste sie bitte mal. Mit diversen kleinen Effekten.
Wenn du damit leben kannst, funktioniert es einigermaßen. Vielleicht haben Kollegen bessere Lösungen??

Beim kopieren wird ein Dialog geöffnet, weil irgendwo eine Formel nicht stimmt?? -> Einfach Abbrechen.
Bei Tabelle 3+4 wird immer gemeckert, das der Name schon vorliegt. Einfach auf Ja=übernehmen drücken.
Bei Tabelle 2-4 kopiere ich nur die tatsächlichen Bereiche, keine Textfelder oder Bilder! Füge ab Spalte A ein.
Du hast bis jetzt nur 4 Tabellen im DropDown, das Jahr geht aber bis Dezember. Das Makro ist dafür ausgelegt!
https://www.herber.de/bbs/user/174448.xlsm

2. Lösungsvorschlag: --> du kannst auch ein zweites Fenster öffen und sie Horizontal oder Vertikal anordnen.
Dann kannst du im 2. Fenster die Tabellen 2-4 direkt bearbeiten. So ist das NICHT möglich. Ich kppiere NUR.

mfg Piet
Anzeige
20.12.2024 15:03:24
Piet
Nachtrag ich habe ins DropDown am Anfang noch den Text "Keine" eingebaut, sonst kann ich nicht löschen wenn du Keine Tabelle eingefügt haben willst!
19.12.2024 15:05:55
Nico_1
Würde ich sehr gerne machen, jedoch unterliegt die Datei der Schweigepflicht.

Ich hoffe, es ist auch möglich, ohne Beispieldatei.

Freundliche Grüße
Nico
Anzeige
19.12.2024 15:11:43
ralf_b
naja deine Beispielsdatei unterliegt sehr wahrscheinlich nicht der Schweigepflicht. Sonst unterliegen wir hier auch der Schweigeflicht. Deine Entscheidung.
19.12.2024 15:12:26
Onur
Kann deine Werkstatt dir ein Autoradio einbauen ohne das Auto?
19.12.2024 15:12:54
{Boris}
Hi,

ich hab von einer Beispielmappe (mit irgendwelchen Dummydaten - aber mit Deinem echten Tabellenaufbau) geredet. Deine internen Daten interessieren nicht.

VG, Boris
Anzeige
19.12.2024 16:12:08
{Boris}
Hi,

also Du wählst jetzt in der gelben Zelle eines der anderen Tabellenblätter aus. Was genau soll dann passieren?

VG, Boris
Anzeige
19.12.2024 16:30:17
Nico_1
Sobald man Tabelle 2 auswählt, soll die gesamte Tabelle 2 in die Tabelle 1 unterhalb des Projektplans eingefügt werden. Wenn Tabelle 2 nicht mehr ausgewählt ist, soll die Ausführung rückgängig gemacht werden.
19.12.2024 16:55:04
{Boris}
Hi,

wie soll das gehen? Das sind doch z.B. ganz andere Spaltenbreiten. Könnte man höchstens als Bild einfügen und entsprechend verknüpfen.
Hab dazu den Namen 'x' angelegt und mit dem Bild verknüpft. Ob das so sinnvoll ist, wage ich aber zu bezweifeln.

https://www.herber.de/bbs/user/174437.xlsx

VG, Boris
Anzeige
19.12.2024 17:13:16
Nico_1
In der Originaldatei sind alle Höhen und Breiten aufeinander abgestimmt.
19.12.2024 18:46:23
Nico_1
Wenn alle Breiten und Höhen angepasst sind, würde es funktionieren?
20.12.2024 01:56:43
{Boris}
Hi,

dann kann man den Bereich aus dem anderen Blatt (mittels VBA - Change-Ereignis) kopieren und unten anfügen (damit nimmt man dann auch die Formate mit).
Zeig also bitte eine Datei, die vom Aufbau exakt Deinem Original entspricht (die Daten darin sind egal).

VG, Boris
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige