Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage automatisch in excel einfügen

Forumthread: Zwischenablage automatisch in excel einfügen

Zwischenablage automatisch in excel einfügen
24.01.2025 17:10:13
Konsti
Hallo liebe Freunde,

ich bin ein absoluter Anfänger was Excel betrifft.
Ich benötige für meine Masterarbeit unfassbar viel Textpassagen aus dem Netz, welche ich manuel rauskopieren werde.
Diese Textpasagen sollen nach möglichkeit beim Kopieren aus dem Netz, automatisch in eine Excel tabelle untereinander eingefügt werden.
Das spart mir unheimlich viel Zeit.

Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung.
Habe schon einiges im Netzt gelesen und es mit ChatGPT versucht, aber ist alles für mich "Böhmische Dörfer".

Kann mir jemand freundlicherweise eine schritt für schritt Anleitung dafür geben? Wenn sowas überhaut möglich ist...?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank
Konsti
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage automatisch in excel einfügen
24.01.2025 17:55:29
Yal
Hallo Konsti,

kopieren wird weiterhin mit Strg+c gemacht.
Was Du aber brauchst, ist einen Ersatz für Strg+v, der Excel Öffnet, die letzte Zeile im Blatt findet(1) und einen Strg+v simuliert.
Es wäre zwar mit einer Makro in Excel möglich, aber Du müsstest zuerst zu Excel wechseln und dann das Makro anstossen(2), was nicht unbedingt leichter wäre.

Schaue dir https://www.phraseexpress.com/de/ Vielleicht gibt es damit eine Lösung.

(1): Alt+Tab (wechselt zwischen die 2 zuletzt geöffnete Anwendung, also zwischen Browser und Excel), Strg+Pfeil nach rechts drei- oder viermal antippen, Strg+ Pfeil nach unten, Strg+Pfeil nach links, Strg+Pfeil nach oben, einmal Pfeil nach unten
(2): wie (1) um nach Excel zu wechseln, Alt+F8 (Makro-Menü), Enter (falls Makro die erste in der Liste)

Beide Tastenfolgen könnten mit PhraseExpress angestossen werden.

VG
Yal
Anzeige
Vielleicht eher OneNote verwenden
24.01.2025 18:26:07
Yal
Hallo Konsti,

bei Recherchen aus dem Internet ist es höchstrelevant, die Adresse der Webseite, wo der Text gefunden wurde mitzukopieren.

In dem Fall empfehle ich OneNote zu verwenden, anstatt Excel (in Office 2019 drin). Da wird stets die Quelle bei Strg+c abgelegt. Um den Text ohne Formatierung abzulegen, musst Du Alt, d, t (sieh welche Buchstaben angezeigt werden, wenn Du Alt drückst). Mit "nur Text kopieren" wird keinen Link abgelegt. Muss man dann kombinieren.

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige