Zellbezug dynamisch anpassen, wenn Bedingung erfüllt ist
02.01.2025 15:07:10
seebas
ich stehe vermutlich ziemlich fest auf dem Schlauch, denn ich kann für mein Problem einfach keine Lösung finden.
In einer Tabelle werden Artikel miteinander verglichen und aufgezählt, wenn bestimmte Eigenschaften (Bedingungen) zutreffen.
Ab Zeile 4 stehen in Spalte A der jeweilige Artikel und in Spalte B und Spalte C die dazugehörigen Eigenschaften. In Spalte E werden alle Artikel aufgelistet, die die gleichen Eigenschaften wie der Artikel in Spalte A besitzt.
Dazu verwende ich folgende Formel:
=WENNFEHLER((INDEX('Übersicht-Alle'!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Übersicht-Alle'!$A$2:$A$5274)/('Übersicht-Alle'!$C$2:$C$5274=((VERWEIS(9^9;C$4:C4))+1))/('Übersicht-Alle'!$C$2:$C$5274>=((VERWEIS(9^9;C$4:C4))-1))/('Übersicht-Alle'!$H:$H>=72);ZEILE(E1))));"-")
Bei einer fortlaufenden Liste funktioniert das einwandfrei. Wenn allerdings z.B. in Zelle A13 ein neuer Artikel steht, dann erhalte ich mit der nach unten kopierten Formel das Ergebnis "-" (ist schließlich ein Fehler). Um für den neuen Artikel (in Zelle A13) wieder eine korrekte Auflistung zu erhalten, muss ich den Bezug händisch von ZEILE(E9) zu ZEILE(E1) anpassen.
Wie muss ich die Formel oder den Zellbezug anpassen, damit sich der Bezug automatisch von ZEILE(Ex) zu ZEILE(E1) anpasst, wenn sich der Artikel in Spalte A ändert?
Anzeige