Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Nur eigene Urlaubsanträge sehen

Forumthread: Nur eigene Urlaubsanträge sehen

Nur eigene Urlaubsanträge sehen
16.01.2025 10:30:06
Markus.Kirchler
Hi,
ich hätte gerne eine Excel, welche ich für mehrere User freigeben möchte, um Urlaubsanträge zu verwalten. Es soll aber jeder User immer nur seine eigenen Anträge sehen, der Abteilungsleiter soll dann (evtl. mit einem Passwort oder wie auch immer) alle sehen können. Geht sowas in der Art ohne VBA? Wenn nein, wie mit VBA?
Danke, Markus
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur eigene Urlaubsanträge sehen
16.01.2025 10:45:09
Onur
Schwer zu sagen, ohne zu wissen, wie und wo was eingetragen wird.
16.01.2025 11:25:11
Markus.Kirchler
Im Grunde nur wenig: Datum von, Datum bis, Name (evtl. direkt aus UserName übernommen sobald man in Spalte A was einträgt), genehmigt ja/nein
16.01.2025 11:27:35
Onur
Ein Urlaubsantrag muss doch in Papierform vorliegen, sonst kann es ja nachträglich verändern.
Anzeige
16.01.2025 11:30:12
Onur
Muss natürlich heissen:
Ein Urlaubsantrag muss doch in Papierform vorliegen, sonst kann es ja Jeder nachträglich verändern.
16.01.2025 11:36:31
Markus.Kirchler
Nein, das ist bei uns kein Problem, so ehrlich sind die Mitarbeiter und zudem gibt es automatische Versionierungen der Datei, d.h. man könnte jederzeit nachschauen. Und nach Freigabe gibt es ja eben noch den Outlook-Kalendereintrag und eine andere Liste wo dann der effektive Urlaub eingetragen wird...
Anzeige
16.01.2025 10:55:39
JoWE
Hallo Markus,
...geht das mit VBA?

Ja, das würde sicher gehen.
Allerdings halte ich das für absolut intransparent und schlecht für ein gutes Miteinander. Daher lehne ich es ab dazu einen Tipp zu posten.

Sorry, nur meine Meinung.

Gruß
Jochen
16.01.2025 11:23:46
Markus.Kirchler
Es geht uns absolut nicht um Intransparenz, im Gegenteil, bei uns sind alle Urlaube öffentlich im Kalender einsehbar.

Es geht dabei mehr um eine "Komfortfunktion", weil wir viele Mitarbeiter haben und die Liste sonst sehr unübersichtlich wird. Zudem wäre praktisch, wenn automatisch der Username in eine Spalte übernommen würde, dann muss der einzelne weniger ausfüllen.

Für mich würde auch schon ein automatischer Filter passen, es muss nicht unbedingt "ausgeblendet" sein...

Ich würde die Funktion dann gerne auch für andere Sachen nutzen, wie z. B. Genehmigung von Benefit-Anfragen unserer Mitarbeiter.
Anzeige
16.01.2025 11:56:36
JoWE
also gut,

dann versuch's mal so (dazu muss des eingetragene Name des Users aber genau so in einer Zelle stehen!!!
Private Sub Worksheet_Activate()

Rows.Hidden = True 'Alle Zeilen ausblenden
Rows(1).Hidden = False 'Zeile 1 (Überschriften einblenden)
Rows(Cells.Find(Environ("username")).Row).Hidden = False 'Die Zeile des Users einblenden
Range("A" & Cells.Find(Environ("username")).Row).Select 'Die 1. Zelle in der Zeile des Users aktivieren
End Sub

Allerdings: Jeder könnte alles wieder einblenden!
Es ist halt nichts wirklich sicher abzuschotten!

Gruß
Jochen
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18