Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Per Userform Datenbank durchsuchen und Treffer anzeigen

Forumthread: Per Userform Datenbank durchsuchen und Treffer anzeigen

Per Userform Datenbank durchsuchen und Treffer anzeigen
13.01.2025 23:07:26
Winfried
Hallo liebe Foristen,

in die "UserForm1" möchte ich in die Textbox "TextBoxSuche" einen Suchtext eingeben. Über die Befehlsschaltfläche "CommandButtonSuche" soll der Bereich
Spalte X:X und Spalten AB:AZ der aktuellen Tabelle durchlaufen und nach dem Suchtext gesucht werden. Die Zelle in welchem der erste Treffer gefunden wird, soll automatisch aktiviert werden.
In der Textbox "TextBoxTrefferanzahl" soll zudem die Anzahl der Treffer angezeigt werden. (Bei nur einem Treffer braucht man nicht mehr weiter suchen.)
Durch einen erneuten Druck auf die Befehlsschaltfläche "CommandButtonSuche" soll dann die nächste Trefferzelle aktiviert werden.
Nutze übrigens noch Excel 2003

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Über jedwede Hilfe freue ich mich!

Schöne Grüße

Winfried
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Per Userform Datenbank durchsuchen und Treffer anzeigen
14.01.2025 00:18:35
Onur
Herzlichen Glückwunsch! Dein Excel darf ja sogar Führerschein Klasse C machen.
Gab es 2003 schon Userboxen ?
Jetzt mal im Ernst - poste die Datei dazu und wir sehen weiter, ob Jemand "helfen" will.
Denn wenn man auch noch die Datei dazu selber erstellen muss, ist das kein Hilfsgesuch mehr, sondern ein kompletter Auftrag.
Anzeige
14.01.2025 01:17:03
Piet
Hallo Winfried

Glückwunsch zu deinem Excel 2003, warum nicht, es läuft doch zuverlässig. Auch mit UserFormen.
Bei deinen korrekten Spalten Angaben brauche ich keine Beispieldatei um ein Makro zu schreiben.

Suchlauf Versionen findest du tausende Code Vorschläge im Internet. Jeder backt sein Brötchen.
Hier mal eine etwas ausgefallene Variante von mir. -- Ich habe gerne eine Komplett Übersicht!
https://www.herber.de/bbs/user/174852.xlsm

Im Code ist eine InputBox eingebaut. Und ein Code für deine UserForm1 vorgesehen.
Der ist zur Zeit durch ein ' Zeichen deaktiviert, siehst du an der grünen Schrift. (Kommentar)
Wenn du das ' Zeichen entfernst, und die InputBox Zeile löscht, klappt es über die UserForm1.

mfg Piet
Anzeige
14.01.2025 20:32:26
Winfried
1000 Dank Piet!

Mit der InputBox aus der UserForm heraus ist es besser als meine ursprüngliche Idee. So braucht man nur eine Befehlsschaltfläche und
spart Platz.
Ich bin sehr zufrieden. Wäre es wohl noch möglich, durch das Schließen der "Trefferbox" die Zelle, welche den ersten Treffer enthält, zu aktivieren (auszuwählen)?
Also ich möchte mir das Schließen der UserForm mit anschließendem Suchen per Strg/F und Strg/V und das erneute Öffnen der UserForm ersparen.

Wenn es Dir nicht zu viel Arbeit macht, würde ich mich über diese Lösung extrem freuen.

Schöne Grüße

Winfried
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18