Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zähelenwenns und Array

Forumthread: Zähelenwenns und Array

Zähelenwenns und Array
23.12.2024 15:00:37
Ralf
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Zählenwenns und Array.

Tabelle2 ist eine größere Tabelle mit Tickets. Darin enthalten sind z.B. Typ, Gruppe, Relevanz und Status. Ich möchte eine Übersicht der Tickets pro Gruppe und Status sowie der Summe je Gruppe erstellen. Dazu möchte ich keine Pivot-Tabelle verwenden.

Eine Zeile, die die Anforderung erfüllt, sieht so aus: (CA5#: dynamische Liste der Status, BZ6#: dynamische Liste der Gruppen)
=HSTAPELN(
WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Overall];WEGLASSEN(CA5#;;-1);Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#);ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Overall];WEGLASSEN(CA5#;;-1);Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#);NV());
WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#;Tabelle2[Overall];">Resolved";Tabelle2[Overall];">Not Possible";Tabelle2[Overall];">Duplicate";Tabelle2[Overall];">Obsolete");ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#;Tabelle2[Overall];">Resolved";Tabelle2[Overall];">Not Possible";Tabelle2[Overall];">Duplicate";Tabelle2[Overall];">Obsolete");NV())
)

Es stört mich jedoch (Ausdruck ist zu lang), dass im zweiten WENN alle Status angegeben werden müssen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Teil
Tabelle2[Overall];">Resolved";Tabelle2[Overall];">Not Possible";Tabelle2[Overall];">Duplicate";Tabelle2[Overall];">Obsolete"
durch eine LET oder LAMBDA Funktion zu ersetzen?

Ich bekomme das nicht hin. Dieser Versuch
=HSTAPELN(
WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Overall];WEGLASSEN(CA5#;;-1);Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#);ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Overall];WEGLASSEN(CA5#;;-1);Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#);NV());
WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#;Tabelle2[Overall];LET(p_Status;Tabelle2[Overall];UND(p_Status>"Resolved";p_Status>"Not Possible";p_Status>"Duplicate";p_Status>"Obsolete")));ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#;Tabelle2[Overall];LET(p_Status;Tabelle2[Overall];UND(p_Status>"Resolved";p_Status>"Not Possible";p_Status>"Duplicate";p_Status>"Obsolete")));NV())
)
gibt mir in der Summenspalte #NV aus anstelle der Summe der Zeile.

Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung und schöne Festtage.
Ralf
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zähelenwenns und Array
23.12.2024 15:11:22
BoskoBiati2
Hallo,

glaubst Du ernsthaft, ohne den Tabellenaufbau zu kennen, kann man das nachvollziehen?

Gruß

Edgar
Warum kein Pivottable ??? fragt man sich
23.12.2024 18:50:45
snb
Dazu möchte ich keine Pivot-Tabelle verwenden..

Warum verwendest du dann Excel überhaupt ?
24.12.2024 19:28:46
{Boris}
Hi,

Gibt es eine Möglichkeit, den Teil
Tabelle2[Overall];">Resolved";Tabelle2[Overall];">Not Possible";Tabelle2[Overall];">Duplicate";Tabelle2[Overall];">Obsolete"
durch eine LET oder LAMBDA Funktion zu ersetzen?

Ja, gibt es. Hab mir auch die Mühe gemacht, es nachzubauen.
Zeig aber bitte DEINE Beispieldatei mit Deiner funktionierenden Formel. Dann gibt es mehr.

VG, Boris
Anzeige
Mit LET...
28.12.2024 16:33:46
{Boris}
Hi,

...wird es deutlich kürzer (von 511 auf 308 Zeichen), da die Redundanz wegefällt. Am Beispiel die Formel in K2:

=LET(x;MTRANS(EINDEUTIG(FILTER(Tabelle1[Overall];(Tabelle1[Issue Type]="Subtask")*(Tabelle1[Overall]>"Resolved")*(Tabelle1[Overall]>"Not Possible")*(Tabelle1[Overall]>"Duplicate")*(Tabelle1[Overall]>"Obsolete"))));HSTAPELN(SORTIERENNACH(x;INDEX(Tabelle5[Order];VERGLEICH(x;Tabelle5[Status];0)));"Total"))

VG, Boris
Anzeige
AW: Mit LET...
30.12.2024 11:44:23
Ralf
Hallo Boris,

danke für Deine Antwort. Sieht jetzt deutlich besser aus.

Durch die Feiertage und Wochenende bin ich leider nicht so oft online, sorry.

Am zweiten Teil der Lösung bin ich natürlich weiterhin interessiert. Versuche mich auch bzgl. Antwortzeit zu bessern.

Gruß
Ralf
Anzeige
Der 2. Teil Deiner Frage...
29.12.2024 22:36:16
{Boris}
Hi,

...könnte auch noch beantwortet werden - aber dafür müsstest Du mal etwas zeitnaher reagieren, da es so wenig Spaß macht.
Morgen fällt der Thread aus der Forumsliste raus.

VG, Boris
23.12.2024 18:21:38
ralf.herber
Danke für die Rückmeldung.

Die Tabellenstruktur ist wie folgt
Nummer, Typ, Gruppe, Relevanz, Status und Overall
Anzeige
23.12.2024 23:08:49
BoskoBiati2
Hi,

ich meinte nicht eine Beschreibung sondern eine Mustertabelle.

Gruß

Edgar

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige