Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Text aus Zelle mit TEXTSPLIT verarbeiten

Forumthread: Text aus Zelle mit TEXTSPLIT verarbeiten

Text aus Zelle mit TEXTSPLIT verarbeiten
21.01.2025 11:17:58
ChrisWHA
Hallo zusammen,
ich möchte den Text einer Zelle, der in mehreren Zeilen dargestellt wird, in einzelne Zellen aufteilen. So weit so üblich. Dazu verwendet man normalerweise die Funktion TEXTSPLIT. Nun ist für die Zelle "Zeilenumbruch" aktiviert und die Zahlen stehen jeweils in einer Zeile.

Userbild

Ich verstehe jedoch nicht, welches Trennzeichen man für TEXTSPLIT verwendet, da bei den üblichen Kandidaten (CHAR(10) bzw. CHAR(13)) die Zahlen/der Text nicht in einzelnen Zellen dargestellt werden, sondern in einer Zelle aneinandergereiht werden.
Auch mit TEXTJOIN funktioniert das nicht, da die Zahlen auch hier einfach aneinandergereiht werden.

Gibt es einen cleveren Workaround?

Interessanterweise, wenn ich den Text aus der Zelle kopiere und in Word einfüge, wird jede neue Zeile durch einen Zeilenumbruch erzeugt.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Chris
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text aus Zelle mit TEXTSPLIT verarbeiten
21.01.2025 11:25:48
UweD
Hallo

Bei meine deutschen Version ...

Das Trennzeichen habe ich mir in B2 ausgeben lassen und dann in der Formel verwendet.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
125.00
25.00
25.00
25.00
10 25.0025.0025.0025.00

ZelleFormel
B1=CODE(TEIL(A1;6;1))
D1=TEXTTEILEN(A1;ZEICHEN(10))

LG UweD
Anzeige
21.01.2025 12:23:23
ChrisWHA
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte in meiner ursprünglichen Anfrage .... etwas Wichtiges vergessen. Es funktioniert nur, wenn es sich um eine Zelle handelt. Wenn TEXTSPLIT für mehrere Zellen verwendet wird, funktioniert es nicht. Es wird nur das erste Element einer Zelle dargestellt, die Anderen gehen verloren.

Userbild

Beste Grüße
Christian
Anzeige
21.01.2025 12:55:21
{Boris}
Hi,

=TEXTTEILEN(TEXTVERKETTEN(";";;WECHSELN(A1:A10;ZEICHEN(10);";"));";")

VG, Boris
21.01.2025 12:05:26
{Boris}
Hi,

Ich verstehe jedoch nicht, welches Trennzeichen man für TEXTSPLIT verwendet, da bei den üblichen Kandidaten (CHAR(10) bzw. CHAR(13)) die Zahlen/der Text nicht in einzelnen Zellen dargestellt werden, sondern in einer Zelle aneinandergereiht werden.

Die Frage ist, ob die Zahlen mit einem manuellen Zeilenumbruch (Alt+Enter) in der Zelle stehen oder ob die Zelle nur so schmal ist, dass die Zahlen aufgrund der Zellformatierung "Textumbruch" untereinander dargestellt werden.

Falls letzteres: Irgendein Trennzeichen muss es geben - z.B. ein Blank (Leerzeichen). Dann kannst Du dieses als Trennzeichen für TEXTSPLIT verwenden:

=TEXTSPLIT(A1," ")

Andernfalls so, wie bereits von Uwe geschrieben.

VG, Boris
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige