Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bezug herstellen zwischen Tabellenspalten und Datum

Forumthread: Bezug herstellen zwischen Tabellenspalten und Datum

Bezug herstellen zwischen Tabellenspalten und Datum
27.01.2025 19:58:07
Katja Köhler
Hallo,

ich benötige Hilfe. Ich habe zwei Tabellen, wo ein Bezug hergestellt werden muss. Grundlage ist das Datum wo daraus eine Summe ermittelt werden muss.
Es betrifft die Monate Januar bis Dezember.

Leider stehe ich auf den Schlauch und komme nicht weiter.

Vielen Dank für die Hilfe

https://www.herber.de/bbs/user/175305.xlsx
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug herstellen zwischen Tabellenspalten und Datum
27.01.2025 21:09:52
Yal
Hallo Katja,

eine Datei ist gut, aber eine leere Datei hilft bei der sehr wenige beschriebene Sachlage nicht.

Bitte fülle die Datei mit Dummy-Daten, sodass man erkennen kann, was überhaupt rauskommen soll.
Die Überschriften der obere Liste wiederholen sich, ohne dass man nachvollziehen kann warum. Da auch liegen Informationen nur im Kopf des Anwenders (ich kann keine Gedanken lesen :-(

VG
Yal
Anzeige
27.01.2025 21:17:25
Katja Köhler
folgendes soll berechnet werden:

ich gebe in der Spalte Antrag gestellt das Datum ein z. Bsp.: 20.01.2025, dann soll in der kleineren Tabelle unten zum Bsp. im Januar die Ziffer 1 erscheinen, es soll auf Grundlage des Datum summieren wieviel Anträge in den Monaten von Januar bis Dezember gestellt wurden (erkennbar aus des Datums heraus) und automatisch in den richtigen Monatsspalten einfügen.
Anzeige
27.01.2025 21:50:02
Waldemar II
Hallo Katja, ich denke, dass die SUMMEWENN-Funktion für deine Zielsetzung die falsche ist, denn sie summiert die Zellbeträge, welche aufgrund deiner Bedingungen (hier Datumsangaben) zur Summierung ausgewählt werden sollen. Du willst aber nicht die verschiedenen Datumsangaben einander aufsummieren (z.B.: 01.01.2025 + 02.01.2025 usw.), sondern sie zählen und dafür brauchst du die ANZAHL-Funktion (https://excelhero.de/funktionen/excel-anzahl-funktion/). Schau sie dir mal genau an. Dein Formelansatz funktioniert bei Excel hinsichtlich Datumsangaben auch, aber nur deswegen, weil sich bei Excel hinter jedem Datum/Uhrzeit eine (numerische?) Zahl verbirgt. Z.B. ergibt bei Excel die Summe vom 01.01.2025 und 02.01.2025 den 05.01.2025 ... komisch, nicht wahr? Aber das muss man wissen, wenn man bei Excel mit Datumsangaben herumspielen will, welche am 01.01.1903 (wenn ich mich nicht etwas irre) mit der Zahl Null (glaube ich zu erinnern) beginnen. VG 🙂
Anzeige
27.01.2025 22:44:51
Waldemar II
Bei der ZÄHLENWENN-Funktion musst du als Zählkriterium die erforderlichen Zeitfenster (Januar, Februar usw.) angeben, wobei du dabei aber an den Jahreszahlen nicht vorbeikommst, denn Excel kennt keinen "allgemeinen" Januar, Februar usw. für alle Jahresmöglichkeiten, die es gibt (also 2025, 2026 usw.). Du musst deine Formeln also jährlich anpassen. Gib mal einfach ein Datum in eine Zelle ein und formatiere sie dann als Zahl, dann weißt, welche zu deinem eingegeben Datum bei Excel gehört: nur diese eine! Willst du also z.B. nur die Datumseinträge zählen, welche sich im Januar 2025 befinden, musst du das Kriterium UND(A1>=45658;A1=45688) angeben - wobei A1 hier nur als Beispielzelle fungiert (die beiden Zahlen stehen für 01.01.2025 und 31.01.2025); bei dir wäre A1 aber der Zellbereich M14:M65. Man kann die Datumsangaben aber auch als Text angeben, dann aber in Anführungsstrichen ("01.01.2025" und "31.01.2025"), womit Excel dann auch rechnen kann. Der Möglichkeiten gibt es sicherlich noch mehr, aber da müssten dir dann die Excel-Profis unter die Arme greifen, ich bin in dieser Hinsicht nur ein sehr kleines Licht (und es kann durchaus sein, dass nicht alles so ganz genau stimmt, was ich mitgeteilt habe). Es gibt nichts verwirrenderes bei Excel als die Rechnerei mit Zeitangaben, wenn man das dahinterliegende Grundprinzip nicht verstanden hat - google mal und mach dich diesbezüglich mal richtig schlau, dann wirst du dir i.Z. viele Fragen selbst beantworten können hinsichtlich der Zeitangelegenheiten bei Excel.
Anzeige
27.01.2025 23:10:02
Katja Köhler
vielen Dank erstmal, es hat geklappt, ich benötige sicher nochmal Hilfe, wenn ich die anderen Zellen noch mit Formeln fülle.
28.01.2025 20:04:47
Katja
Hallo, möchte meine Tabelle weiter mit Formeln füllen.
Folgendes:
ich habe eine kleine Tabelle welche einen Bezug zur großen Tabelle herstellen soll, es geht um folgende Spalte:
die Spalte "erfolgreich gestellte Antrage (Tabelle unten) mit der Spalte "erfolgreich" (große Tabelle) verknüpfen. In der Spalte "erfolgreich" kommt "ja" oder "nein"rein, dabei soll nur das "ja" gezählt werden. Auch wieder gegliedert in den Monaten (wenn das möglich ist)

https://www.herber.de/bbs/user/175331.xlsx

Vielen Dank
Anzeige
27.01.2025 22:08:29
Waldemar II
Entschuldigung, ich habe Blödsinn geschrieben ... die Excel-Summe von 01.01.2025 und 02.01.2025 ist: 05.01.2150! (habe nicht genau hingeschaut ...); in Excel-Zahlen ausgedrückt: 45658+45659=91317
Anzeige
27.01.2025 22:09:54
Katja Köhler
soweit richtig ich will die Datums zählen, allerdings soll excel erkennen, das ein Datum z. Bsp. 20.07.2025 auch in die Spalte zum Juli 2025 gezählt wird und der 31.10.2025 entsprechend in der Oktoberspalte. Wie mach ich das?
27.01.2025 22:22:40
Waldemar II
Nun, ganz einfach, indem du für jeden Monat die Formel anpasst. D.h., dass natürlich jeder Monat seine eigene Formel braucht, wobei sich selbstverständlich jede dieser Formeln auf den gleichen Bereich beziehen müssen (weil in diesen trägst du ja deine Datumsangaben ein: M14:M65), aber die ZÄHLEN-Kriterien für den jeweiligen Monat entsprechend angepasst werden müssen. Du brauchst also 12 unterschiedliche Formeln jeweils genau in der jeweiligen Zelle, wo du deine gewünschten Ergebnisse erscheinen lassen willst (G79 bis AK79); wobei du verbundene Zellen vermeiden solltest, wenn du mit Formeln arbeiten willst, weil diese schnell Ärger machen können in verschiedentlicher Hinsicht, wenn man mit ihnen nicht sauber umgeht.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18