Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Werte in Tabellen vergleichen/suchen

Forumthread: Werte in Tabellen vergleichen/suchen

Werte in Tabellen vergleichen/suchen
15.01.2025 11:17:05
janeref
Hallo liebes Forum,

ich denke es handelt sich um ein relativ simples Problem, aber ich habe gerade einfach vor lauter Arbeit ein Brett vorm Kopf und muss unbedingt eine Kontenauswertung fertigstellen.

Folgendes "Problem":
Es gibt zwei Tabellen.

Tabelle A: getätigte (tatsächliche) Abbuchungen auf einem Konto mit Belegnummern und Beträgen. Endsumme (beispielhaft) 6000€

Tabelle B: Kontoführung mit den geplanten Abbuchungen aus Tabelle A, bevor diese getätigt werden. Endbetrag: 5500€

In Tabelle B fehlt also offensichtlich eine geplante Abbuchung, die jedoch erfolgt ist und in Tabelle A vorkommt.

Ich würde gern die Belegnummern zwischen den Tabellen vergleichen. Excel soll im Grunde einfach nur ausgeben, welche Belegnummern übereinstimmen und welche "zu viel" sind. Damit ich eben herausfinden kann, welche Buchung schlussendlich im Buchungsplan (Tabelle B) gefehlt hat. bei über 380 Buchungen frisst dieses Anliegen sonst zu viel Zeit. Ich dachte hier erst an den S-Verweis, weiß aber nicht, wie ich ihn strukturieren soll.

Vielen Dank!
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte in Tabellen vergleichen/suchen
15.01.2025 11:20:28
SF
Hola,
ohne eine Datei dazu ist das pures Raten.
Gruß,
steve1da
15.01.2025 11:36:00
SF
Der Sverweis ist hier falsch da er nach rechts sucht und nicht nach links. Außerdem hast du den Suchbereich nicht fixiert und somit hat sich dieser beim Runterziehen der Formel immer verändert.
=WENN(ZÄHLENWENN('B geplant - Tabelle'!$E$3:$E$43;C5);"ja";"fehlt")
Anzeige
16.01.2025 02:11:29
SF
Großes Kino...in 2 Foren fragen, in keinem wirklich antworten.....tolle Leistung.
20.01.2025 11:29:08
janeref
Hallo,

dürfte ich erfahren, wieso es so schlimm ist, an mehreren Orten gleichzeitig zu fragen? Ich verstehe das Problem nicht... genauso wenig wie ich verstehe, was so verwerflich daran ist, nicht in kurzer Zeit zu antworten. Manche Menschen sind nunmal berufstätig und wenn ich nichts sinnvolles beizutragen habe, sehe ich davon ab, einen Thread zuzumüllen.

Gute Besserung
Anzeige
20.01.2025 11:31:14
SF
Wenn du an mehreren Stellen fragst ohne das mitzuteilen, dann arbeiten mehrere Leute für dich ohne voneinander zu wissen. Wenn es schon Lösungen gibt, wissen das andere nicht und arbeiten ggfls umsonst.

Arbeitest du gerne umsonst?
15.01.2025 11:35:19
janeref
In der Datei habe ich bereits herumprobiert, aber kriege es nicht hin. (Spalte Übereinstimmung)

https://www.herber.de/bbs/user/174882.xlsx
Anzeige
15.01.2025 14:30:48
Piet
Hallo

eine interessante Beispieldatei, mit amüsanten Fehlern, je nach Auswertung. (mit Trim oder ohne Trim)
https://www.herber.de/bbs/user/174883.xlsm --> Schau dir das Ergebnis bitte selbst mal an.

Es ist ein Unterschied ob ich Tabelle A mit B, oder B mit A vergleiche. -> Andere Fehlermeldungen!
In eurem Text habt ihr z.B. "B230129M" mal mit Space am Ende, mal ohne Space am Ende stehen.
Entsprechend war ich verblüfft, das die 1. Fehlermeldung mit 96 Fehler herauskam!! Nach Trim noch 64.
Vergleiche ich Tabelle B mit A gibt es 38 Fehler ohne Trim, und 10 Fehler mit Trim Auswertung.

Ich hoffe das Programm hilft dir weiter. Die überflüssigen Spaces kannst du sehr einfach löschen.
Entferne im Code vor ' AC.Value = Trim(AC) das ' Zeichen, ebenso bei ' AE.Value, dann löscht das Makro alle Spaces!

Leider hast du mir keine Beträge zum Vergleich angeboten, dann wäre die Auswertung noch genauer!
Bin gespannt ob du damit weiterkommst, und deine Fehler jetzt endlich findest?

mfg Piet

Anzeige
20.01.2025 11:33:42
janeref
Hi Piet,

danke dir erst einmal für deine Mühen.

Ich bin was das Thema der Datei angeht maßlos überfragt und wusste auch an dieser Stelle immer noch nicht, was ich machen soll. Meine Excel-Kenntnis erreicht hier einfach ihre Grenzen. Ich habe mir deine Lösung angeschaut, kam aber trotzdem nicht weiter.
Ich habe das Problem dann im Nachhinein durch akribische Handarbeit manuell ausklamüsert, da ich das Ergebnis zum ende der Woche brauchte.

Vielen Dank noch einmal, an dieser Stelle scheitert das ganze einfach an meiner Excel-Kompetenz
Anzeige
20.01.2025 13:46:07
Piet
Hallo

zum Thema Crossposting will ich mich nicht äußern, da habe ich meine eigene Meinung, schweige lieber!

Wenn du berufstätig bist sollten wir weitermachen, damit du mein Programm verstehtst und zu deinem Vorteil einsetzt.
Das ein Vergleich (mit Formeln) nicht hinhaut, wenn bei manchen Daten hinten noch ein Space dran ist, sollte klar sein.

Das schöne bei VBA ist, das ich mit Trim das Problem umgehen kann. Mit Trim finde ich alle Werte.
Es war interessant den Code für beide Tabellen zu entwickeln, weil die Datenmenge unterschiedlich ist.

Wo genau bist du denn ausgestiegen, und hast auf Handarbeit umgeschaltet?
Die Arbeit würde ich dir gerne abnehmen, müsste aber wissen wo du nicht klarkommst.
Du kannst ja noch mal eine Beispieldatei hochladen und mir konkret erklären wo es hakt.

mfg Piet
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige