Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle für Pivot beim Kopieren von TB automatisch

Forumthread: Datenquelle für Pivot beim Kopieren von TB automatisch

Datenquelle für Pivot beim Kopieren von TB automatisch
22.12.2024 20:40:49
wagge
Hallo,
ich habe eine Berechnungstabelle für Schrauben von Flanschverbindungen erstellt. Die Ergebnisse werden mittels einer Pivot-Tabelle zusammengefasst.
Die Datenquellen für die Pivots sind im gleichen Tabellenblatt.
Wenn ich das Tabellenblatt kopiere (ist bei mehreren Rohleitungen notwendig) beziehen sich die kopierten Pivot´s trotzdem an der ursprünglichen Datenquelle des 1. Tabellenblattes.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Datenquellen dynamisch werden.

Gruß Wagge
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: arbeite mit PQ (PowerQuery)-Funktionalität owT
22.12.2024 21:18:18
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datenquelle für Pivot beim Kopieren von TB automatisch
23.12.2024 00:31:36
deepX_Jim
Hallo,
ein dynamische Lösung, die eine Pivot aus einer Exceltabelle erstellen soll, wäre doch die Berechnungen IMMER in der Basismappe (entweder genau die Exceldatei oder in der Basisdatei die entsprechende Mappe) Bezug zu nehmen. Wenn ALLERDINGS mit jeder aktualisierten Berechnungsmappe mal mehr oder weniger Datenzeilen vorhanden sind, bei exakt gleicher Datei-Mappenverbindung, würde ich keinen viereckigen Bereich definieren, sondern die Spalten (A.... ) angeben. Das Ergebnis in der Pivot muss schlicht nur aktualisiert werden, und wenn keine Excelhistorie benötigt wird, der Report genauso schlicht z.B. als PDF ausgegeben werden. Eine anhängige Grafik würde mit den neuen Daten ebenfalls aktualisiert.
Ansonsten wäre das ständige rüberkopieren in die Datei mit der Importstandardmappe zeitaufwändig.
Sind mehrere Basistabellen vorhanden, mehrmals in separaten Mappen einrichten und zusammenführen. Hängt sicherlich auch von der persönlichen Arbeitstechnik ab.

Eine Lösung mittels Power Query ist interessant, wenn die aktualisierten Daten mit stets immer gleich aufgebauter Datensatzstruktur (Datensatz: Feld 1 .... Feld n) z.B. als CSV oder excelimportierbarer Datei vorliegt. Es ist nicht hinderlich, wenn Kopf-Fußzeilen oder Texte vor- oder nachgelagert sind. Zusätzlich lassen sich bei dem Importvorgang so gut wie alle Excelrechen- und -formatierungsbefehle und viele andere Arbeiten automatisch mit erledigen. Das spart Tabellen / Mappen mit Zwischenberechnungen. Bei großen Datenmengen, die in regelmäßigen Abständen verarbeitet werden, ist das eine interessante, effektive und zeitschnelle Lösung. Mit vorgelagerten Makros ist eine automatische Eingabe - Verarbeitung - Ausgabe sehr schnell erledigt.

Gruß, Jim
Anzeige
AW: arbeite mit PQ (PowerQuery)-Funktionalität owT
22.12.2024 23:12:50
wagge
Hallo Werner,
damit habe ich überhaupt keine Ahnung.
Hab mich mal bissle informiert. So richtig geeignet scheint mir die Methode nicht.

Gruß Wagge
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18