Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Quelltext

Forumthread: Daten aus Quelltext

Daten aus Quelltext
23.01.2025 23:06:51
Fred
Hallo Excel Profis,
ich habe heute stundenlang an den Makros in meiner Datei rumgefummelt; try and error
Auf den letzten Metern "kotze" ich aber richtig ab.
Ich lade Spielpaarungen von https://www.oddshelp.com/index.php?page=home&cmd=def
runter.
Im weiteren Schritt will ich die:
"Under Quoten"
von Pinnacle (wenn vorhanden)
die im Reiter "UO" angezeigt werden.
Kann ein Experte bitte mal auf das Makro schaun,- ich bin echt "alle".
https://www.herber.de/bbs/user/175091.xlsb

Gruss
Fred

Anzeige

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Quelltext
24.01.2025 12:23:44
MCO
Tach, Fred!

Ich hab leider kein Selenium bei mir eingebunden so wie du, aber mit den richtigen Verweisen war Dein Makro lauffähig und erfolgreich.

In Spalte "I" werden die Daten der Webseite eingetragen.

Vielleicht liegt es ja an den Verweisen? Bei mir sind die folgenden (zur Lauffähigkeit) angehakt:
Im VBA-Editor unter Extras-Verweise:

• Visual Basic For Applicatons
  • Microsoft Excel 16.0 Object Library
  • Microsoft Forms 2.0 Object Library

• Probiers mal aus.
    Gruß, MCO
    Anzeige
    25.01.2025 07:11:37
    Oberschlumpf
    Hi Fred,

bitte was ist der Reiter "UO"?
    Wenn ich die Webseite aufrufe, sehe ich, was "UO" am ähnlichsten aussieht, die Spalten "U2.5" + "O2.5".
    Meinst du das, oder meinst du was ganz anderes?

Ciao
    Thorsten
    25.01.2025 12:20:29
    Fred
    Hallo Thorsten,
    ja! die "Auswahl der Tabelle",- 1X2 UO GNG
    in UO stehen u.a. die Under / Over Quoten
    Ich suche die Pinnacle Quoten für diesen Markt
    und auch wohl die Bezeichnung für den Markt,- ich glaube nicht, das dies durchweg Quoten für "Under 2,5" sind, vielleicht auch "UNDER 3" oder sonst welche ...
    Kannst du das irgendwie rausfinden??

Gruss
    Fred

Anzeige
    25.01.2025 14:54:19
    Oberschlumpf
    Hi Fred

sorry, nein, bei deiner Antwort auf meinen Beitrag versteh ich jetzt nur noch "Bahnhof".
    Hättest du nur "ja" auf meine Antwort geschrieben, dann hätte ich mich an einem Code versucht, der in Excel - GENAU DIE - Werte überträgt, die bei Aufruf der Webseite angezeigt werden - aber keine anderen Werte.
    Da bin ich leider raus.

Ciao
    Thorsten
    Anzeige
    25.01.2025 15:07:19
    Fred
    Hallo Thorsten,
    ich will schon die Werte, die auf der Webseite angezeigt werden.
    Ich habe nur meine Zweifel, ob das tatsächlich "Unter/over 2,5" sind.
    Kannste nicht ein Makro schreiben, welches GENAU DIE Quoten in Excel überträgt, welche auf der Webseitenansicht angezeigt werden?
    Meine Version ist ja daneben! Keine Ahnung, was da für Quoten geladen werden ..

Gruss
    Fred

Anzeige
    26.01.2025 09:34:02
    Eifeljoi 5
    Hallo

Eventuell lässt sich das ganze auch ohne VBA machen.
    Hast du dir schon mal in Power Query Daten aus dem Web angeschaut?
    26.01.2025 13:05:58
    Fred
    Hallo Eifeljoi 5,
    mit PQ hatte ich bisher sehr sehr wenig zu tun.
    Immer bei Komplexen Abfragen mit dem Power Query-Editor versagt.
    In meiner ursprünglichen Anfrage "wie ich an die Under-Quoten" gelange habe ich ja überhaupt keinen Plan,- bzw. einen falschen.
    Die Aufrufe mit dem Makro ergeben oft nicht nachvollziehbare Ergebnisse.
    Kannst du mir eventuell den Weg dorthin beispielhaft zeigen?
    Mit einem Beispiel, wie ich an die "Under" Quoten gelange, könnte ich sicherlich auf gleiche oder ähnlicher Weise auch andere Werte ermitteln ( Over, 1 X 2 und aus den detail-Seiten Werte Werte wie Treffer usw.)

