Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wert nach Einfügen bei Datumswechsel festmachen.

Forumthread: Wert nach Einfügen bei Datumswechsel festmachen.

Wert nach Einfügen bei Datumswechsel festmachen.
03.01.2025 20:18:39
Herbert Rullang
Ich habe einen Kalorienrechner in einem Register (Kalorienrechner) erstellt. Der berechnete Tageswert steht in der Zelle (G12).
In einem weiteren Register (Übersicht) möchte ich den Tageswert in eine Zelle neben dem dazugehörigen Datum speichern. So möchte ich mir die Tageswerte eines jeden Tages automatisch in einer Übersicht speichern.

In A6 steht ein Datum : In Kalorienrechner!$G$3 steht das aktuelle Datum : in Kalorienrechner!$G$12 steht der berechnete Tageswert
=WENN(A6=Kalorienrechner!$G$3;Kalorienrechner!$G$12;"")

Wenn das Datum umspringt, wird die Zelle leer und wandert eine Zeile weiter nach unten zu dem neuen Datum.
Wie kann ich den Tageswert zu dem gestrigen Tag dauerhaft, am Besten ohne VBA, speichern.

Vielen Dank für eure Mühe, einem alten Mann auf's Fahrrad zu helfen.
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert nach Einfügen bei Datumswechsel festmachen.
03.01.2025 20:58:40
Onur
Nur mit VBA.
04.01.2025 15:07:07
Herbert Rullang
Vielen Dank Onur, auch wenn mir eine andere Antwort lieber gewesen wäre.
04.01.2025 15:24:13
Onur
Es gibt nun mal keine Formel, die sich selbst eliminiert und zum festen Wert wird.
Entweder zu Fuß (Kopieren-WERT einfügen) oder halt per VBA.
Anzeige
04.01.2025 15:33:16
Herbert Rullang
Wie könnte denn eine VBA aussehen? Wie das einfügen geht, glaube ich zu wissen. Ich würde eine VBA aber auch gerne verstehen und mit 74 Jahren ist das Lernen nicht mehr ganz so einfach. Wäre es zu viel verlangt, wenn Sie zu jeder Zeile einen Kommentar schreiben würden? Vielleich kann ich das Programm dann sogar verstehen, vielleicht.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
Anzeige
04.01.2025 15:36:40
Onur
Hallo Herbert,

1) Hier wird sich prinzipiell geduzt.
2) Das hängt von der Datei ab - man kann nicht einfach einen Code für eine Datei schreiben, die nicht vorliegt. Da müsstest du sie (oder eine Beispielversion davon) schon posten.

Gruß
Onur
04.01.2025 21:03:55
Herbert Rullang
Hallo Onur
Okay, daran muss ich mich noch gewöhnen. Ich habe die Datei hochgeladen und hoffe, dir dir mit meinem Problem nicht zu viel Arbeit mache.
Liebe Grüße, Herbert
Anzeige
04.01.2025 21:04:58
Onur
Du musst schon die Datei hochladen UND den Link hier posten.
05.01.2025 16:37:17
Herbert Rullang
Hallo Onur
Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Beschreibung, was die einzelnen Zeilen bewirken. Einiges kann ich sogar verstehen, aber mir fehlen die Kenntnisse der VBA Programmierung.
Ich habe die Datei ausprobiert und stelle fest, dass sich keine Änderungen gegenüber meiner Version zeigen.
Wenn ich das Datum im Register "Kalorienrechner" ändere, wandert das Ergebnis der Berechnungen im Register "Übersicht" immer noch auf das vorne geänderte Datum.
Ich danke dir nochmals ganz herzlich für deine Arbeit und die damit verbundene Mühe. Ich denke, dass es viel einfacher ist, wenn ich wie bisher nach der letzten Tageseingabe das Ergebnis händisch in die Übersicht übertrage.
Liebe Grüße, Herbert
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige