Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Power Query Spalte duplizieren und eine Zelle hochziehen

Forumthread: Power Query Spalte duplizieren und eine Zelle hochziehen

Power Query Spalte duplizieren und eine Zelle hochziehen
31.01.2025 10:04:13
...Annika...
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Power Query noch relativ neu und habe folgendes Problem:

Meine Basisdaten habe ich aus .csv Dateien gezogen, die leider so doof formatiert sind, dass ich an einer Stelle beim Transformieren scheitere.

Ein Artikel wird dargestellt in verschieden vielen Zeilen:

Artikelnummer - Artikelbezeichnung - ...
Einkaufspreis - Verkaufspreis 1 - Verkaufspreis 2-...
LEERZEILE
Rabatt 1 - Rabatt 2 - ...
Kunde 1 - Kunde 2 - Kunde 3 -...

Hierbei haben die verschiedenen Artikel nicht alle die gleiche Anzahl an Zeilen

Somit versuche ich, die Original-Spalte zu duplizieren, in der neuen Spalte aber die erste Zelle zu entfernen, damit ich als Ergebnis die Daten aus der 2. Artikelzeile neben denen aus der ersten Artikelzelle stehen habe:

Spalte 1:
Artikelnummer - Artikelbezeichnung - ...
LEERZEILE

Spalte 2:
LEERZEILE

kann mir jemand sagen, wie das geht?
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Power Query Spalte duplizieren und eine Zelle hochziehen
31.01.2025 10:08:34
Yal
Hallo Annika,

ohne eine Beispieldatei und einen Abbild (auch Datei) des erwarteten Ergebnisses ist es schwierig sich vorzustellen. Es können Dummy-Daten sein, hauptsache die Struktur ist dieselbe.

VG
Yal
31.01.2025 10:31:41
...Annika...
Macht Sinn.

Hier meine Beispieldatei dazu:
https://www.herber.de/bbs/user/175400.xlsx
Anzeige
31.01.2025 16:22:48
Yal
Hallo Annika,

Du verarbeitest mehrere Dateien anhand einer Funktion. Jede diese Datei hat einen Header von 17 Zeilen. Diese muss beseitigt werden, bevor die Inhalt der Dateien in einer Liste zusammen gebracht werden.
In der Definition der Funktion "Datei transformieren" musst Du in der Abfrage "Beispieldatei" eine neue Schritt einführen, die die 17 erste Zeilen pro Datei löscht.

Dann hast Du anschliessend einen wiederholen Muster: jeden Block hat genau 7 Zeilen.
Führe in der Abfrage "Basisdaten" (kann eigentlich auch in der "Beispieldatei" vorgenommen werden) einen Index mit 0 startend,
führe eine benutzerdefinierte Spalte "Rest"
=Number.Mod ( [Index], 7 )
führe eine benutzerdefinierte Spalte "Sockel"
=Number.RoundDown( [Index] / 7 )
dann Indexspalte entfernen
und pivotiere die Spalte "Rest" mit Wertspalte "Column1" mit Aggregationfunktion "nicht aggregieren"

Dann sind die Information in einer Spalte immer passend zueinander und Du kannst damit weitere Verarbeitungen vornehmen.

VG
Yal
Anzeige
31.01.2025 19:01:04
Luschi
Hallo Annika,

ich glaube nicht, daß die Daten im Tabellenblatt 'Tabelle1' den tatsächlichen Inhalt der csv-Datei wiederspiegelt, denn:
- es fehlt 1 eindeutiges Trennungszeichen zwischen den einzelnen Spalten der Datensätze
- solche Datensätze sind mit festen Positionen definiert
- und werden durch Leerzeichen aufgefüllt, wenn der Wert nicht die volle Breite der Spalte erreicht
- hier muß man den Beginn jeder Spalte auszählen anhand des Beginns der Spaltenüberschriften
- das Auffüllen mit Leerzeichen erfolgt auch bei Zahlenwerten und Datumsangaben (1.1.2025 statt 01.01.2025)
- am besten macht man das mit 1 Texteditor, der auch Steuerzeichen wie Zeilenwechsel (Enter-Taste) anzeigen kann
  z.B: NotePad++
- erst wenn das geschehen ist, kann man die csv-Datei einlesen
- dabei alles in 1 Spalte und dann diese Spalte trennen nach 'Positionen' (ganz wichtig!)
- im Positionen-Textfeld die Spaltenpositionen angeben nach dem Muster: 0, 5, 12, 19 usw.
  wobei die Pos.-Nr. das letzten Leerzeichen bestimmt, bevor der neue Wert beginnt
- hinterher müssen alle Spalten getrimmt werden (überflüssige Leerzeichen entfernen)

Am besten erst mal mit 1 csv-Datei anfangen. Ich habe mal 'ne ganze Weile solche CSV-Dateien per Vba einlesen müssen, weil Power Query für Excel 2003/2007 nicht existierte. Wenn Du 1 anonymisierte csv-Datei bereitstellst, helfe ich Dir gerne weiter.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18