Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle und dynamisches Diagram

Forumthread: Dynamische Tabelle und dynamisches Diagram

Dynamische Tabelle und dynamisches Diagram
29.01.2025 12:14:09
Gabi_S
Guten Tag,

seit einiger Zeit sitzte ich an einem Projekt und komme nicht zum Abschluß.
Ich möchte mit EXCEL eine Zeitwertberechnung vornehmen.
Die mathematische Umsetzung habe ich bereits am Laufen.
Es geht um die Darstellung des Ergebnisses.

Ich möchte eine dynamische Tabelle, in der für jedes Jahr die Abschrebungen , die Summe der Abschreicbungen und der Zeitwert dargestellt wird. Nachdem die Anzahl der Nutzungsjahfre starkt variieren kann, können in der Tabelle 2 bis ca. 50 Zeilen auftauchen. Bisher habe ich leere Zeilen einfach mit einer bedingten Formatierung ausgeblendet und die Farbe weiß eingestellt. Dabei gefällt mir nicht, dass ich die Füllfarbe der Zeilen immer noch sehe. Die Tabelle sollte tatsächlich auf die Zeielenzahl begrenztr werden, die auch genutzt werden.

Das Problem setzt sich fort, wenn ich ein Diagramm mit dieser Tabelle füttere. Dabei werden ide ausgeblendeten leeren Zeilen immer berücksichtigt. Was ja vom Grundsatz richtig ist. ich möchte die leeren zeilen jedoch nicht im Diagramm haben.

Hat jemand eine Idee, wie ich das sinnvoll umsetzen kan, ohne dass ich einen VBA Kurs besuchen muss?

Vielen Dank für jede Anregung und Hilfe!

Gruß Gabi_S
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle und dynamisches Diagram
29.01.2025 12:20:57
SF
Hola,
du kannst Werte, die nicht dargestellt werden sollen, formeltechnisch als #NV ausgeben lassen. Diese werden dann im Diagramm nicht berücksichtigt.
Gruß,
steve1da
29.01.2025 12:39:52
Gabi_S
habe ich das richig verstanden, dass ich in jeder Zelle dieser Ergebnistabelle eine IF Abfrage machen soll, ob die Bedingungen für die Anzeige/Verwendung dieser Zelle erfolgen soll? Falls nein wird die Zelle mit #NV überschrieben?
Damit würde ich aber auch die hinterlegte Formel in den Zellen überschreiben.
Ich überlege gerade, was passiert, wenn ich wenn dann die "Nutzungsdauer verändere und weitere Zeilen benötigt werden. Dann sind doch die Formeln überschreiben und eine Berechnung wird nicht mehr erfolgen.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gabi_S

Anzeige
29.01.2025 12:41:31
SF
Damit würde ich aber auch die hinterlegte Formel in den Zellen überschreiben.

Du musst die hinterlegten Formeln halt abändern dass sie #NV ausgeben falls sie nicht angezeigt werden sollen.
Da ich aber leider keinerlei Infos von deiner Datei, deinen Formeln etc habe kann man nur allgemein antworten.
Anzeige
29.01.2025 12:35:36
Yal
Hallo Gabi,

ich gehe davon aus, dass es ich hier um "Tabellen" geht, auch teilweise intelligente Tabelle benannt: diese werden über das Menü "Einfügen", "Tabelle" eingeführt und es erscheint das Menü "Tabellenentwurf", wenn die aktive Zelle innerhalb des Tabellenbereichs liegt.

Regel 1: es ist ein Fehler, im Voraus leere Zeilen in der Tabelle reinzubringen. Neue Erfassung in der erste Zeile nach der Tabelle führen immer dazu, dass die Tabelle ergänzt wird. Formel und Formatierung werden übernommen. Also vorrätige Zeilen werden nicht gebraucht.

Regel 2: nicht innerhalb dieselbe Spalte die Datenerfassung (z.B. Monatswert) und Summen bzw Teilberechnung (Jahressumme, -durchschnitt) vermischen. Eine Tabelle sollte immer der Prinzip folgen: verstehst Du eine einzige Zeile, so verstehst Du die ganze Tabelle. Berechnung kommen in eine Extraspalte (ja es wird Wiederholung geben, aber wir wollten jede Zeile einzeln verstehen können ;-) Formeln werden übrigens nur in einer neue Zeile übernommen, wenn diese für die ganze Spalte gilt.

Am untere rechte Ende der Tabelle gibt es einen leicht dickeren Ecke. Fasse diese mit dem Maus und reduziere deine Tabelle auf das wesentlich. Die andere Möglichkeit ist die erste Zelle in der erste leere Zeile im unteren Tabellenbereich anzuklicken, Shift+Strg+Pfeil nach unten drücken, Shift+Leertaste, Strg+"-". Damit werden nur die Zeilen der Tabellen gelöscht (inkl. Weißbemalung).

Wenn komplizierte Berechnungen notwendig sind, kann es sich lohnen, zwischen Tabelle (Datenerfassung) und Pivottable (Datenauswertung) eine Power Query Anfrage zu verwenden, um stabile Transformation und Berechnungen vorzunehmen.

Man mag eine eigene Meinung haben, was richtig ist. Aber Tabellen zu verwenden und gleichzeitig alle ihre Vorteil durch falsche Handlung zu vernichten, wäre schade.

VG
Yal

Anzeige
29.01.2025 13:04:51
Gabi_S
Zur Verdeutllichung habe ich zwei Bildschirmausdruck hochgeladen.

Userbild
Userbild

In der Tabelle sind folgende Formeln hinterlegt:
Spalte A, einfache Zahl
Spalte B, B17: =DIA($C$5;$C$8;$C$9;A17)
Spalte C, C17: =SUMME($B$16:B17)
Spalte D: D17: =$C$5-C17

Gabi_S
Anzeige
29.01.2025 14:12:33
Yal
Hallo Gabi,

ok, hier haben wir einen Sonderfall. Es handelt sich um eine fortschreitenden Berechnung.
Eigentlich müsste die gesamte Berechnung anhand Spill-Formel eingerichtet werden. Was Spill-Formel sind und wie es damit umzugehen ist, ist im Onlinehilfe beschrieben.

Du kannst trotzdem eine Tabelle über die Daten legen:
- Bereich A14:D35 markieren
- Menü "Einfügen", "Tabelle", "Hat überschrift" anhaken,
- per Default bekommt die Tabelle den Namen "Tabelle1", kann man aber anpassen (siehe im Menü "Tabellenentwurf")
- dann die Diagramm auf diese Tabelle einrichten

Bei einem neuen Berechnung ist es unklar, ob die Tabelle sich automatisch neujustieren wird. Dann per Hand/Maus die Tabellenende richten.

VG
Yal
Anzeige
29.01.2025 16:22:14
Beverly
Hi Gabi,

lade doch mal deine Mappe mit deinem bisherigen Diagramm hoch - vielleicht kann man dein Problem ganz einfach mit einem dynamischen Diagramm lösen.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
29.01.2025 17:55:31
Gabi_S
@Karin,

vielen Dank für Dein Angebot!

Das Thema mit dem Diagramm ist nicht mein Hauptproblem freue mich aber, wenn Dur Dir die Sache anschauen magst.

Ich möchte diese Datei nicht öffentlich machen.
Kann ich sie Dir auch auf auf anerem Wege zukommen lassen?

Gabi_S
Anzeige
29.01.2025 18:41:18
Beverly
Hi Gabi,

es muss nicht die komplette Mappe sein, eine Beispielmappe mit ein paar Spieldaten ist völlig ausreichend - Hauptsache sie ist ganz genau so aufgebaut wie dein Original. Falls der Aufwand dafür tatsächlich zu groß seine sollte, dann kannst du mir die Originalmappe auch an die Mailadresse auf meiner HP zuschicken.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
29.01.2025 14:49:34
Gabi_S
in das Thema Spill Formal muss ich mich einlesen. Das sagt mir nichts.

Wenn ich deinen zweiten Vorschlag richtig vestehe, muss ich bei jeder Berechnung manuell die Größe der Tabelle anpassen. Da fehlt mir etwas der Benutzerkomfort! ;-)

Ich versuche mal Deinen Vorschlag mich mit Spill Formel.

Gabi_S
Anzeige
Diagramm scheint den Spill nicht anzunehmen
29.01.2025 15:28:00
Yal
Hallo Gabi,

Ein einfachen Spill-Beispiel wäre
in A16: = Sequenz(C9;1;1)
in B16: = DIA($C$5;$C$8;$C$9;A16#)

Dann siehst Du was einen "Spill" ausmacht.

Leider scheint der Diagramm sich nicht automatisch an dem Spill-Bereich anzupassen.
Spill und Tabelle vertragen sich auch nicht.

VG
Yal
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18