Zähelenwenns und Array
23.12.2024 15:00:37
Ralf
ich habe ein kleines Problem mit Zählenwenns und Array.
Tabelle2 ist eine größere Tabelle mit Tickets. Darin enthalten sind z.B. Typ, Gruppe, Relevanz und Status. Ich möchte eine Übersicht der Tickets pro Gruppe und Status sowie der Summe je Gruppe erstellen. Dazu möchte ich keine Pivot-Tabelle verwenden.
Eine Zeile, die die Anforderung erfüllt, sieht so aus: (CA5#: dynamische Liste der Status, BZ6#: dynamische Liste der Gruppen)
=HSTAPELN(
WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Overall];WEGLASSEN(CA5#;;-1);Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#);ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Overall];WEGLASSEN(CA5#;;-1);Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#);NV());
WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#;Tabelle2[Overall];">Resolved";Tabelle2[Overall];">Not Possible";Tabelle2[Overall];">Duplicate";Tabelle2[Overall];">Obsolete");ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#;Tabelle2[Overall];">Resolved";Tabelle2[Overall];">Not Possible";Tabelle2[Overall];">Duplicate";Tabelle2[Overall];">Obsolete");NV())
)
Es stört mich jedoch (Ausdruck ist zu lang), dass im zweiten WENN alle Status angegeben werden müssen.
Gibt es eine Möglichkeit, den Teil
Tabelle2[Overall];">Resolved";Tabelle2[Overall];">Not Possible";Tabelle2[Overall];">Duplicate";Tabelle2[Overall];">Obsolete"
durch eine LET oder LAMBDA Funktion zu ersetzen?
Ich bekomme das nicht hin. Dieser Versuch
=HSTAPELN(
WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Overall];WEGLASSEN(CA5#;;-1);Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#);ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Overall];WEGLASSEN(CA5#;;-1);Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#);NV());
WENN(ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#;Tabelle2[Overall];LET(p_Status;Tabelle2[Overall];UND(p_Status>"Resolved";p_Status>"Not Possible";p_Status>"Duplicate";p_Status>"Obsolete")));ZÄHLENWENNS(Tabelle2[Issue Type];"Subtask";Tabelle2[Relevance];1;Tabelle2[Group];BZ6#;Tabelle2[Overall];LET(p_Status;Tabelle2[Overall];UND(p_Status>"Resolved";p_Status>"Not Possible";p_Status>"Duplicate";p_Status>"Obsolete")));NV())
)
gibt mir in der Summenspalte #NV aus anstelle der Summe der Zeile.
Schonmal vielen Dank für Eure Unterstützung und schöne Festtage.
Ralf
Anzeige