CSV für Elster /BOP, Versionsproblem, kein Upload geht
10.01.2025 21:36:39
Draht
Ich lese schon länger mit wenn ich nicht weiterkomme und Ihr habt immer tolle Tipps und Hilfe, dafür vielen Dank!
Heute habe ich ein Problem, für das ich bisher keine Lösung fand (suche schon seit Tagen), obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass kein anderer davon betroffen ist- es geht um Elster/ EU Steuer. Excel liebe ich, mit CSV arbeite ich auch, aber nur oberflächig nichts Tiefergehendes und jetzt bin ich komplett ratlos, ich komme einfach nicht weiter.
Es muss ein CSV Datei hochgeladen werden, das hier ist die Aufbau-Musterdatei von Elster:
#v1.0
#ve1.1.0
Land des Verbrauchs *, Umsatzsteuertyp *, Umsatzsteuersatz *, 'Steuerbemessungsgrundlage, Nettobetrag *', Umsatzsteuerbetrag *
AT, STANDARD, 20.00, 200.00, 40.00
BE, STANDARD, 21.00, 200.00, 42.00
BG, STANDARD, 20.00, 200.00, 40.00
Nach diesem Schema habe ich mein Datei erstellt (und sowohl als CSV ,als auch CSV-UTF8 gespeichert) und hochladen wollen und dann kam diese Meldung:
Ihre CSV-Datei wurde für eine ältere Version der CSV-Schnittstelle erstellt. Bitte informieren Sie sich in der Versionstabelle der Importhilfe über die aktuellste Version der Schnittstelle sowie Änderungen. Sind die Versionsangaben korrekt, prüfen Sie bitte das Encoding Ihrer CSV-Datei. Das zulässige Encoding ist ISO-8859-15.
Das hier ist die Versionstabelle der Importhilfe:
Import von Umsätzen des Steuerpflichtigen
CSV-Version: 1.0 / Excel-Version:1.1.0 / Inhalt der Änderungen: Erste Version der Importfunktion für M1SS-Umsätze.
An Elster habe ich schon geschrieben, das war die Antwort:
"Das Excel-Sheet welches Sie nutzen (M1SS) gehört nicht zum Formular, welches Sie verwenden (OSS). Leider ist es technisch nicht möglich, für das Formular OSS EU ein Excel-Sheet bereitzustellen.
Sie können die CSV-Datei jedoch manuell erstellen. Eine Beschreibung der Importschnittstelle und ein funktionales CSV-Beispiel finden Sie in der Importhilfe welche am Importbereich des Formulars verlinkt ist." (Das ist dann auch die Datei, die ganz oben steht.)
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Datei Elster-fähig machen kann? Ich habe Office Professional Plus 2019, Version 1808, Build 10416.20027 Klick-und-los
Vielen Dank schon Mal für Eure Ideen!
Draht
Anzeige