Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zellfarbe kopieren

Forumthread: Zellfarbe kopieren

Zellfarbe kopieren
22.01.2025 00:33:00
hannov
Ist es möglich, aus einer Zelle ausschließlich die Zellfarbe in (eine) andere Zelle(n) zu kopieren?

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellfarbe kopieren
22.01.2025 00:53:39
Onur
Nur mit VBA.
22.01.2025 07:43:32
MCO
Moin!

Die kurze Antwort lautet:

Sub Farbübernahme()

Range("B3").interior.colorindex = Range("A1").interior.colorindex

end sub

Gruß, MCO
22.01.2025 13:55:51
Piet
Nachtrag

die Möglichkeiten von VBA sind so vielfältig, die kann man hier nicht alle aufführen.
z.B. so für einen ganzen Bereich: --> Range("B3:G100").Interior.Color = Range("A1").Interior.Color

Das ganze geht auch über mehrere Blätter, z.b. so:
Dim Farbe as long
Sub Zellen_färben()
Farbe = Sheets("Blatt1").Range("A1").Interior.Color
Sheets("Blatt3").Range("B3:G100).Interior.Color = Farbe
End Sub

mfg Piet
Anzeige
22.01.2025 19:30:41
Piet
Hallo

schöne Lösungen über Tastatur oder mit Rechtsklick, gute Idee. Bei großen Bereichen aber Zeitaufwendig.
Kai Pflaume, Sendung - "Wer weiss denn sowas": --> Wir haben da mal was vorbereitet!

Ich konnte es mir nicht verkneifen das per VBA eleganter zu lösen. Einfach über einen Button!
Das Makro setzt den -selektierten Copybereich- voraus und ruft eine InputBox für die Zieladresse auf.
Dann werden die Werte kopiert, und die Innenfarben 1:1 ausgefüllt.

mfg Piet

Sub Werte_plusFarben_kopieren()
Dim Farbe As Long 'für Color
Dim s As Integer, z As Integer
Dim col As Integer, rw As Integer
Dim QBereich As String, ZAdr As String
ZAdr = InputBox("Bitte die Zieladresse angeben")
If ZAdr = Empty Then Exit Sub
'Quellbereich Adresse notieren
QBereich = Selection.Address

Selection.Copy 'Bereich kopieren
Range(ZAdr).PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False

'1.Zeile und 1.Spalte notieren
rw = Selection.Cells(1, 1).Row
col = Selection.Cells(1, 1).Column

'Innenfarbe 1:1 ausfüllen
For Each AC In Range(QBereich)
Farbe = AC.Interior.Color
If Farbe > 0 Then
z = AC.Row - rw - 1 'Offset berechnen
s = AC.Column - col - 1
Range(ZAdr).Cells(z, s).Interior.Color = Farbe
End If
Next AC
End Sub
Anzeige
23.01.2025 04:37:10
hannov
Hallo, liebe Helfer.
Habe etwas Zeit gebraucht, die Vorschläge zu testen. Mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Vorschlag Case1 funktioniert in der beigefügten Testtabelle. Wenn ich den Code aber in den Editor einer eigenen Datei einkopiere, läuft es nicht. Und wird auch beim Aufrufen der Makros nicht angezeigt. Warum, habe ich noch nicht herausgefunden. Muss weiter suchen.
Vorschlag Case2: Funktioniert nach Einkopieren in den Editor einer eigenen Datei wunderbar. Und hat gegenüber Case1 weitere Vorteile:
a) Es lassen sich nicht nur Zellen, sondern auch Bereiche mit der neuen Farbe beglücken.
b) Der Doppelklick zum Bearbeiten von Texten und Werten in anderen Zellen steht unmittelbar weiter zur Verfügung.
c) Ich kann die benötigten Tastenkombinationen frei wählen (ich habe sie mir jetzt nach Strg/n und Strg/m gelegt - da habe ich den ganzen Kram jetzt nahe beieinander).
Vorschlag Piet:
a) Der Teil mit den Werten wird nicht benötigt: Es sollten ja ausdrücklich nur die Farben übertragen werden.
b) Das Zwischenschalten einer Abfragebox macht die Sache wieder ziemlich aufwendig.
c) Das Makro funktioniert bei mir nur bis zur Zeile vor dem end if. Dann kommt eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler". (Die Übertragung der Werte im ersten Teil hat korrekt funktioniert).
Euch allen vielen Dank und liebe Grüße.
hannov
Anzeige
Wenn du das von...
23.01.2025 08:01:32
Case
Moin, :-)

... einer Zelle auf Bereiche anwenden möchtest, dann drehen wir das einfach um: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/175051.xls

In diesem Beispiel ist es also genau umgedreht.
Doppelklick auf eine Zelle mit Farbe - Farbe wird gemerkt.
Dann Bereich markieren (oder eben auch nur eine Zelle) und dann Rechte Maustaste in den eben markierten Bereich - Fertig.

