Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

Forumthread: Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle
10.01.2025 12:29:58
Manfred Sinn
Hallo.
Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen Provisions-Sätzen. Wie kann PIVOT die Provisionen der einzelnen Kunden berechnen im Bezug auf die Kunden-Liste?
Vielen Dank für eine INFO
Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/174789.xlsx
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle
10.01.2025 15:31:36
Yal
Hallo Manfred,

eine Pivottable kann nicht "berechnen". Es ist nur eine Zusammenfassung von vorhandenen Daten. Was Du brauchst, ist eine vorab-Berechnung der Provision in der Datenquelle "Bestellungen 2025", um diese in der Pivot summieren zu können.

Idealerweise wandelst Du deine Liste in "Bestellungen 2025" in einer Tabelle: Bereich A1:H13 (zumind. im Bsp), Menü "Einfügen", "Tabelle". In dem neuerscheinende Menü "Tabellenentwurf", den Namen in "Bestellungen" ändern (kein muss, ist aber schöner. Die Zeile 2 entfernen. Nicht nur nicht schön, in Tabellen sogar störend).

Dann in Zelle I2 die Formel
=SVERWEIS([@Kunde];Kunde;2;0)
weil Tabelle, ergänzt sich die Tabelle um eine Spalte und die Formel automatisch auf alle Einträge.
Überschrift der Spalte I in "Provision %" ändern.

In Zelle J2 die Formel
=[@Umsatz]*[@[Provision %]]
eingeben. in J1, Überschrift in "Provision" ändern.

In Zelle K2 die Formel
=[@Provision]+[@Umsatz]
(bzw. die richtige Berechnung. Da weiß ich nicht genau, wie es berechnen werden soll.)
Überschrift anpassen, z.B. in "Umsatz inkl. Prov."

Solang die aktive Zelle innerhalb der Tabelle ist, ist der Menü "Tabellenentwurf" sichtbar. Darin "Mit Pivottable zusammenfassen" anklicken und Pivot gestalten. Die 3 Felder "Umsatz", "Provision" und "Umsatz inkl. Prov" als ins Werte-Quadrant platzieren.

VG
Yal

Anzeige
10.01.2025 16:46:08
Manfred Sinn
Hallo.
Vielen Dank. Scheint zu funktionieren.... jetzt wirds aber noch schwieriger....
Ich habe bei manchen Lieferanten den gleichen Kunden mit verschiedenen Provisions-Sätzen.
Funktioniert das auf Excel??

Danke im Voraus.
10.01.2025 16:56:42
daniel
Hi
würde auch funktionieren.
du musst dazu die Provisionstabelle nicht als einfache Liste, sondern als KREUZTZABELLE aufbauen, dh
in Zeilen die Kunden und für jeden Lieferanten eine Spalte, mit dem Lieferantennamen in der Überschriftenzeile.
in den Schnittpunkt schreibst du dann den Provisionssatz, der zur jeweileiligen Kombination aus Lieferant und Kunde gehört.

der SVErweis: =SVERWEIS([@Kunde];Kunde;2;0)
müsste dann so erweitert werden =SVERWEIS([@Kunde];Kunde;VERGLEICH([@Lieferant];Kunde[#Kopfzeile];0);0)

Gruß Daniel

Anzeige
10.01.2025 17:02:39
Manfred Sinn
Das Problem ist, dass ich 100 von Bestellungen das ganze Jahr bekomme.... Geht das auch in den Zeilen?? Möchte die Liste so weiterführen aber nach unten und nicht nach rechts in den Spalten.
10.01.2025 17:08:54
daniel
die Bestelliste ist davon nicht betroffen.
verändert wird nur deine Kunden-Tabelle mit den Provisionen.

aber vielleicht beschreibst du nochmal genauer, wie die Provision für eine Bestellung berechnet werden muss.

Gruß Daniel
Anzeige
10.01.2025 17:35:38
Manfred
Ich muss die verschiedenen Bestellungen von Kunden (mehrerer Lieferanten) auflisten (Bestelldatum, Lieferdatum, Rechnungsdatum, Gewicht, Umsatz) und davon die Provisionen und Umsätze pro Lieferant und Kunde auswerten. Dies sollte ich dann in einer Tabelle darstellen pro Monat. Danke im Voraus
Anzeige
10.01.2025 17:46:57
daniel
ja, gut wenn das dein Job ist, mach es.
wenn du hier Hilfe für deine Arbeit haben möchtest, dann solltest du etwas konkreter werden.
ich kann mit den Angaben jetzt nichts anfangen.
beschreib mal genauer, mit konkreteren Beispielen, was die Ausgangsdaten sind und was du als Ergebnis brauchst.
Bedenke aber auch immer: du verdienst damit Geld, die Menschen hier im Forum helfen dir kostenlos.
Gruß Daniel
Anzeige
10.01.2025 18:20:22
Manfred Sinn
Ich mache das schon seit einiger Zeit, aber leider muss ich viel händisch machen und ist nicht so automatisiert. Ich suche schon seit Langem nach einer Lösung das ganze zu vereinfachen. Durch deine Hilfe komme ich jetzt auf den richtigen Weg. Schau mal auf die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/174795.xlsx
Ich hoffe du verstehst jetzt das Prinzip. Das Problem das ich jetzt noch habe, dass ich verschiedene Provisionen von Kunden von den verschiedenen Lieferanten hab. Die Liste dient nur als Beispiel (wäre schön wenn das meine Kunden wären :-)... LG
Anzeige
10.01.2025 19:15:14
Manfred
Läuft :-) echt super... geil!!! 1000000 DANK.
Der nächste Step oder Wunsch wäre noch, wenn mein Mitarbeiter die ganzen Bestellungen in diese Maske eingibt (Daten) und die Provisionen und Umsätze nicht einsehen kann.... Ich denke aber dann wäre es besser dies in einer extraDatei zu berechnen, in welche er keine Einsicht hat.... oder was sagst du....
Anzeige
10.01.2025 20:06:55
daniel
Keine Ahnung.
Warum muss man sowas vor seinem Mitarbeiter verheimlichen?

Im Prinzip könntest du die Liste per Formel in weiteres Tabellenblatt kopieren und dort dann solche zusätzlichen Daten hinzufügen.
Die neuen Spill-Funktionen Machens möglich.
13.01.2025 11:19:18
Yal
Hallo Manfred,

es gäbe auch die Möglichkeit, die Provisionen in einer separaten Tabelle abzulegen. Diesen könnte man per Power Query an die Bestellungen einrechnen und die Daten direkt in dem Pivot herausgeben. Es entspricht der Vorgang, die man mit einer Datenbank machen wurde, nämlich einen "Join".

Unsere liebste Power Query Tutorial: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
Siehe Pkt 4.

@Daniel: Werk 50? lol!

VG
Yal
Anzeige
16.01.2025 13:05:19
Manfred Sinn
Hallo Yal

Ich habe jetzt versucht eine neue Excel-Datei zu erstellen und die Daten der Eingabe-Datei Bestellungen 2025 zu importieren über Daten-Abrufen aus Excel-Arbeitsmappe.
Dann habe ich eine Spalte Provision% und Provision hinzugefügt. Über en SVerweis berechnet mir die Tabelle dann die Provision... Einziger Hacken: Wenn ich die Liste dann sortieren möchte, bleibt die Provision% und Provision stehen, und die Tabelle stimmt nicht mehr überein. Wie könnte ich das besser lösen??
Vielen Dank.
Anzeige
16.01.2025 13:26:26
Yal
Hallo Manfred,

wenn Du eine vorhandene Tabelle (sog. "intelligente Tabelle") mit einer Spalte ergänzt, worin einer Formel kommt, musst Du sicherstellen, dass diese Spalte als Teil der Tabelle wahrgenommen wird. Es sollte eigentlich automatisch erfolgen, aber manchmal gibt es Schwierigkeiten. Nur wenn alle Spalten zu der Tabelle gehören funktioniert die Sortierung für alle Spalten.
Wenn Du auf die letzte Zeile der Tabelle gehst, gibt es in der Zelle der letzten Spalte der Tabelle unten rechts einen dickeren Rahmeneck. Es ist der Zeichen, dass hier der Umfang der int. Tabelle zu Ende ist. Wenn es nicht deine Spalte miteinbezieht, packe diese Verdickung und verschiebe es eine Spalte weiter nach rechts.

Beachte, dass die Excel-Berechnung auf "automatisch" und nicht auf "manuell" steht (vollständigkeitshalber)

VG
Yal
Anzeige
20.01.2025 19:02:26
Manfred
Hallo Yal

Danke für die INFO. Funktioniert soweit, wenn ich die Formel in die Zeile gebe und der wert automatisch wiedergegeben wird. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich manche Provisionen manuell hineinschreiben muss (da verschiedene Provsionen pro Produkt) und die anderen mit Formel berechne. Problem: wenn ich in der Eingabe-Tabelle verschieden sortiere, wird in der anderen Tabelle die Provision nicht mitgenommen, welche manuell in die Zeile geschrieben wird... somit stimmt es wieder nicht...... etwas kompliziert, aber gibt es hier eine Lösung??
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18