Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA Tabellen kopieren sich

Forumthread: VBA Tabellen kopieren sich

VBA Tabellen kopieren sich
06.01.2025 16:05:29
Wöllner
Hallo.

Ich habe das Problem, das sich VBA Tabellen kopieren. Ich arbeitet mit Buttons und VBA code. (Siehe Datei Excel Problem).

https://www.herber.de/bbs/user/174709.xlsx

Auf einmal beginnt die Tabelle16 auf Tabelle161 zu kopieren. Dann Tabelle1611 usw.

Ich weiß nicht, wann es passiert. Merke es dann, wenn die Buttons nicht mehr funktionieren. Dann muss ich den VBA Code in die Tabelle161 reinkopieren und dann geht es wieder. Man kann auch nicht die "virtuellen" Tabellen löschen.

Haben Sie Lösung für das komische Problem.

MFG

Joachim Wöllner

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Tabellen kopieren sich
06.01.2025 16:09:34
Onur
Du hast eine XLSX-Datei gepostet - Sowas kann KEINE Makros enthalten.
06.01.2025 16:11:59
Uduuh
Hallo,
in der Datei gibt es keinen Code.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Das ist ein LibreOffice Problem !!! Ist mir bekannt
06.01.2025 16:55:26
Piet
Hallo

deine Datei ist keine -Original Excel Datei-, sie wurde mit LibreOffice oder Apache4 zu Excel konvertiert!
Das sehe ich an den typischen "grünen Tabellen", das ist ein klares LibreOffice Zeichen! Die kannst du NICHT löschen!

Abhilfe: -> erstelle eine leere neue Tabelle, dann verschiebe deine Tabellen in die neue Mappe und speichere sie.
Die leere Tabelle natürlich NICHT mit verschieben. - Oder kopiere alle Tabellen in eine neue Excel Mappe.
Dann müsste der Effekt weg sein. Der Libre Tabellen Codename stimmt NICHT mit Ecel Codename überein!
Ggf. kannst du das im VBA Edito nach eigenem Ermessen berichtigen. tz655555uzzzBin gespannt wie dein Ergebnis aussieht.

Der Effekt tritt auch bei xlsx Mappen OHNE Makros auf. Warum weiss ich nicht!!

mfg Piet
Anzeige
AW: Das ist ein LibreOffice Problem !!! Ist mir bekannt
06.01.2025 17:23:33
Piet
Nachtrag

wenn ich in der Eifel in Urlaub bin habe ich nur einen alten Laptop mit "XP und Excel 2003 zur Verfügung.

Da musste ich 2007 Dateien mit LibreOffice in Excel 2003 Konvertieren. Mit amüsanten Effekten.
LibreOffice konvertiert KEINE UserFormen! Button haben Unterstrich im Text. Die Farben stimmen oft nicht.

Im VBA Editor werden die Original Excel Tabellen zuerst als "grüne Tabellen" angezeigt, mit Original Nummern, dann sieht man die neu konvertierten Tabellen mit einer -neuen Index Nummer-! Module werden nicht immer konvertiert! Dann sieht man sia als "grüne Tabellen" mit dem Modulnamen, aber OHNE Makros. Je nach LibreOffice Version sind die einfach weg!

Bei diesen Dateien führt Excel ein seltsames Eigenleben, denn die grünen Tabellen kann man nicht auflisten, auch nicht löschen!
Die meisten Beispiele habe ich so belassen, aber eigene Dateien habe ich immer neu im Excel Original Zustand aufgebaut!

mfg Piet

Anzeige
06.01.2025 16:13:03
Onur
Selten bei XLSX-Dateien...
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09