Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

SVWERWEIS Blattname(N) als Ergebnis

Forumthread: SVWERWEIS Blattname(N) als Ergebnis

SVWERWEIS Blattname(N) als Ergebnis
21.12.2024 07:50:01
Thomas
Hallo & vielen Dank schonmal für euren Input :-)

Meine Ausgangslage:
Ich habe EIN XLS mit mehreren Tabellenblättern umbenannt in "HAUPTLISTE, BLATT1, BLATT2, BLATT3,usw"

Auf der Hauptliste habe ich Art. Nummern (Spalte A), Name (Spalte B), usw ... ebenso in BLATT1, BLATT2 usw
Nun möchte ich gerne in BESTIMMTEN Blättern suchen (also zb nur ab BLATT1, BLATT2, BLATT3 bis BLATT16.. wenn geht dynamisch sofern ich erweitere) ob der gesuchte Wert aus der HAUPTLISTE in den Blättern vorkommt UND in welchen.

Beispiel:
HAUPTLISTE

A B
1 Name1
2 Name2
3 Name3
usw

BLATT1

A B
2 Name2
3 Name3

BLATT2

A B
1 Name1
2 Name2

BLATT3

A B
3 Name3

Gewünschtes Ergebnis auf der HAUPTLISTE wären das VORKOMMEN vom jeweils gesuchten Wert mit allen BLATTNAMEN

A B H
1 Name1 gefunden in Blatt2
2 Name2 gefunden in Blatt1,Blatt2
3 Name3 gefunden in Blatt1,Blatt3

Ich hoffe, ich habe es einfach erklärt :-) Danke
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVWERWEIS Blattname(N) als Ergebnis
21.12.2024 10:37:34
RPP63
Moin!
Was Du Dir vorstellst, wird nur mittels VBA funktionieren können.
Da Du Dich selbst als Anfänger bezeichnest, wäre das Kanonen auf Spatzen, zumal Du den Code nicht verstehen würdest.
Deine Aufteilung auf Blätter ist "Papierdenken".
Deshalb die immer wieder gern gegebene Alternative:
Wahrscheinlich handelt es sich um Blätter, die einzelne Artikel (oder auch Monate, …) darstellen.
→ Schreibe alles in eine Tabelle, wobei Du dem Ordnungsmerkmal eine eigene Spalte spendierst.
Diese Datentabelle lässt sich dann völlig problemlos auf verschiedenste Arten auswerten.

Vielleicht zeigst Du mal die Datei?

Gruß Ralf
Anzeige
21.12.2024 10:55:06
GerdL
Hallo Thomas!

=WENN(ZÄHLENWENNS(BLATT3!A:A;1;BLATT3!B:B;"Name1");"BLATT3";"---")

Gruß Gerd
21.12.2024 14:32:43
Thomas
Danke für den Hinweis mit VBA. Du hast recht, ich hab praktisch keine Ahnung von VBA, kann aber lesen und versuchen zu lernen und zu verstehen. Es würde mir tatsächlich rudimentär schon helfen. Wenn das zu viel Arbeit ist, würde mir auch ein Codeschnipsel helfen. Leider kann ich das Problem nicht gut genug erklären und finde selbst daher auch keinen brauchbaren Code. Danke aber trotzdem für die Kommentare bisher,
Anzeige
21.12.2024 14:35:06
{Boris}
Hi,

hast Du meinen Beitrag gelesen?

VG, Boris
21.12.2024 10:39:30
{Boris}
Hi,

in Deiner Excelversion ist das nur eingeschränkt möglich, da es dort diverse Funktionen (z.B. auch TEXTVERKETTEN) nicht gibt.

Die Suchwerte stehen in Spalte A ab A2. Die Blattnamen sind zwingend indexierbar (in meinem Beispiel heißen sie Tabelle1, Tabelle2 etc).
In B1 steht das gewünschte Start(such)blatt als Zahl (also z.B. 2 für Tabelle2), in C1 das Endblatt als Zahl.

Formel gehört in B2 und wird nach recht und nach unten kopiert.

=WENNFEHLER(INDEX(WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle"&ZEILE(INDIREKT($B$1&":"&$C$1))&"!B:B");$A2);"Tabelle"&ZEILE(INDIREKT($B$1&":"&$C$1));"");SPALTEN($A:A));"")

VG, Boris
Anzeige
Nachtrag
21.12.2024 10:43:01
{Boris}
Hi,

gesucht wird in den Blättern übrigens in Spalte B. Das musst Du natürlich bei Bedarf anpassen.

VG, Boris
AW: Nachtrag
21.12.2024 14:52:49
Thomas
@Boris DANKE vielmals. Das Forum ist mir nicht ganz geheuer :-) ... offenbar ist das mit dem Lesen bei mir doch nicht so einfach ^^
AW: Nachtrag
21.12.2024 15:00:02
{Boris}
Hi,

na hoffentlich hast Du es jetzt nicht nur gelesen sondern auch verstanden bzw. erfolgreich umgesetzt ;-)

VG, Boris
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18