In Tabelle2 ist das beschränkt auf den Bereich B3:M20.

Alles ganz bequem - ohne Klimmzüge. ;-)

Es handelt sich um Ereignismakros. Die siehst du in der Makroauflistung nicht.
https://de.excel-lib.net/11705335-excel-vba-events-an-easy-and-complete-guide
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheet.beforerightclick
https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.worksheet.beforedoubleclick

Diese Makros müssen an bestimmten Stellen sein: ;-)
https://www.online-excel.de/excel/singsel_vbaab78.html?f=44

Servus
Case
Anzeige
AW: Wenn du das von...
23.01.2025 20:37:14
hannov
Hallo Case
Danke für den Link mit der Beschreibung für den Speicherort. Mal wieder was dazugelernt zu meinen (äußerst geringen) Makro-Kenntnissen. Bin eher ein Formel-Bastler.
Mein Favorit bleibt aber das Makro mit den zugewiesenen Tastenkombis:
Erstens ist man das von copy&paste eh gewohnt (und ich auch von meinem Strg/c - Strg/b)
Zweitens - und das ist für mich sehr wichtig - die üblichen Mausklick-Funktionen bleiben erhalten. Vor allem die Doppelklick-Funktion zum Bearbeiten von Werten und Gleichungen in der Zelle ist für mich unverzichtbar (das hatte ich vergessen, in meiner Aufgabenbeschreibung extra zu erwähnen).
Schön ist auch, dass man sogar noch copy&paste dazwischenschieben kann, ohne dass die gewählte Farbe verloren geht.
Alles in allem eine super Sache!!!!!
Vielen Dank
Anzeige
Man könnte den...
23.01.2025 23:31:22
Case

... Doppellick auch weglassen bzw. etwas anderes nehmen. Aber wenn du mit den Makros glücklich bist, ist alles OK. ;-)

Servus
Case
22.01.2025 16:47:01
hannov
Hallo, zusammen. Zunächst mal Danke für die schnellen Antworten. Aber ralf_b hat recht: Ich müsste mein Problem präziser beschreiben:
Ich habe eine größere Tabelle, eine Art Stundenplan. Darin sind viele Zellen mit unterschiedlichen Inhalten, unterschiedlichen Farben, Zahlenformaten, Gleichungen usw.
Wenn ich nun komplette Zellen von einer Zelle in eine andere kopieren will, mache ich das natürlich mit Strg/c und Strg/v.
Für den häufigen Fall, dass ich nur den Wert übertragen will, habe ich mir mit dem Makro-Recorder ein Mini-Makro erstellt, das ich dann verwende, indem ich mit Strg/c die komplette "Alt"-Zelle in die Zwischenablage übernehme und dann mit Strg/b (von mir so festgelegt) ausschließlich den Wert in die "Neu"-Zelle übertrage. Dieses Makro ließe sich natürlich leicht auch auf das Übertragen von Formaten umstricken.
Da ich oft aber ausschließlich die Färbung von Zellen anpassen muss, ohne die übrigen Formatierungsparameter (Rahmen, Zahlenformate usw.) mit zu übertragen, muss ich jedes mal zu der Farbenpalette gehen und dort die Farbe aussuchen. Das ist auf Dauer ziemlich lästig. Eleganter wäre m.E., wenn ich aus einer einigermaßen benachbarten Zelle den Zellinhalt in die Zwischenablage übernehmen würde (wie oben) und dann ausschließlich die Farbe (bzw. den Farbindex) in die "Neu"-Zelle übernehmen könnte.
Hat jemand dafür eine Lösung?
Anzeige
Eine Möglichkeit ist,...
22.01.2025 17:33:56
Case

... das mit Ereignismakros zu lösen: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/175034.xls

Die Zelle mit der Farbe - Rechte Maustaste.
Die Zelle in welcher die Farbe geändert werden soll - Doppelklick.

Servus
Case
Anzeige
Und wenn du eher...
22.01.2025 17:54:50
Case

... mit der Tastatur arbeiten möchtest: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/175035.xls

Zelle mit Farbe auswählen und STRG+q drücken.
Zelle(n) welche geändert werden sollen markieren und STRG+w drücken.

Servus
Case
Anzeige
22.01.2025 13:46:51
Piet
Hallo

der Code des Kollegen reicht für die alten 56 Standardfarben von Excel 2003 dicke aus!
Für die neuen Excel Versionen ist dieser Code besser geeignet: Farbe als Longzahl
Range("B3").Interior.Color = Range("A1").Interior.Color

mfg Pietr
22.01.2025 02:17:19
hannov
Vermutete ich auch schon - aber das würde ich dann auch gerne versuchen!
Anzeige
22.01.2025 07:44:37
ralf_b
vielleicht erklärst du erstmal was du genau vorhast und welche Voraussetzungen in deinem Anwendungsfall existieren. Mit Basiskenntnissen in Excel verschließen sich dir evtl. auch einfachere Wege als gleich die VBA-Keule zu schwingen.
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18