Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Formatierung beim Transponieren

Forumthread: Formatierung beim Transponieren

Formatierung beim Transponieren
25.12.2024 12:20:59
Euti
Hallo Leute,
eben wurde mir eine Frage beantwortet, nun habe ich schon wieder ein neues Anliegen:

Gibt es eine Möglichkeit beim Transponieren nicht die Formatierung aus der Quelltabelle anzuwenden,
wenn ich die transponierten Werte in meine Zieltabelle übernehme, sondern die Formatierung beibehalte,
die in der Zieltabelle vorgegeben ist?

Euch allen herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft und weiterhin frohe Weihnachten.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formatierung beim Transponieren
25.12.2024 13:07:26
Piet
Hallo

hier mal ein simples Beispiel für Transpose in ein anderes Sheet.
Ctrl_V, ActiveSheet.Paste oder SpecialCells mit xlPasteAll kopiert alles, Formate, Rahmen, Schriftart!
Bei Special Cells immer CopyMode abschalten! Sonst bleibt der Copy Mode nach dem Kopieren bestehen!

mfg Piet

Sub Transpose_Beispiel()

Range("H41:H42").Copy
Sheets("Tabelle1").Range("B2").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Transpose:=True
Application.CutCopyMode = False 'Bitte NICHT vergessen!
End Sub
Anzeige
25.12.2024 13:32:58
Euti
Hallo Piet,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube aber, wenn ich den Code richtig lese, dass damit die Zellen H41:H42 aus der Quelltabelle
kopiert und in die Zieltabelle "Tabelle1" übertragen werden, wobei der CopyMode ausgeschaltet ist.
Ich möchte aber aus immer verschiedenen Arbeitsmappen Daten in unterschiedlicher Anzahl und aus unterschiedlichen Zellbereichen
in ein Tabellenblatt einer gesonderten Arbeitsmappe übernehmen.
Gibt es dafür auch eine Lösung? Oder interpretiere ich das Transpose-Beispiel falsch?
Anzeige
25.12.2024 20:48:37
Piet
Hallo

die Frage ist, ob du wirklich Transpose benötigst?? - Das könnte ein Mißverständnis sein.
Transpose heißt, du kopierst Zeilen, das Ergebnis steht in Spalten. Oder du kopierst Spalten, das Ergebnis steht in Zeilen.
Alles andere ist normales kopieren, wobei du mit SpecialCells wählen kannst wie die Daten übernommen werden.
Wie ich schon sagte, mit Formate, nur als Werte, als Werte mit Formate, usw. - Wird im Kontexmenü angezeigt.

Daten aus mehreren Mappen holen, das geht auch ohne die Datei zu Öffnen per Formeln zur anderen Mappe.
Dazu wäre aber gut zu wissen, liegen die Dateien alle in einem Ordner. Ändern sich die Bereich dynamsich??
Da müsstest du uns schon detailiertere Informationen zu geben. Machbar ist (fast) alles!

mfg Piet
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18