Gruss
    Fred
    Anzeige
    26.01.2025 16:02:01
    Fred
    Eifeljoi 5,
    WOW
    so in etwa habe ich mir das Ergebnis im Aufbau für weitere Abfragen / Berechnungen etc. vorgestellt.
    BÄNG - echt der Knüller
    Wenn ich auf LET den Code anschaue .... verstehe ich noch nichteinmal Bahnhof
    Wenn ich die Abfrage aktualisieren will, dann :
    "der import "html.table" entspricht keinem Export. möglich, fehlender modulverweis ..!
    Kann es sein, das mein 2019
    bzw. Power Query Html.Table nicht vollständig unterstützt?
    Ich bin in PQ auf ... Abfrageoptionen - Datenschutz gegangen und Sicherheitsstufen ignorieren
    Wie aktualisiere ich?

Gruss
    Fred

Anzeige
    26.01.2025 18:12:52
    Eifeljoi 5
    Hallo

Ich kann die Fehlermeldung echt nicht nach voll ziehen.
    Habe mir extra meine Datei selber herunter geladen.
    Wenn man eine Datei aus dem Netz herunter lädt und sie erstmalig öffnet, muss man oben über der Bearbeitungsleiste im gelben Banner den Button
    "Bearbeitung aktivieren" und auch "Inhalte aktivieren" klicken, erst dann kann man mit der Datei richtig arbeiten.
    Zum Aktualisieren gibt es zwei Möglichkeiten:
    A) Entweder mit der Tastenkombination Strg + Alt + F5 oder
    B) Im Menü unter Daten => Alle aktualisieren => Aktualisieren klicken.
    Aber Achtung!!!
    Das Aktualisieren kann je nach Leistung vom PC oder Laptop eventuell etwas dauern, Grund weil die Daten ja aus dem Netz erst gezogen werden müssen und bearbeitet werden.
    Ich konnte bei mir keine Fehlermeldung feststellen weder auf PC noch auf dem Laptop.
    Anzeige
    26.01.2025 18:31:31
    Fred
    Hallo Eifeljoi 5,
    hast du eine aktuellere Excelversion als 2019?
    ich bekomme die Tabelle einfach nicht geladen,- immer die Meldung:
    [Expression.Error] Der Import "Html-Table" entspricht keinem Export. Dies ist möglicherweise auf einen fehlenden Modulverweis zurückzuführen.
    Ist mir klar, das du da Mühe und Zeit investiert hast.
    Vieleicht kommt von einem anderen User noch ein Tipp?!

Gruss
    Fred

Anzeige
    Auf Excel...
    27.01.2025 12:57:39
    Case
    Moin Fred, :-)

... 2019 kann ich es nicht testen. Habe nur noch Excel 365. Da funktioniert die Datei von Eifeljoy 5 sofort.

Was du probieren kannst:
    Gehe auf Daten - Daten abrufen und transformieren - Daten abrufen - Aus anderen Quellen - Leere Abfrage.
    Das kann bei dir anders angeordnet sein, aber ich bin zuversichtlich, dass du es findest.

Dann klickst du auf Erweiterter Editor und überschreibst dort alles mit: ;-)
    let

WebContent = Web.BrowserContents("https://www.oddshelp.com/index.php?page=home&cmd=def"),
    ExtractedTable = Html.Table(WebContent, {
    {"Column1", "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR > :nth-child(1)"},
    {"Column2", "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR > :nth-child(2)"},
    {"Column3", "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR > :nth-child(3)"},
    {"Column4", "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR > :nth-child(4)"},
    {"Column5", "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR > :nth-child(5)"},
    {"Column6", "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR > :nth-child(6)"},
    {"Column7", "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR > :nth-child(7)"},
    {"Column8", "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR > :nth-child(8)"},
    {"Column9", "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR > :nth-child(9)"}},
    [RowSelector = "DIV.daytable:nth-child(5) > TABLE.table.table-striped.table-hover > * > TR"]),
    PromotedHeaders = Table.PromoteHeaders(ExtractedTable, [PromoteAllScalars = true]),
    ReplacedValues = Table.ReplaceValue(PromotedHeaders, ".", ",", Replacer.ReplaceText, {"1", "X", "2", "U2.5", "O2.5"}),
    ChangedTypes = Table.TransformColumnTypes(
    ReplacedValues, {
    {"1", type number},
    {"X", type number},
    {"2", type number},
    {"U2.5", type number},
    {"O2.5", type number},
    {"Time", type time}}),
    RemovedColumns = Table.RemoveColumns(ChangedTypes,{"+GG", ""})
    in
    RemovedColumns

Dann auf Fertig klicken.
    Solltest du nun noch Fehlermeldungen erhalten, wird es vielleicht an der Excel-Version liegen. ;-)

Servus
    Case
    Anzeige
    AW: Auf Excel...
    27.01.2025 13:40:52
    Fred
    Hallo Case,
    ist es eigentlich möglich, bei der Excel-Installation PQ nicht zu installieren?
    Auf jedenfall läßt sich die Tabelle nicht laden,- auch mit deinem Code nicht.
    Mit Web.BrowserContents / Html.Table kann er nichts anfangen ...
    Userbild
    Ich werde wohl die Tage Excel neu installieren ...
    Vielen Dank für Eure / Deine Aufmerksamkeit und Unterstützung.

Gruss
    Fred

Anzeige
    So wie es aussieht,
    27.01.2025 14:22:00
    Case

... hat Excel 2019 kein "Web.BrowserContents". Ändere mal die erste Zeile so: ;-)

WebContent = Web.Contents("https://www.oddshelp.com/index.php?page=home&cmd=def"),

Das lädt nur statische Inhalte. Probiere es mal aus. ;-)

Servus
    Case
    Anzeige
    AW: So wie es aussieht,
    27.01.2025 15:13:23
    Fred
    ... sieht es schlecht aus.
    Case,
    ich installiere die Tage eine aktuellere Excelversion.
    Ich ahnte dieses Drama wohl schon in meiner ursprünglichen Anfrage,- zwecks VBA

Gruss
    Fred
    Ja...
    27.01.2025 15:38:09
    Case

... Excel 2019 ist heute, was Windows Vista damals war - bei sind ein Griff ins K.. ;-)

Servus
    Case
    Anzeige
    AW: dazu sieh auch mal ...
    27.01.2025 15:24:21
    Fred
    Hallo Neopa C
    gut möglich, das ich vor Jahren bestimmte Apps von der Installation ausgeschlossen habe.
    VBA schien mir für alle meine Vorhaben mit viel Potenzial und ausreichend zu sein. Eigenstudium und 1 Millionen Fragen hier im Forum,- blos nicht noch let .... Syntax
    Dieses Power BI hat mich nie so richtig interessiert (kann auch sein, dass ich da etwas verwechsel)
    Wenn ich eine aktuellere Excelversion installiere, werde ich wohl nichts mehr ausschließen :-)

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit

Gruss
    Fred

Anzeige
    AW: bitteschön, doch ...
    27.01.2025 15:35:33
    neopa C
    Hallo Fred,

... wie Du ja gesehen hast, hab ich das ja auch erst heute von Ralf erfahren.
    Übrigen handelt es sich hierbei nicht um Power BI sondern um PowerQuery (PQ)-Funktionalität, welche quasi nur einen eingeschränkten Funktionsumfang von BI beinhaltet. Aber PQ ist auch so schon ein sehr mächtiges "Werkzeug", den man sich einfach nicht verschließen kann und sollte.

Gruß Werner
    .. , - ...
    aus C the unseen
    Anzeige
    24.01.2025 13:32:25
    Fred
    Hallo MCO,
    Endziel soll sein, das ich zB die letzten 2 Tage vor den entsprechenden Spiel(en), alle x Stunden die gewünschten Pinnacle-Daten runterlade, zuordne, speicher...
    Bestenfalls eine Entwicklung erkennbar ist, auf diesen Trend aufgesprungen wird,- sprich ca. 6 Std. vor dem Spiel entsprechend eine Wette gesetzt wird und hoffentlich mit der weiteren Quoten-Entwicklung (zu meinen Gunsten) kurz vor Spielbeginn etwas verdient ist. .
    Klar, es gibt entsprechende Abos's,- die sind aber verhältnismäßig recht teuer und für jemanden, der sich zum erstenmal mit der Quotenentwicklung beschäftigen will, wohl etwas abenteuerlich.
    In Bezug dessen habe ich mich im Web umgesehen (Suche noch nicht abgeschlossen) und bin u.a. auf Oddshelp gestoßen. Sah eigentlich (wegen der html Struktur) zu Beginn recht einfach aus, meine Idee umzusetzen.
    Aber wenn ich etwas "einfach" einschätze ...
    ich habe heute noch Schädelbrummen von den Stunden gestern.
    In meinem Excel-Makro wird die Bibliothek MSXML2.XMLHTTP verwendet, um HTTP-Anfragen zu senden und HTML-Inhalte von Webseiten abzurufen.
    Hiermit kann ich Daten direkt vom Webserver beziehen, ohne einen Browser zu öffnen. Daher ist der Einsatz von Selenium in diesem Kontext nicht erforderlich (trotz Verweis).
    Ich denke mal, da mein Makro jedoch lediglich den HTML-Quelltext einer statischen Seite abruft, analysiert, ist die Verwendung von MSXML2.XMLHTTP ausreichend und effizient.
    Und dennoch,- die in Excel geladenen Quoten (von Pinnacle) stimmen einfach nicht mit der Webseitenansicht überein.
    https://www.herber.de/bbs/user/175099.xlsb

Gruss Fred

Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
    Datum
    Titel
    14.05.2026 13:31:09
    14.05.2026 09:50:42
    13.05.2026 19:14:18