Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink aus VBA Modul setzen.

Forumthread: Hyperlink aus VBA Modul setzen.

Hyperlink aus VBA Modul setzen.
23.01.2025 13:12:57
Chatzebuseli
Auch heute wieder einen schönen guten Tag euch allen.

Kann mir hier noch mal kurz einer helfen, ich betrete gerade etwas "Neuland".

Bis jetzt hab ich das Zellen formatiern immer versucht zu umschiffen, weil ich das nicht immer so ganz verstehe.

Jetz muss ich! Wer kann mir hier etwas " Nachhilfe" geben.

Ich suche in einem Modul die Position in der Tabelle 1 , die ich per API einlese ( Rohdaten).
(Da hab ich dann auch noch Fragen, dazu aber Später).

Da ich aber nie alles Brauche. Habe ich eine zweite Tabelle ( tabelle 3 ) die ich per Hyperlink von den Positionen der Tabelle 1 abfülle.

Mach ich das von "Hand" und zeichene ich das als Makro auf, kommt wie immer Vieeeeel Müll!

aber es ist eine Syntax drunter die ich brauche. Aber hald Vernüftig!

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=HYPERLINK('Kursdaten '!R[-4]C[312])"     'Aufgezeichnetes Makro!

Wie muss die Syntax ausehen, das ich z.B auf der
Tabelle3.Celle( intZ, 3) "was muss hier" = "und wie genau Hier " = HYPERLINK "Ja und wie spreche ich die Ausgangszelle an"

Danke für eure Unterstützung

E liebs Griessli
Chatzebuseli

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink aus VBA Modul setzen.
23.01.2025 13:20:10
Onur
Es ist mir schleierhaft, wie du hier auf Hyperlink als Lösung kommst.
Da ich aber weder genau weiss, WAS du erreichen willst noch die Datei vor mir habe, kann ich nicht sagen, wie genau du es stattdessen machen sollst, aber mit Hyperlink bestimmt nicht.
23.01.2025 18:08:14
Chatzebuseli
Hi lieber Onur

Also ich versuche es noch mal anders...

Ich habe eine Tabelle mit Rohdaten ( Tabelle1). Da stehen in der esrten zeile X Spalten mit Daten. aber hald wild durcheinander. Diese Zeile ziehe ich mit hilfe von API aus dem Netz. ( Haut so halbewegs hin! Aber darauf komme ich später im Detail, Gerne aber auch da Tip's.Hier haut das aktualisierne noch nicht einwndfrei hin.)

Zurück zu Tabelle1. Da die aber sehr unübersichtlich ist, auch zum entwickeln, habe ich mir eine Suchfunktion geschrieben, die in dem Chaos die Daten finet. Soweit so gut.

Diese Suchfunktion ist aber auch im fertigen Programm nützlich, nur müsste ich es noch hinkriegen, das sie, wenn sie einen neuen Datensatz in Tabelle1 gefunden hat, welcher ja aus dem Netz aktualisiaert wird ( Kurse), der Übersichtlichkeit halber einen Hyperlink zu der DEUTLICH Übersichtlicheren Tabelle 3 erstellt. aber hald gerade nur die 3 Zellen die ich brauche bzw, auf welche die Suchfunktion angesetzt ist.

Kurz wie formatiere ich die Zelle in der Zieltabelle so, das sie ihre Daten aus der Tabelle1 mit den Rohdaten in Zukunft holt.
Das ganze aber aus einer Prozedur heraus, damit ich in Zukunft eben nicht diese Hyperlinks mit der Maus setzeten muss.

Ich hofffe ich konnte meine Frage verständlicher Formulieren.

Aber lieber Onur danke trotzdem

E liebs Griessli
Chatzebuseli

Anzeige
23.01.2025 18:19:40
Onur
Aber wieso gerade Hyperlinks zu Tabelle3 und nicht einfach ganz normale Zellverknüpfungen ?
23.01.2025 20:18:01
Chatzebuseli
Was meinst du mit Zellenverknüpfung.
Irgiendwie stehe ich gerade Auf dem Schlauch.
23.01.2025 20:37:32
Onur
Diese Datei unten zieht von einer Webseite die aktuellen Ankaufpreise für Krügerrand und von einer anderen die aktuellen Marktpreise von Gold.
Auf Blatt 1 sind einfach Verknüpfungen zu den Blättern, die die Daten ziehen (und keinerlei Hyperlinks auf diese Blätter).

https://www.herber.de/bbs/user/175086.xlsm
Anzeige
23.01.2025 23:55:41
Chatzebuseli
Lieber Onur
Ganz herzlichen Dank.
Ich schau mir das Morgen mal im detail an. Im Moment kreige ich nix mehr durch die Birne.
Gute Nacht und e liebs Greissli

chatzebuseli
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18