Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Eingebene Zahl mit bereits vorgebene Zahl addieren .........

Forumthread: Eingebene Zahl mit bereits vorgebene Zahl addieren .........

Eingebene Zahl mit bereits vorgebene Zahl addieren .........
09.01.2025 13:02:59
chris58
Hallo !
Ich weiß nicht, wie ich das nun darstellen soll und auch nicht ob es eine Lösung gibt, die einfacher ist.
Also: Ich habe eine Datei und da eine UF in die werden Daten vom Vortag eingegeben. Nun möchte ich das von der UF in Zelle B6 eingetragen wird, oder woanders, oder man braucht eigentlich überhaupt keinen Eintrag in die Datei - (das habe ich gemacht und geht auch).
Nun soll in C6 die Gesamtsumme stehen, also die Summe vom Vortag gemeinsam mit der Summe aus B6. Diese Summe wird/ Soll dann in die Spalte C fortlaufend eingetragen werden. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll, das man eine Zahl mit sich selbst addieren kann um dann die neue aufscheinen zu lassen für die am nächsten Tag neue Berechnung und das ganz mittels der UF steuern kann.
Ich bedanke mich bereits heute für Eure Hilfe
chris58

Hier die BSP-Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/174770.xls

Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingebene Zahl mit bereits vorgebene Zahl addieren .........
09.01.2025 13:23:22
Alwin Weisangler
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe dann diese Zeile:

Tabelle2.Range("C6") = Tabelle2.Cells(WS.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, 3)

ans Ende der Ereignisprozedur des Speicherbuttons einfügen.

Gruß Uwe
09.01.2025 14:20:53
chris58
Hallo Uwe !
Ich habe deine Zeile jetzt eingesetzt.
Doch, kannst du mir bitte sagen..............................wo ist das "Ende der Ereignisprozedur des Speicherbuttons".
Bei mir kommt ständig der Fehler bei WS ............egal wo ich diese Zeile setzte.
Bitte sag mir wo, genau ich das eintragen soll.
Danke nochmals
chris58
Anzeige
09.01.2025 15:04:20
Alwin Weisangler
Hallo,

sorry, da hatte ich vergessen ws in Tabelle2 zu ändern.

Tabelle2.Range("C6") = Tabelle2.Cells(Tabelle2.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, 3)

Die Zeile musst du vor End Sub einfügen - also so:

Private Sub CommandButton4_Click()
Dim i, j
Dim R As Range
Const cNeuesBlatt As String = "Berechnung"

'Prüfung. Wenn einer "ist nicht numerisch", dann raus
If (Not IsDate(TextBox3)) Or IstNichtNum(TextBox1) Or IstNichtNum(TextBox4) Or IstNichtNum(TextBox5) Or IstNichtNum(TextBox6) Or IstNichtNum(TextBox7) Then Exit Sub

'Es passiert alle auf ActiveSheet
Cells(6, "B") = CDbl(Format(TextBox1, "#,##0.00"))
Cells(7, "C") = CDate(TextBox3)

Application.ScreenUpdating = False
'Wert zum neuen Blatt übertragen
Set R = Blatt_selektieren(cNeuesBlatt).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).EntireRow 'nächste leere Zeile ermitteln. R ist eine Zeile.
For Each i In Split("C7 C11 C6 C12 C13 C14")
j = j + 1
R.Cells(j) = Range(i).Value 'Cells(1) von einer Zeile in der Spalte A dieser Zeile, 2 B, 3 C, usw.
Next

R.Cells(Columns("L").Column) = CDbl(TextBox7) 'C21
R.Cells(Columns("J").Column) = CDbl(TextBox4) 'C17
R.Cells(Columns("K").Column) = CDbl(TextBox5) 'C18
R.Cells(Columns("I").Column) = CDbl(TextBox6) 'C19
R.Cells(Columns("N").Column) = ComboBox1 'C20

'Fromel einreichten
R.Cells(7).FormulaR1C1 = "=SUM(RC[1]+RC[4]-RC[2])" 'Formel in Spalte G: Gesamtverbrauch per Tag aus EVN & Einspeisung aus PV Anlage
R.Cells(8).FormulaR1C1 = "=(RC3-R[-1]C3)" 'Formel in Spalte H (relative Adressierung)
' =SUM(RC[1]+RC[4])
R.Cells(9).Interior.ColorIndex = 35 'Spalte I
' R.Cells(9).FormulaR1C1 = "=(RC[-1])/24"
R.Cells(13).Formula = "=TEXT(" & R.Cells(1).Address & ",""TTTT"")" 'Formel in Spalte M

'Färbung
R.Interior.Pattern = xlNone
R.Cells(5).Interior.ColorIndex = 36
R.Cells(7).Interior.ColorIndex = 34
R.Cells(9).Interior.ColorIndex = 35

'Abschluss
Range("A2").Select
Application.ScreenUpdating = True
Unload Me '--- Userform schließen

Dim raFund As Range
With ActiveSheet
Set raFund = .Columns(3).Find(What:="*", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, _
searchdirection:=xlPrevious)
If Not raFund Is Nothing Then
Application.Goto .Cells(raFund.Row - 3, 1), True
End If
End With
Set raFund = Nothing
Range("A2").Select
Tabelle2.Range("C6") = Tabelle2.Cells(Tabelle2.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, 3)
End Sub

Gruß Uwe
Anzeige
09.01.2025 15:18:49
chris58
Hallo Uwe !
Danke erstmals.......doch
In C6 soll dann aber der Saldo (in diesem Fall 12.003,33 stehen) und dieser soll dann in der Tabelle in Spalte C - fortlaufend der neue Saldo geschrieben werden.
Leider steht dann da immer nur 12.000,00.
chris58
09.01.2025 15:54:43
Alwin Weisangler
Hallo,

die 3,33 welche dazu addiert werden soll steht in Zelle B6 - also dann so:

Tabelle2.Range("C6") = Tabelle2.Cells(Tabelle2.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row, 3) + Tabelle2.Range("B6")

Ich vermute mal, du hast die Datei aus dem Netz und versuchst nun diese deinen Vorstellungen anzupassen. Da ist allerdings vieles überholungsbedürftig, was nicht heißen soll, dass es nicht funktioniert.

Gruß Uwe
Anzeige
09.01.2025 16:18:49
chris58
Hallo Uwe !
Danke, das passt........als es rechnet das nun zusammen und überträgt es auf die Tabelle.
Nur ................ich will das gleich haben, also die Addition sollte sofort stattfinden, so das dieses auch in der u.a. Tabelle gleich aufscheint - geht das nicht ?
Das mit der Datei ..............ich arbeite mit Hilfe dieses Forums seit mind. 4 Jahren an dieser und bisher habe ich fast jeden Tag den Zählerstand eingetragen., den ich um ca. 8:00 Uhr abgelesen habe.
Nun möchte ich, also wenn es geht, diesen Stand vom Smartzähler aus dem Internet beziehen. Dieser weist aber keinen Zählerstand auf, sondern nur den Verbrauch. Ich muß darum, wenn ich nicht mehr wie vorher vom Zähler ablesen will, den Verbrauch zum Vortägigen Zählerstand hinzurechnen. Darum will ich nun den Verbrauch in Textbox1 der Userform eintragen und dann soll der neue Zählerstand errechnet und in die Tabelle eingetragen werden. Wenn geht, Taggleich............
Ich hoffe ich habe es verständlich ausgedrückt. Alles andere läuft ja wie geschmiert ...........
Danke für Deine Zeit
lg chris58
Anzeige
09.01.2025 18:50:36
Alwin Weisangler
Hallo,

ich verstehe nicht was du willst. Benenne die Bedingung, welche eine Berechnung zur Folge haben sollen nach diesem Prinzip:
"Wenn Werte in Textbox2 und Textbox3 eigegeben sind soll die Berechnung ausgelöst werden"

Gruß Uwe

09.01.2025 20:18:15
chris58
Hallo Uwe !
Also wenn ich mit der UF die Daten eingebe, dann ist in Zelle C6 zwar der richtige Saldo (B6 wird in C6 hinzugerechnet), dieser wird aber nicht in die nächste freie Zeile auf der unteren Tabelle eingetragen, sondern der Saldo vom Vortag.
Beispiel: in C6 steht ein Saldo von 12.000,00 hinzugerechnet werden z.B. 10 dann steht dann in C6 12.010,00. In der Tabelle wird allerdings 12.000,00 und die anderen in die UF eingegebenen Daten eingetragen. Der dann in C6 stehender Saldo, wird erst am nächsten Eintrag (=am nächsten Tag) eingetragen).
Ich weiß nicht, ob ich das verständlich geschrieben habe ..................
chris58
Anzeige
10.01.2025 13:52:27
chris58
Hallo !
Ich habe nun lange gesucht und ein VBA gefunden mit dem man zu einer bestehenden Summe eine Summe hinzurechnen kann, ohne eine Hilfszelle haben zu müssen.
Ich versuche nun in diesem Versuch in der UF den Commandbutton3 dazu zu bringen, damit dieser in die Zelle C6 den Betrag den ich in Textbox1 der UF (= der gleiche wie in B6) eingebe in C6 hinzurechnet wie es Button "Test" neben der Zelle C6 macht - jedoch ohne Erfolg meinersteits.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich falsch mache, bzw. den richtigen Code schreiben kann.
Danke chris58

Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/174792.xls
Anzeige
Danke - Alles gelöst, soweit ich es bisher überblicke :))
10.01.2025 15:52:40
chris58
Hallo !
Danke, ich habe was gefunden, das geht wunderbar.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18