Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Forumthread: Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
07.01.2025 14:20:21
Hallo
Hallo,
ich habe ein Problem mit der bedingten Formatierung. Eigentlich hat die Tabelle alles aufgenommen und der Urlaub wird in der Tabelle auch grün angezeigt. Nur habe ich das Problem dass bei NU bis NV nichts angezeigt wird. Egal was ich da eintrage, der Urlaub wird nicht grün angezeigt. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

https://www.herber.de/bbs/user/174724.xlsm
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
07.01.2025 14:43:37
SF
Hola,
also bei mir schon.
Gruß
steve1da
AW: Bedingte Formatierung
07.01.2025 14:57:58
{Boris}
Hi,

Du hast ein ziemliches Chaos bei Deinen Bedingten Formatierungen - da sind Anwendungsbereiche zerstückelt usw. usw.

Mein Vorschlag:
Lösche ALLE vorhandenen Bedingten Formatierungen - und gib sie bei aktiver Zelle I7 wie folgt neu ein:

Userbild

Die Formel für die Grünformatierung lautet:

=LET(x;VSTAPELN($NK7:$NL7;$NM7:$NN7;$NO7:$NP7;$NQ7:$NR7;$NS7:$NT7;$NU7:$NV7;$NW7:$NX7;$NY7:$NZ7;$OA7:$OB7;$OC7:$OD7);SUMME((INDEX(x;;1)=I$5)*(INDEX(x;;2)>=I$5)))*I$5

Ich hab dabei bereits ein paar weitere von-bis-Spalten am Ende berücksichtig (bis OC7:OD7). Damit können 10 Urlaube je MA eingetragen werden. Wenn noch mehr nötig sein sollten, musst Du die Bereiche innerhalb VSTAPELN noch nach dem selben Muster hinzufügen.

Für Rot:
=ZÄHLENWENN(Feiertage!$D$4:$D$14;I$5)

Für Grau:
=(WOCHENTAG(I$6;2)>6)*I$5

Für weiß mit Zellrahmen:
=I$5

Noch ein Tipp:

In Zelle I6 (die Zeile mit den Wochentagen im Format TTT) reicht ein Spillbezug auf I5:

=I5#

Kommst Du damit zurecht?

VG, Boris

Anzeige
Überarbeitete Datei
07.01.2025 16:47:15
{Boris}
Hi,

ich habe Deine Datei mal grundlegend überarbeitet / bereinigt / strukturiert, und zwar so, wie man das üblicherweise macht.
U.a. trägt man die Urlaubswünsche jetzt untereinander in einer strukturierte Tabelle ein - damit entfallen alle von-bis-Spalten ab NK sowie die darauf basierende "zurechtbiegende" LET-Formel für die Anzahl der geplanten Tage in Spalte F.
Die Feiertage habe ich auch dynamisiert - anhand der Jahresangabe in der gelben Zelle A2 (die ich zudem mit 'Jahr' benannt habe).
Die Spalten Namen, von und bis in der Strukturierten Tabelle habe ich ebenfalls benannt (mit Namen, von und bis), damit die Bereichsgrößen auch für die Bedingte Formatierung immer passen.
Die eingetragenen Urlaubstermine entsprechen 1 zu 1 den Terminen in der Datei, die Du gepostet hast. Ich habe mir nur noch ein paar Namen dazu ausgedacht.
2 Blattnamen habe ich zudem geändert.

Überarbeitete Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/174730.xlsm

Sag mal, ob das so für Dich passt.

VG, Boris
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42