Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zellbezug dynamisch anpassen, wenn Bedingung erfüllt ist

Forumthread: Zellbezug dynamisch anpassen, wenn Bedingung erfüllt ist

Zellbezug dynamisch anpassen, wenn Bedingung erfüllt ist
02.01.2025 15:07:10
seebas
Hallo zusammen,

ich stehe vermutlich ziemlich fest auf dem Schlauch, denn ich kann für mein Problem einfach keine Lösung finden.
In einer Tabelle werden Artikel miteinander verglichen und aufgezählt, wenn bestimmte Eigenschaften (Bedingungen) zutreffen.

Ab Zeile 4 stehen in Spalte A der jeweilige Artikel und in Spalte B und Spalte C die dazugehörigen Eigenschaften. In Spalte E werden alle Artikel aufgelistet, die die gleichen Eigenschaften wie der Artikel in Spalte A besitzt.

Dazu verwende ich folgende Formel:
=WENNFEHLER((INDEX('Übersicht-Alle'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Übersicht-Alle'!$A$2:$A$5274)/('Übersicht-Alle'!$C$2:$C$5274=((VERWEIS(9^9;C$4:C4))+1))/('Übersicht-Alle'!$C$2:$C$5274>=((VERWEIS(9^9;C$4:C4))-1))/('Übersicht-Alle'!$H:$H>=72);ZEILE(E1))));"-")

Bei einer fortlaufenden Liste funktioniert das einwandfrei. Wenn allerdings z.B. in Zelle A13 ein neuer Artikel steht, dann erhalte ich mit der nach unten kopierten Formel das Ergebnis "-" (ist schließlich ein Fehler). Um für den neuen Artikel (in Zelle A13) wieder eine korrekte Auflistung zu erhalten, muss ich den Bezug händisch von ZEILE(E9) zu ZEILE(E1) anpassen.

Wie muss ich die Formel oder den Zellbezug anpassen, damit sich der Bezug automatisch von ZEILE(Ex) zu ZEILE(E1) anpasst, wenn sich der Artikel in Spalte A ändert?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezug dynamisch anpassen, wenn Bedingung erfüllt ist
02.01.2025 15:16:01
BoskoBiati2
Hi,

Du hast doch 365, warum nutzt Du die Funktion FILTER nicht?
Wie wäre es mit einer Mustertabelle, damit man das nachvollziehen kann?

Gruß

Edgar
03.01.2025 21:42:45
seebas
Hej ^^

da fällt mir auf, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass ich mich an Lösungsansätzen versuche, die möglichst kompatibel zu älteren Excel-Versionen sind.
Eine Beispieldatei habe ich nachträglich beigefügt.

VG
seebas
Anzeige
02.01.2025 15:25:03
Uduuh
Hallo,
würde ich z.B. mit
=TEXTVERKETTEN("-";;FILTER($A$4:$A$999;($B$4:$B$999=B4)*($C$4:$C$999=C4)))
machen.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige