Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Laufzeitfehler 438 bei Excelfile

Forumthread: Laufzeitfehler 438 bei Excelfile

Laufzeitfehler 438 bei Excelfile
29.01.2025 09:55:18
Yilmaz Mutluöztürk
Hallo Excelexperten,

habe folgendes Problem mit einer meiner Exceldatei.

Ich habe ein Excelfile mit ComboBoxen für meine Datenauswertung erstellt. Alles sieht gut aus; ich kann das File aufmachen ausfüllen mit meinen Daten, speichern oder neu öffnen. Es funktioniert, bis ich eine zweite Exceldatei aufmache. Es spielt keine Rolle, ob ich eine leere Excelmappe, oder eine xlsx-Datei oder eine xlsm-Datei aufmache. Soweit ich eine zweite Datei aufmache, kommt die folgende Meldung mit Laufzeitfehler:

Laufzeitfehler 438
Objekt unterschützt diese Eigenschaften oder Methode nicht

Beenden oder Debuggen
Wenn ich debugge, geht das Popup mit Codierung auf zeigt wo der Fehler sein könnte.
z.B. jetzt bei der unteren Fall, war das Zeil "ComboBox 14 gelb markiert, so dass irgendein Fehler da sein sollte.

Aber es zeigt jedes mal ein anderes ComboBox, wo der Fehler sein sollte.

Private Sub ComboBox11_Change()
ActiveSheet.ComboBox11.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox11.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox12_Change()
ActiveSheet.ComboBox12.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox12.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox13_Change()
ActiveSheet.ComboBox13.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox13.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox14_Change()
ActiveSheet.ComboBox14.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox14.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox15_Change()
ActiveSheet.ComboBox15.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox15.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox16_Change()
ActiveSheet.ComboBox16.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox16.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox17_Change()
ActiveSheet.ComboBox17.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox17.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox18_Change()
ActiveSheet.ComboBox18.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox18.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox19_Change()
ActiveSheet.ComboBox19.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox19.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox20_Change()
ActiveSheet.ComboBox20.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox20.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox21_Change()
ActiveSheet.ComboBox21.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox21.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox22_Change()
ActiveSheet.ComboBox22.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox22.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox23_Change()
ActiveSheet.ComboBox23.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox23.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox24_Change()
ActiveSheet.ComboBox24.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox24.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox25_Change()
ActiveSheet.ComboBox25.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox25.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox26_Change()
ActiveSheet.ComboBox26.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox26.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox27_Change()
ActiveSheet.ComboBox27.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox27.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox28_Change()
ActiveSheet.ComboBox28.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox28.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox29_Change()
ActiveSheet.ComboBox29.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox29.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub

Private Sub ComboBox30_Change()
ActiveSheet.ComboBox30.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox30.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub
Danke für eure Hilfe
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufzeitfehler 438 bei Excelfile
29.01.2025 10:29:53
Onur
Bei nur 3 Zeilen Code kann man nicht sagen, woran es liegt. Ausserdem: Kommt die Meldung sofort nach dem Öffnen der anderen Datei oder erst wenn du noch etwas bestimmtes gemacht hast?
Poste die Datei mal.
29.01.2025 13:13:22
Yilmaz Mutluöztürk
Hallo Onur und Piet,

danke euch beiden für eure Bemühungen.

Ich habe das Excelfile schon hochgeladen; es befindet sich in der Zwischenablage und wurde unbenannt als "175339.xlsm"

https://www.herber.de/bbs/user/175339.xlsm

Vielen Dank nochmal

Freundliche Grüße
Yilmaz
Anzeige
29.01.2025 13:45:37
Onur
Hallo Yilmaz,
Wenn du die Liste in BA in BB direkt als Text formatiert spiegelst, brauchst du sämtliche Change-Events nicht mehr.

Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/175352.xlsm
29.01.2025 13:51:55
Onur
Oder du nimmst direkt statt ComboBoxen Datenüberprüfungen.
Anzeige
29.01.2025 15:13:33
Yilmaz Mutluöztürk
Hallo Onur und Piet,

danke für eure Hilfe und Bemühungen.

Onur @ dein Vorschlag funktioniert gut; das ist eigentlich, was ich wollte. Ich wollte nur, wenn ich dieses File parallel mit einem anderen oder mehreren File gleichzeitig auf mache, ohne dieser Laufzeitfehler.

Danke nochmals an euch beiden.

Gruss
Anzeige
Gerne - ABER....
29.01.2025 15:15:47
Onur
welcher der Beiden Vorschläge?
AW: Gerne - ABER....
29.01.2025 17:34:45
Yilmaz Mutluöztürk
Hallo Onur,

ich habe deinen Vorschlag beibehalten. Und sogar hatte ich dies für meine zweite Datei, welche auf Deutsch ist, genommen und es sieht genau so gut.

Danke und Gruss
AW: Gerne - ABER....
29.01.2025 17:38:07
Onur
Ich hatte aber ZWEI Vorschläge gemacht..... Welchen der Beiden denn? Das mit der Datenüberprüfung oder das mit der "Hilfsspalte" ?
Anzeige
29.01.2025 12:44:06
Piet
Hallo Yilmaz

deine Frage und Beschreibung gibt mir Rätsel auf? Ich habe versucht es nachzustellen.
Das Makro gehört zu einem Active-X Steuerelement, richtig? Damit habe ich Probleme!

Gebe ich die erste Ziffer, z.B. eine 1 ein, erscheint als Datum 31.12.1899.
Will ich mit Backstep löschen, wird das Datum nicht gelöscht, sondern weitergezählt.
Es ist mir schleierhaft wie der Code bei dir einwandfrei laufen kann??? Bitte Datei hochladen.
Ich habe deinen Code mal wie unten verändert. so läuft er bei mir. Hilft dir das weiter??

mfg Piet

Private Sub ComboBox1_Change()

If Len(ActiveSheet.ComboBox1) 8 Then Exit Sub
ActiveSheet.ComboBox1.Value = Format(ActiveSheet.ComboBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
End Sub
Anzeige
29.01.2025 14:25:39
Piet
Hallo Yilmaz

beim mir tritt der Fehler in deiner Beispieldatei auch dann auf, wenn nur deine Datei geöffnet ist.
Kommt aber darauf an, ob in der CheckBox schon ein gültiges Datum drin steht, oder nicht.
Abhilfe ist mein Vorschlag mit If Then für Len() 8 mit Exit Sub in -JEDES Makro- einbauen!

mfg Piet
Anzeige
29.01.2025 14:28:30
Onur
Hallo Piet,
All die Change-Events sind doch gar nicht nötig, wenn man die ComboBoxen direkt mit dem richtigen Text füttert.

Gruß
Onur

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige