Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Erbitte Hilfe bei meiner Tabelle

Forumthread: Erbitte Hilfe bei meiner Tabelle

Erbitte Hilfe bei meiner Tabelle
21.12.2024 17:44:29
RScLE
Hallo,
ich arbeite in einer Firma welche u.a. Rauchmelder prüft. Um mir und meinen Kollegen das leben ein wenig einfacher zu machen wollte ich eine Auswertungstabelle erstellen.

Die Melder sind in Meldegruppen eingruppiert und diese können aus dem Programm der Brandmeldeanlage ins Excel kopiert werden (Register Meldegruppen).
Nun habe ich schon hinbekommen, dass die Anzahl der Melder im Register "Auswertung" farblich (grau) unterlegt werden.

Die geprüften Melder erscheinen im Ereignissspeicher der BMA und können ebenfalls ins Excel kopiert werden ("Register 1.Q, 2.Q...).
Nun versuche ich das die geprüften Melder farblich im Register "Auswertungen" erscheinen (mittels bedingter Formatierung).
Dazu habe ich z.B. im Register 1.Q die Texte gefiltert usw. (im Register "Auswertungen) so das ich nur noch eine Zahl habe um diese dann mit den mühsam angelegten Zahlen in der Auswertungstabelle zu vergleichen (Zahlen sind verborgen).
So halbwegs funktioniert das auch, aber z.B. nicht bei 1 bzw 2 stelligen Meldegruppen.

Ziel soll es mal sein, dass man einfach das Meldergruppenverzeichnis in die Registerkarte einkopiert und dann halt die geprüften Melder. So das man am Ende des Jahres einen Gesamtüberblick hat.

ich hab das bestimmt viel zu kompliziert und umständlich gemacht aber da fehlt mir das KnowHow (obwohl probieren schon Spaß macht)

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen einfacheren Weg.

Danke und schönes Wochenende
RSc aus LE

https://www.herber.de/bbs/user/174462.xlsx

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei meiner Tabelle
21.12.2024 18:57:31
BoskoBiati2
Hi,

Deine Formel zur Ermittlung der Kennzahlen aus Gruppe und Melder ist nicht geschickt:

=WECHSELN(E1;"Gruppe:";"")&WECHSELN(F1;"Melder: ";"")

Zum Thema bedingte Formatierung kannst Du das mal durcharbeiten:

http://online-excel.de/excel/singseld5c9.html?f=172

Ansonsten ist mir nicht ganz klar, was Du überhaupt willst.

Gruß

Edgar
Anzeige
AW: Erbitte Hilfe bei meiner Tabelle
22.12.2024 11:39:42
RScLE
Hallo Edgar,
Vielen Dank für die Formel. Ja sie ist einfacher als meine zwei.
Nun hab ich ein wenig weiter gebastelt und hab aber jetzt das Problem, das auf der Auswertungsseite zwar die geprüften Melder aus 1.Q angezeigt werden aber nicht als doppelte gekennzeichnet werden. Gebe ich aber einen Melder 1-1 mit Hand ein wird dieser als doppelt erkannt. Mit der Formel leider nicht (siehe Auswertung S1+2). Es sieht so aus, als wäre dem Ergebnis deiner Formel eine Freistelle vorausgestellt. Allerdings weis ich nicht wo diese herkommt. In meiner Tabelle hab ich probeweise das Feld 17-1 dementsprechend angepasst und es wird als doppelt erkannt.

"Ansonsten ist mir nicht ganz klar, was Du überhaupt willst."

Was ich erreichen möchte, steht doch in meinem Eröffnungstreat.
Ich möchte eine Tabelle (Auswertung) welche mit den Daten aus 1.Q-4.Q die jeweiligen Zellen in Auswertungen einfärbt.

https://www.herber.de/bbs/user/174465.xlsx

Grüße
René
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18