Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mit Power Query Werte nach Monat rollierend mitschreiben

Forumthread: Mit Power Query Werte nach Monat rollierend mitschreiben

Mit Power Query Werte nach Monat rollierend mitschreiben
08.01.2025 18:31:40
PhiLa
Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr,

ich benötige bitte für meine Dispotätigkeit eine Möglichkeit, Werte fortlaufend bzw rollierend mitzuschreiben.

Von einer Basisdatei (.csv), bekomme ich pro Sachnummer die letzten 5 endgültigen Ausschusswerte. Ziel ist es sie mittels Power Query in einer neuen Datei fortlaufend / rollierend mitschreiben zu lassen, sodass sich eine Historie von bis zu 18 Monaten ergibt. Alles darüber hinaus, müsste die ersten Spalten wieder entfernen, sodass immer die letzten 18 Monate betrachtet werden können.

Ein Beispiel bzw wie das ausschauen soll, habe ich in der Beispieldatei hinterlegt.
https://www.herber.de/bbs/user/174761.xlsx

Leider fehlt mir dazu die Idee oder Herangehensweise um das zu bewerkstelligen.
Kann mir dabei bitte jemand helfen?

Liebe Grüße
Philipp
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Power Query Werte nach Monat rollierend mitschreiben
08.01.2025 20:47:46
Eifeljoi 5
Hallo

Mein Tipp:
Dies ist komplett falsches Denken so baut man das ganze nicht auf.
09.01.2025 12:14:27
Yal
Hallo Philipp,

ergänzend zu der Meldung von Eifeljoi: Power Query arbeitet spaltenorientiert, und so musst Du auch die Aufgabe eingehen. Sowohl Anzahl als auch Namen der Spalten muss eindeutig sein, sonst ist es schwer handelbar.

Folgende Vorschlag:
Alle Dateien liegen in einem Verzeichnis. Die Datei haben dieselbe Namensmuster mit am Ende einen Zeitstempel:
Ausschlusswert_202402.csv
Ausschlusswert_202403.csv
usw.

Du kannst/sollst dieses Dateien mit der Verzeichnis-Methode abrufen: Menü "Daten", "Daten abrufen", "Aus Datei", "Aus Ordner", dann gibst Du den Verzeichnispfad ein.
Anschliessend filterst Du die csv, die mit "Ausschlusswert_" anfangen (gemäß Beispiel) raus, und starte die Verarbeitung auf Basis einer Beispieldatei.
Da in jeder Datei die einzige relevante Spalte die erste und die sechste sind, ist es sehr einfach diese zu isolieren.
Der Monatssüberschrift ("Ausschuss Dezember") musst Du durch "andere Spalten entpivotieren" isolieren. Alternativ: der Monat aus dem Dateiname extrahieren. Erzeuge daraus ein Datum (benutzerdefinierte Spalte).
Am Ende sind 3 festen Spalten vorhanden: Sachnummer, Datum, Wert.

Nach dieser Einrichtung auf dem Beispieldatei wird die Funktion auf alle Dateien angewendet.
Erzeuge eine Vergleichspalte "ist Datum kleiner-gleich Max von Datum minus 18 Monate". Filtere dann nach diese ja/nein-Spalte.
Lösche die unnötige Spalte und über "Datei", "Schliessen und laden in..." gib das Ergebnis als Pivottable-Bericht aus (in Excel 2016 ist wohl zuerst eine Ausgabe als Tabelle zuerst notwendig, dann Pivot. Schaue, ob über den Datenmodell eine direkter Link möglich ist)

Gestalte den Pivot deinem Anforderung entsprechend. Datum wird als Datum ausgewertet und Du kannst die Gruppierungsstufe "Monat" verwenden.
Fertig.

Auf dem Pivot (und auch Tabelle, weil 2016), andere die Verbindungeigenschaft (unter Schaltfläche "Daten", "Alle Aktualisiseren", "Verdindungeigenschaften..."), sodass die Abfrage beim jedem Öffnen der Auswertungsdatei aktualisiert wird.

VG
Yal

Anzeige
11.01.2025 18:08:26
PhiLa
Hallo Yal,

danke für den Tipp, das wäre ein möglicher und guter Ansatz.
Entweder werde ich das so machen oder ich schau das ich noch anderweitig praktikablere Lösungen finde.

Liebe Grüße
Philipp
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18