Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Exceltabell defekt, öffnet keine Tabellenblätter

Forumthread: Exceltabell defekt, öffnet keine Tabellenblätter

Exceltabell defekt, öffnet keine Tabellenblätter
02.01.2025 18:24:08
Henry162
Hallo Leute,

ich habe ein riesen Problem... ich habe über die letzten Jahre hier viel mitgelesen und mir eine eigene Datenbank mit Excel und VBA zur Verwaltung unserer Organisation erschaffen.

Jetzt ist es so, das wenn ich die Datenbank öffne, gleich der Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With Blockvariable nicht festgelegt kommt.
Heute Vormittag war noch alles in Ordnung. Wenn ich alle Fehlermeldungen im Code rauskommentiere, öffnet Excel aber ohne Tabellenblätter.
Auch nicht wenn ich die Aktiv in "Workbook Open" anspreche, passiert nichts.

ich weis, das ist nicht viel Input, aber ich hoffe das sich jemand findet, der etwas Trail and Error mit mir betreibt... Vielleicht sogar per Anydesk?

Danke!
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exceltabell defekt, öffnet keine Tabellenblätter
02.01.2025 19:11:35
Henry162
Der erste Laufzeitfehler kommt bei:

ActiveWindow.DisplayHeadings = False

ich arbeite mit 3 User, und wenn die Mappe geöffnet wird, wird der User "User" Aktiviert. der hat die ganzen

ActiveWindow.DisplayHeadings = False

ActiveWindow.DisplayHorizontalScrollBar = False
ActiveWindow.DisplayVerticalScrollBar = False
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = False

der Admin hingegen alle auf TRUE

auch die Tabellenblätter werden im USER mit
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets

If wks.name Like "S_*" Then
wks.ScrollArea = "A1:R32"
wks.Protect
End If

Next

ausgeblendent. auch hier Laufzeitfehler 91

beim Admin logischerweise eigeblendet.
Gleich als "Admin" starten für auch nicht zum erfolg.

mir macht es den Anschein, das in den Tiefen von Excel irgendwas nicht mehr passt....

Anzeige
03.01.2025 01:07:06
Piet
Hallo

ich habe mal eine Beispiel Datei hochgeladen. Damit kann man alle Makros auflisten!
Ich weiss nicht ob die Mappe deine Datei öffnen kann, einen Versuch ist es wert.
Das Workbook_Open sollte beim Öffnen unterdrückt sein. Bin gespannt ob es klappt???
Wenn wir die Makros als Texte sehen, können wir evtl. den Fehler aufspüren.
https://www.herber.de/bbs/user/174638.xls

mfg Piet
Anzeige
03.01.2025 20:17:53
Henry162
Nabend...
eine Absolute Lösung habe ich nicht gefunden, aber...

in der kaputten Datei komme ich in VBA rein. Dort habe ich alle Module, UF und den Code exportiert.
Über den Umweg über Google-Sheets kam ich wieder an die einzelnen Tabellenblätter mit den Daten.

nun werde ich den ganzen Code und UserFormen wieder einfügen. Lediglich das Design/Format sowie alle Button sind verloren geganen.
Naja, fleißarbeit wenn man nicht genug Sicherungen erstellt...
Anzeige
03.01.2025 01:16:55
Piet
Nachtrag

ich habe vergessen das Programm zu erklären. Hier die Anleitung dazu.
Zuerst musst du deinen Ordner auflisten in dem sich die Datei befindet.
Dann den Cursor auf die Zelle setzen wo dein Dateiname steht und Mappe auflisten starten.
Die Makros kann man auch in Tabelle2 speichern. Im Augenblick schließt die Mappe automatisch.
Den Befehl kannst du rausnehmen. - Er steht in Modul VBMList_mod ganz unten:
Workbooks(WbEx).Close savechanges:=False

mfg Piet
Anzeige
03.01.2025 10:23:22
Henry162
Moin und Danke für die Hilfe!

hat nur leider nichts gebracht... Auch die Datei von Piet wirft die Fehlermeldung "Zahl für VB.Components=0" raus. also geht nicht.

Piet, hast du die Möglichkleit mal per AnyDesk oder Teamviewer zu schauen? oder kann ich Dir direkt die Mappe mal schicken?

Danke an alle!
Anzeige
03.01.2025 15:20:35
Piet
Hallo

die Programme habe ich leider nicht auf dem PC, aber noch eine Idee zum selbst probieren.
Defekte Dateien versuche ich mit LibreOffice oder Apache4 zu öffen. Manchmal rettet das einen.
Die stellen zwar den VBA Editor trotz Excel Format um, ändern einiges, aber man kann sie reparieren!
Wenn das nichts hilft mal per Mail versuchen, aber OHNE Garantie: Psta.tr@hotmail.com.tr

mfg Piet

Anzeige
kurze Frage hintennach
02.01.2025 20:35:26
udot
hi, kann es sein dass du irgendwo in deinem Code die Tab.Blätter die es betrifft auch mit
einem Blattschutz versiehst ? und du szs. versuchst verschiedenes aus- einzublenden mit aktivem Schutz ?

Dann müsstest du diesen im Makro kurzzeitig aussetzen u nach deinen Prozeduren entspr. wieder aktivieren ...
Das wäre für mich hierzu das logischste ? ansonsten poste doch mal eine Kopie davon ?
LG
Anzeige
AW: kurze Frage hintennach
02.01.2025 23:08:35
Henry162
Ich habe an dem Code nichts geändent. Lediglich mit anderen Mappen und Powerpoint gearbeitet...
auch wenn ich alles was beim Start ausgeführt wird, (also Tabellen ausblenden etc...) öffnet Excel, aber es wird kein tabellemblatt geöffnet und alle Schaltfächen bleiben grau. Kann Excell dann nur noch schließen.

Hochladen ist schwierig, weil doch ein paar Personenbezogene Daten drin stehen...
Anzeige
vielleicht helfen diese Beiträge zum Thema
03.01.2025 00:10:29
udot
Grüß dich Henry,
ich muss gestehen, ich war zunächst gleich in deinen zweiten Post eingestiegen, hätte den ersten
mal zunächst lesen sollen, seis drum, ich bin da sicherlich der Falsche der dir hierzu adequat helfen
kann und mit entsprechendem Fachwissen glänzt.

Mal kurz gegoogelt ... hilft dir sowas ?

https://www.herber.de/forum/archiv/1032to1036/1035377_wie_Laufzeitfehler_91_suchen.html

vielleicht hat dir noch ein(e) Andere(r) einen heißen Tipp, setzt deine Frage nochmal auf offen
und bin raus - heute hab ich leider kein Bild für dich 😉

LG & viel Erfolg

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige