=Istzahl() zeigt falsche Werte
25.01.2025 20:39:15
Thomas Börner
ich bin gerade dabei, größere Adressbestände zu filtern,bereinigen und zusammenzuführen, um lästige jährliche Statistiken zu beschleunigen.
Also eigentlich die gleiche Adressen, allerdings von verschiedenen Kollegen angelegt, wo hier oder da unterschiedliche Schreibweisen bei den Hausnummern verwendet werden. Es sind ca. 5.000 Adressen, deshalb will es nicht jedes Jahr wieder von Hand machen.
Ich arbeite mit einem kleinen selbst geschriebenem 4.0 Makro, welches mir die Adress-Rohdaten in Straßennamen, Hausnummer und Alpha-Teile aufteilt.
Nach Abspaltung des Straßennamens prüfe ich den Rest, ob es eine "normale" Hausnummer ohne Anhang ist oder ob es noch einen Alpha-Teil gibt.
Ich benutze dafür die Funktion ISTZAHL() und multipliziere vorab die Hausnummer mit 1.
Ist es nur eine Hausnummer ohne Zusatz sollte die Formel ja WAHR ergeben, ist irgendein Zusatz dabei dann FALSCH.
Nun bin ich auf einen Fehler gestossen und komme nicht weiter.
Siehe bitte die Zeile mit Hausnummer "1 a" : hier wird ein WAHR angezeigt.
Das passiert aber nur bei Hausnummer 1-12 UND nur, wenn ein "a" oder "A" dranhängt
Ist die Nummer größer als 12 oder der Alphateil "b" oder etwas anderes, dann wird die Nummer korrekt als NICHTZAHL erkannt.
Ich verzweifle schon seit Stunden, da ich den Fehler im Programm nicht finden konnte und merke nun, daß die ISTZAHL-Funktion hier falsche Werte liefert.
Bei anderen Nummern konnte ich den Fehler noch nicht nachvollziehen, kann ihn aber auch nicht ausschließen.
Ist der Fehler bekannt? Kann man das beheben?
Vielen Dank für Eure Hilfe
A B =Istzahl(a1*1)
11 WAHR
a FALSCH
13a FALSCH
13 a FALSCH
1a FALSCH
1 a WAHR
1b FALSCH
1 b FALSCH
Anzeige