Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

3 Matrizen mit (Power)Pivot multiplizieren

Forumthread: 3 Matrizen mit (Power)Pivot multiplizieren

3 Matrizen mit (Power)Pivot multiplizieren
17.01.2025 13:53:41
Jens
Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

ich habe angefangen, mich mit PowerPivot zu beschäftigen und dachte, das bietet mir möglicherweise eine einfache Lösung um drei Matrizen miteinander zu multiplizieren. Und zwar möchte ich, sofern ein Mitarbeiter in einem Monat anwesend ist (Matrix 1), für jeden Monat die entsprechenden Kosten ermitteln (Ergebnismatrix), abhängig von seiner Anwesenheitsquote und der Kostenstelle, der er zugeordnet ist (Matrix 2). Kosten der Kostenstelle in Matrix 3. Für den ersten Monat habe ich ein Measure definiert, wobei ich beim Ergebnis auch nicht verstehe, wie sich die Summe der Spalte berechnet (Tabellenblatt 4, B4).
Ich befürchte aber mittlerweile, dass ich für jedes Produkt ein eigenes Measure definieren muss (und das wäre wenig dynamisch bei Erweiterung der Ausgangsmatrizen 2 und 3). Gehe ich da richtig in der Annahme? Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/174907.xlsx.

Vielleicht geht das auch einfacher (ohne PowerPivot)?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Jens

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Matrizen mit (Power)Pivot multiplizieren
17.01.2025 14:37:53
Yal
Hallo Jens,

dann lieber mit Power Query und dann einfachen Pivot.

- Du hast bereits 3 Tabellen, benenne diese in "tblMA", "tblKostenstelle" und "tblKosten" um (Menü "Tabellenentwurf")
- gehe auf eine davon, Menü "Daten", "aus Tabelle/Bereich"
- Du bist im Power Query Editor. Links die Liste der Abfrage, rechts die Liste der "angewendete Schritte" in der Abfrage
- gehe auf die Abfrage (links), rechtsklicke drauf und wähle "duplizieren", zweimal
- gehe auf die zweite Abfrage, rechts, klicke auf der erste Schritt Quelle und ändere in der Bearbeitungsleiste die Quelle (z.B. von "tblMA" in "tblKosten"), Achtung case sensitiv!
- lösche darunter den Schritt "geänderter Typ",
- markiere alle Spalten und klicke dann in Menü "Transformieren" auf "Datentyp erkennen". Diese Aktion bei der Abfrage "tblMA" nicht ausführen.
- ändere anschliessend rechts über die Auflistung der Schritte den Namen der Abfrage. Am besten gleichen Name wie Quelle
- nochmal machen für dritte Abfrage für die dritte Tabelle

- Du hast dann 3 Abfragen "tblMA", "tblKostenstelle", "tblKosten"
- gehe auf "tblMA" (drauf klicken auf die linke Liste)
- markiere die Spalte "Pers.nr",
- Menü "Transformieren", "Spalten entpivotieren", "andere Spalten entpivotieren" (wäre es nur für diese Funktion, muss man Power Query kennen!)
- ändere in der Bearbeitungsleiste den "Attribut" in "Monat"
- Menü "Start", "Abfragen zusammenführen", "als neue Abfrage zusammenführen"
- im mittleren Feld, Abfrage "tblKostenstelle" auswählen
- in beide Abfragen-Vorschau die Spalten "Pers.nr." anklicken. Mit Ok abschliessen
- die neue Abfrage in "Ergebnis" umbenennen
- auf die neue Spalte in "Ergebnis" auf dem Symbol mit 2 Pfeilen klicken, alle Felder abwählen bis auf "KST", unten "ursprüngliche..Präfix" auch abwählen.
- jetzt sind die Kostenstellen zu den Mitarbeiter gemappt.
- Menü "Start", "Abfrage zusammenführen", "tblKosten" einbeziehen, in beiden Vorschau Spalten "KST" anklicken.
- auf die Doppelpfeil, alles raus bis auf "Kosten"
- jetzt sind die Kosten auf die Kostenstellen gemappt
- Menü "Spalte hinzufügen", "Benutzerdefinierte Spalte", Spaltename "Gesamt" eingeben und unter mithilfe der Liste rechts die Formel
= [Wert] * [Kosten]
eintragen
- Menü "Datei", "Schliessen & laden in...", "Nur Verbindung erstellen" auswählen.
- Wir sind wieder in Excel klassisch. Auf die linke Seite die Liste der Abfragen,
- auf die Abfrage "Ergebnis" rechtsklicken, "Laden in..." auswählen
- Ausgabe "Pivottable-Bericht" in ein neues Blatt auswählen
- Pivottable gestalten.
Fertig

Ändert sich etwas in der Quelle, einfach auf der Pivottable rechtsklicken und "aktualisieren" wählen.

Falls Du mehr über Power Query lernen möchte, hier das Forum-Lieblingstutorial: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18