Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mit Powerquery Tabelle transformieren

Forumthread: Mit Powerquery Tabelle transformieren

Mit Powerquery Tabelle transformieren
06.01.2025 22:33:10
Bernd
Hallo zusammen und frohes neues Jahr,

ich habe ein Problem, das für Powerquery geeignet scheint und wollte mich mal daran wagen. Habe bisher noch keine Erfahrung darin. Leider haben mir auch alle Youtube Videos nicht geholfen (die sind immer nur ähnlich und ich schaffe es nicht umzusetzen). In der angehäängten Beispieldatei habe ich oben einen Datensatz mit Analyse, wie ich in Exportiert bekomme. Entweder als xlsx oder csv.
Ich würde da gerne eine Excel-Datei im unteren Format draus machen. Ich bekomme die Daten problemlos eingelesen, aber ich weiß nicht, welche Schritte ich in Powerquery machen muss.
Sollte die Spalte mit den Einheiten ein Problem sein, kann die auch weggelassen werden.

https://www.herber.de/bbs/user/174715.xlsx

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß
Bernd
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Powerquery Tabelle transformieren
07.01.2025 11:05:18
Yal
Hallo Bernd,

ja, dafür ist Power Query besonders gut geeignet. Du kannst direkt die Datei als Quelle und das Ergebnis in Excel bekommen, ohne vorher die Daten in Excel reinbringen. Es handelt sich um ein Pivotieren.
Die Besonderheit deines Vorhabens liegt in den doppelten Überschrift. Das ist vom Prinzip her nicht so vorgesehen. Man muss ein Bisschen tricksen.

Im Power Query (PQ) Editor, markiere die Spalten "Analyse" und "Einheit",
im Menü "Transformieren", "Spalten zusammenführen", Semikolon als Trennzeichen verwenden, gebe eine passenden Spaltennamen wie "Analyse"
in der resultierenden Formel, ändere den ";" in "#(lf)" (steht für "line feed", also neue Zeile),
markiere die neue Spalte, Menü "Transformieren", "Spalte pivotieren", Spalte "Ergebnis" als Werte-Spalte nehmen.
Menü "Datei", "Schliessen & laden".

Die Anzeige muss noch diesen "lf" wahrnehmen:
markiere die Überschriftzeile, Strg+h (für Suchen/ersetzen), "n" durch "n" ersetzen (weil in jedem "Analyse" vorhanden)
Zeilenhöhe der Zeile 1 anpassen.

Solltest Du eine neue exportierte Datei unter dieselben Namen bekommen, einfach auf die Ergebnis-Tabelle rechtsklicken und "aktualisieren".

VG
Yal
Anzeige
07.01.2025 17:43:07
daniel
Hi
in Excel 365 geht das auch mit Formeln:

für deine Beispieldatei:

in Zelle B20: =MTRANS(EINDEUTIG(SPALTENWAHL(B6:D14;1;3)))
in Zelle A22: =EINDEUTIG(A6:A14)
in Zelle B22: =XVERWEIS(A22#&ZEILENWAHL(B20#;1);$A$6:$A$14&$B$6:$B$14;$C$6:$C$14;"")

es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten
Anzeige
07.01.2025 19:30:16
daniel
Hi
das geht sogar mit einer einzigen Formel:

=LET(a;A5:D14;
b;EINDEUTIG(WEGLASSEN(SPALTENWAHL(a;1);1));
c;MTRANS(EINDEUTIG(WEGLASSEN(SPALTENWAHL(a;2;4);1)));
d;XVERWEIS(b&ZEILENWAHL(c;1);SPALTENWAHL(a;1)&SPALTENWAHL(a;2);SPALTENWAHL(a;3);"");
VSTAPELN(HSTAPELN({"ID";"Einheit"};c);HSTAPELN(b;d)))

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Hier mit den...
07.01.2025 17:25:14
Yal
Moin,

schon wieder hartet der Fall in einer Spielerei, die nur wenigen geniessen können ;-)

Die Idee ist mir gekommen, als ich Cases Ergebnis gesehen habe: zuerst die IDs anstatt Analyse pivotieren, dann transponieren.
Header muss davor demoted, danach promoted werden. Die "geänderter Typ" sind per Hand rausgeworfen worden, da diese erstens nicht notwendig, zweitens an festen Spaltennamen gebunden sind.

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Pivotierte Spalte" = Table.Pivot(Quelle, List.Distinct(Quelle[ID]), "ID", "Ergebnis", List.Sum), // ab da sollen Analyse in Spalte1 und Einheit in Spalte2 sein
#"Tiefer gestufte Header" = Table.DemoteHeaders(#"Pivotierte Spalte"),
#"Transponierte Tabelle" = Table.Transpose(#"Tiefer gestufte Header"),
#"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(#"Transponierte Tabelle", [PromoteAllScalars=true])
in
#"Höher gestufte Header"

VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42