Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

automatische Altersfunktion erstellen Jahreskalender

Forumthread: automatische Altersfunktion erstellen Jahreskalender

automatische Altersfunktion erstellen Jahreskalender
19.12.2024 20:10:29
Jumbomücke
Servus zusammen,

ich habe mir einen Jahreskalender erstellt, soweit ganz OK und funktionell.

Nur ist es so, wenn ich nun das neue Kalenderjahr in die Zelle C2 eingebe, ändert sich das in der Zelle G7 (02.01.2009) das Datum der Person. Auch dies ist soweit passend. Jedoch lasse ich das Alter ausrechnen mittels =(JAHR(JETZT())-JAHR(K7)) und da wir noch in 2024 sind, rechnet er natürlich falsch. Welche Möglichkeit gibt es, mittels Zellbezug von C2 und dem Geburtsdatum der Person (hier K7) das Alter errechnen zu lassen ohne bis 2025 warten zu müssen?
Hatte gedacht =(JAHR(C2)-JAHR(K7)), aber da kommt dann -104 raus.
Ich stehe total auf dem Schlauch, habe schon andere Methoden versucht, aber irgendwie will da nix klappen...
Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Altersfunktion erstellen Jahreskalender
19.12.2024 20:17:31
Onur
=DATEDIF(K7;HEUTE();"Y")
19.12.2024 20:38:30
Jumbomücke
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe einen ausdruckbaren Kalender erstellt, nun sollte es so sein, das ich das Jahr in Zelle C2 (Kalenderjahr) ändere und alle Geburtstage bis zum Ende vom jeweiligen Kalenderjahr angepasst sind. Das heisst alle Personen im Kalender sollten automatisch berechnet werden. Wenn die Person 2024 15 Jahre alt war, sollte nach Eingabe des Jahres 2025 natürlich 16 Jahre stehen, wenn ich 2026 eingebe natürlich 17 Jahr usw.
Es fehlt mir eine Funktion, die nicht tagesgenau rechnet, sondern halt das ganze Jahr berücksichtigt und alle Geburtstage anpasst.

Datedif() bezieht sich auf heute und dann habe ich für das aktuelle Jahr die Werte aber nicht für die kommenden...

Viele Grüße
Anzeige
19.12.2024 20:40:04
Onur
Dann poste endlich eine Datei inkl Wunschlösung.
Datedif() bezieht sich auf heute
19.12.2024 20:43:50
RPP63
Nein!
Datedif() bezieht sich nicht auf heute, sondern auf ein beliebiges Datum!
Für Dich dann wohl eher:
=DATEDIF(K7;DATUM(C2;12;31);"Y")

Gruß Ralf

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige