Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bezug zwischen zei Tabellen

Forumthread: Bezug zwischen zei Tabellen

Bezug zwischen zei Tabellen
28.01.2025 22:39:32
Katja Köhler
Hallo, möchte meine Tabelle weiter mit Formeln füllen.
Folgendes:
ich habe eine kleine Tabelle welche einen Bezug zur großen Tabelle herstellen soll, es geht um folgende Spalte:
die Spalte "erfolgreich gestellte Antrage (Tabelle unten) mit der Spalte "erfolgreich" (große Tabelle) verknüpfen. In der Spalte "erfolgreich" kommt "ja" oder "nein"rein, dabei soll nur das "ja" gezählt werden. Auch wieder gegliedert in den Monaten (wenn das möglich ist)

https://www.herber.de/bbs/user/175331.xlsx

Vielen Dank
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug zwischen zei Tabellen
28.01.2025 23:08:23
ralf_b
zb in G81
=ZÄHLENWENNS($M$14:$M$65;">="&DATUM($N$3;G78;1);$M$14:$M$65;"="&MONATSENDE(DATUM($N$3;G78;1);0);$Y$14:$Y$65;"ja")
29.01.2025 18:37:25
Katja
ich möchte G81 mit Spalte Y verknüpfen, gezählt soll nur der Eintrag ja gezählt werden, gegliedert für die Monate von Januar bis Dezember. So das am Ende eine Zahl heraus kommt wieviele Anträge in den einzelnen Monaten erfolgreich waren

Danke
Anzeige
30.01.2025 08:29:48
ralf_b
und was genau passt nicht mit der Formel?
Da du in deiner unteren Tabelle verbundene Zellen verwendest, kann man die Formel nicht einfach mal so nach rechts ziehen, da dann die Bezüge auf die Monatszahl in Zeile 78 nicht stimmen. Diese Handarbeit darfst du gerne selbst erledigen.
Durch deine sparsamen Beispieldaten, erhalte ich in G81 eine 1 als Summe. Stimmt das etwa nicht?
Anzeige
01.02.2025 10:28:08
Katja
Hallo,

das ist soweit richtig, ich möchte aber das Excel erkennt, anhand des Datum des gestellten Antrags, die erfolgreich gestellten Anträge den entsprechenden Monat zu ordnet.

zum Beispiel wie im Januar in der Zeile G81 eine 1 erscheint, so soll es dann auch in den anderen Monaten sein. Wie in der Tabelle ergänzt ist im februar ein erfolgreicher Antrag gestellt, dann soll im februar auch eine 1 (oder mehr) erscheinen. Jetzt erscheint die 1 in allen Monatsspalten, ohne das da kein Datum zugeordnet ist.Wie kann ich die bereits vorhandene Formel anpassen? (Habe da einen Hänger!)

https://www.herber.de/bbs/user/175413.xlsx

Vielen Dank
Anzeige
02.02.2025 22:17:20
ralf_b
du solltest dich schon mit den Formelaufbau etwas auseinandersetzen. Von Nichts, kommt nichts. Wenn du in der Bearbeitungszeile in die Formel klickst, dann werden alle beteiligten Zellen farbig umrandet. wenn du die Formel für andere Zellen kopierst, dann müssen die beteiligten Zellen sich auch anpassen damit das mit den Monaten auch passt. deshalb der Hinweis auf Zeile 78. Aus der Monatsnummer wird das Datum gebaut.
Anzeige
AW: Bezug zwischen zwei Tabellen
03.02.2025 10:20:32
Katja
Vielen Dank, habe ich jetzt hinbekommen.

Wie kann ich jetzt den Bezug herstellen, zu den gestellten Anträgen, zu den vorhandenen Pflegeplätzen, in diesem Fall 130 (D8) herstellen. Wieder aufgeteilt in den einzelnen Monaten?

Und weiter die Anzahl der erfolgreichen gestellten Anträge zu den vorhandenen Pflegeplätzen 130 (D8) ermitteln, auch wieder aufgeteilt zu den einzelnen Monaten?

Und im Anschluss die Ermittlung der Erfolgsquote zu den erfolgreich gestellten Anträgen bzw. zu den Widersprüchen, wieder zu den einzelnen Monaten?

Im Anhang nochmal die Tabelle. Vielen Dank für die Unterstützung.

https://www.herber.de/bbs/user/175443.xlsx

Anzeige
AW: Bezug zwischen zwei Tabellen
03.02.2025 23:27:13
ralf_b
das weis ich nicht. Ist nicht meine Anwendung. Deine Beispieldaten reichen mir hier auch nicht, um sich da ein Bild von machen zu können. Wenn du die Zusammenhänge in Worte fassen kannst, findest du auch eine Lösung. Ist dir das zu hoch, dann lass die Finger davon. Ich halte es für einen Fehler sich Aufgaben aufzubürden, denen man nicht gewachsen ist. Zumal es den Anschein macht das du dir nicht mal selbst helfen kannst, durch eigene Recherchen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18