Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, fĂŒr Anwender
Vorheriger Thread
Vorheriger Thread
RĂŒckwĂ€rts BlĂ€ttern
2000to2004
2000to2004
Aktuelles Verzeichnis
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zeilen unter mehreren Bedingungen zÀhlen

Forumthread: Zeilen unter mehreren Bedingungen zÀhlen

Zeilen unter mehreren Bedingungen zÀhlen
12.01.2025 20:38:50
nktbs
Hallo 😁

Ich habe eine Excel Liste, die zeilenweise Container und ihre Eigenschaften listet.

In Spalte A steht jeweils die Bezeichnung des Containers und in Spalte B bis E die jeweiligen Eigenschaften. Die Anzahl der Eigenschaften kann hierbei zwischen 1 und 4 variieren.

Ich möchte jetzt die Anzahl der Container in meiner Liste wissen, die gleichzeitig die Eigenschaft "reefer" und "hazardous" haben. Wie kann ich das machen?

Vielen Dank!
Anzeige

6
BeitrÀge zum Forumthread
BeitrÀge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen unter mehreren Bedingungen zÀhlen
12.01.2025 20:45:08
BoskoBiati2
Hi,

z.B. mit ZÄHLENWENNS

Gruß

Edgar
12.01.2025 20:58:39
{Boris}
Hi,

wenn die Eigenschaften irgendwo in den 4 Eigenschaftsspalten stehen können, dann z.B. so:

Userbild

H2:
=FILTER(A2:A10;NACHZEILE(B2:E10;LAMBDA(a;ZÄHLENWENN(a;"hazardous")*ZÄHLENWENN(a;"reefer"))))

VG, Boris
Anzeige
12.01.2025 21:11:06
nktbs
@{Boris}

Vom Aufbau her ist es genau so gemeint, also die Eigenschaften können an x-beliebiger Stelle stehen. Am Ende interessiert mich nur die bloße Anzahl und nicht die genauen Container Bezeichnungen, die gleichzeitig hazardous und reefer erfĂŒllen.

In deinem Beispiel brauche ich also eine Zelle mit der Zahl 2, weil ja C1 und C7 die Bedingungen erfĂŒllen.

Vielen Dank schonmal! :D
Anzeige
12.01.2025 21:17:12
{Boris}
Hi,

=SUMME(NACHZEILE(B2:E10;LAMBDA(a;ZÄHLENWENN(a;"hazardous")*ZÄHLENWENN(a;"reefer"))))

VG, Boris
14.01.2025 23:31:48
Luschi
Hallo {Boris},

auf Grund Deines Beispiels sieht meine Formel so aus:
=SUMME(LET(w;

SCAN(0;B2:E10;
LAMBDA(k;a;
LET(b;NACHSPALTE(a;LAMBDA(d;WENN(ODER(KLEIN(GLÄTTEN(d)) = "hazardous";KLEIN(GLÄTTEN(d)) = "reefer");1;0)));
b)));
NACHZEILE(w;LAMBDA(a;WENN(SUMME(a)=2;1;0)))))

GrĂŒnde dafĂŒr sind:
- Bereinigen von fĂŒhrenden und nachfolgenden Leerzeichen
- gerade die nachfolgenden Leerzeichen bringen die Probleme, da man sie so schlecht am BS erkennt
- und VerfÀlschen damit das Formelergebnis
- ZĂ€hlenWenn() kann mit Arrays nicht umgehen; nur mit Zellbereichen
- so das im ersten Schritt mittels Scan() die Datenbereinigung durchgefĂŒhrt wird
- und bei Treffer der Oder-Bedingung die 1 sonst 0 gesetzt wird
- im 2. Schritt auf Summe = 2 geprĂŒft wird und bei Treffer wieder die 1 , sonst 0 gesetzt wird
- und dann erfolgt die Summenbildung des eindimensionalen Arrays
Bin mal gespannt auf Verbeserungen/-einfachungen der interessierten Forumsteilnehmer.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
15.01.2025 13:38:53
{Boris}
Hi Luschi,

wenn ich jetzt ĂŒberall Leerzeichen berĂŒcksichtigen wĂŒrde, dann gĂ€b es keine Antwort ohne GLÄTTEN mehr ;-)
In der Praxis sollten die Eigenschaften mMn auch per Dropdown eingetragen werden - dann sind Tippfehler / Leerzeichen ausgeschlossen.

ZĂ€hlenWenn() kann mit Arrays nicht umgehen; nur mit Zellbereichen

Stimmt - aber NACHZEILE liefert kein Array sondern BezĂŒge/Bereiche - daher geht das hier auch mit ZÄHLENWENN.

Zudem liefert Deine Formel in dem Moment ein anderes Ergebnis, wenn in einer Zeile z.B. 2 mal "hazardous" und 1 mal "reefer" steht. Das wĂ€re fĂŒr Deine Formel kein zu zĂ€hlender Treffer (kommt halt drauf an, was genau gewĂŒnscht ist).

In meiner Formel könnte man die ZÄHLENWENN-Suchbegriffe noch jeweils mit Jokern * versehen, was natĂŒrlich nicht nur eventuelle Leerzeichen einschließt. Auch das wĂ€re obsolet, wenn die Eigenschaften per Dropdown eingetragen werden.

Fazit:
Es kommt sowohl auf die genaue Aufgabenstellung sowie korrekte Datenerfassung an. :-)

VG, Boris
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen BeitrÀge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18