Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

zweite CSV Datei als Quelle für PQ Abfrage

Forumthread: zweite CSV Datei als Quelle für PQ Abfrage

zweite CSV Datei als Quelle für PQ Abfrage
29.12.2024 19:11:49
Christian
Hallo,

ich würde mich freuen wenn ihr mir helft.

Habe folgenden M-Code (funktionierend) ihr braucht euch nicht alles durchzulesen, es geht mir nur um die Quelle

let
Quelle = Csv.Document(File.Contents("C:\Users\chris\Downloads\Leute1.csv"), [Delimiter=",", Columns=8, Encoding=65001, QuoteStyle=QuoteStyle.None]),
#"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(Quelle, [PromoteAllScalars=true]),
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header", {{"Position", Int64.Type}, {"Const", type text}, {"Created", type date}, {"Modified", type date}, {"Description", type text}, {"Name", type text}, {"Known For", type text}, {"Birth Date", type text}}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ", {"Position", "Created", "Modified", "Description", "Known For"}),
#"Geburtsdatum korrigiert" = Table.AddColumn(#"Entfernte Spalten", "Corrected Birth Date", each
try
if Text.Length(Text.Trim([Birth Date])) = 4 then null
else if Text.Start(Text.Trim([Birth Date]), 1) >= "0" and Text.Start(Text.Trim([Birth Date]), 1) = "9"
and Text.End(Text.Trim([Birth Date]), 1) >= "0" and Text.End(Text.Trim([Birth Date]), 1) = "9"
then Date.FromText([Birth Date])
else null
otherwise null),
#"Entfernte Originalspalte" = Table.RemoveColumns(#"Geburtsdatum korrigiert", {"Birth Date"}),
#"Umbenannte Spalten" = Table.RenameColumns(#"Entfernte Originalspalte", {{"Corrected Birth Date", "Birth Date"}}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Umbenannte Spalten", {{"Birth Date", Order.Descending}}),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Sortierte Zeilen",{{"Birth Date", type date}})
in
#"Geänderter Typ1"

ich habe jetzt noch eine zweite CSV Datei namens Leute2, mit der ich gerne genau dasselbe machen möchte und zwar so, dass die Ergebnisse nachher aus beiden Dateien in derselben Abfrage landen. Nur wie? Ich habe zwar im Menü etwas von Abfragen zusammenführen gelesen, werde dann aber bei der Join Art gefragt, welche der 6 Varianten ich nun möchte und da bin ich jetzt überfragt, welche ich brauche. Kann mir da jemand helfen?

Danke
Christian

PS: Die CSV Dateien sind leider zu groß zum hochladen.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zweite CSV Datei als Quelle für PQ Abfrage
29.12.2024 21:19:09
ralf_b
vielleicht reicht es auch nur die beiden Abfragen, die du erstellst aneinander anzufügen und nicht zusammenzuführen. Beim zusammenführen werden die Inhalte verglichen und gegeneinander geprüft. Das benötigst du nicht wenn du die beiden nur anfügen möchtest.

Sind die beiden Dateien im gleichen Ordner, kannst du auch den ganzen Ordner als Quelle einlesen. Filterst die Dateien, die du nicht benötigst raus und machst genauso weiter wie bekannt. Dazu gibt es reichlich Tutorials.
Anzeige
AW: zweite CSV Datei als Quelle für PQ Abfrage
29.12.2024 21:21:19
Christian
Hallo Ralf,

hat geklappt mit dem Anfügen. Danke
Christian

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige