Datenübertrag aus Excel in das CAD-Programm LibreCAD
31.01.2025 13:04:11
Joachim
ich arbeite privat mit LibreCAD, einem kostenfreien CAD-Programm.
Ich muss immer wieder CAD-Zeichnungen geringfügig ändern und habe in Excel eine Datei erstellt, die die Änderungen errechnet und mir die Info für die neue Zeichnung in mehreren Zellen in Form von Zeichenketten erstellt.
Die Zeichenketten können recht lang werden (über 3.000 Zeichen)
Diese Zeichenketten kopiere ich einzeln und füge sie manuell in LibreCAD in die dortige Kommandozeile ein.
Noch "Enter" drücken und LibreCAD erstellt aus der Zeichenkette die Zeichnung erstellt.
Das funktioniert prima.
Beispiel für eine solche Zeichenkette:
l;10.2,12.4;15.8,16.7;-7.2,5.6
Nur als Erläuterung:
LibreCAD liest daraus:
(kleines) L: zeichne Linie
10.2,12.4 von x=10,2 / y=12,4 nach
15.8,16.7 x=15,8 / y=16,7 und von dort nach
-7.2,5.6 x=-7,2 / y= 5,6
Also der Punkt in der Zeichenkette entspricht dem Komma in der deutschen Schreibweise reeller Zahlen,
das Komma in der Zeichenkette trennt die x- und y-Koordinaten,
das Semikolon trennt die einzelnen Befehle.
Wenn ich aus Excel nach LibreCAD wechsle, muss ich mit einem Mausklick zuvor den Cursor in die dortige Kommandozeile setzen, sonst funzt das Einfügen nicht. und die "Enter"-taste musss ich auch manuell betätigen.
Jetzt zur Frage:
Kann ich "kopieren und in LibreCAD-einfügen" per VBA erledigen, da ich das mehrmalige "in Excel kopieren", "zu LibreCAD wechseln", "Kommandozeile auswählen", "Einfügen" und "Enter betätigen" gerne automatisieren würde.
Ein Lösungsvorschlag für eine Zelle reicht mir aus, um den Code dann auf mehrere Zellen zu erweitern reichen meine spärlichen VBA Kenntnise hoffentlich aus.
Ich habe keine Bsp-Datei hochgeladen, da ich davon ausgehe, dass die als Beispiel genannte Zeichenkette einfach in ein leeres Blatt kopiert werden kann? Falls das nicht so ist, lade ich gerne eine Beispieldatei hoch.
Und Nein, ich erwarte nicht, dass jemand extra LibreCAD installiert und austestet. Aber vllt. arbeitet jemand mit LibreCAD der Ahnung von VBA hat oder im besten Fall schon mal was aus Excel nach LibreCAD per VBA rübergeschoben hat??
Ich habe gerade das PS: verfasst und da ist mir aufgefallen, dass ich ggf. LibreCAD umgegehen kann, falls es möglich ist, aus Excel heraus eine DXF-Datei zu erstellen? EIne Archivsuche mit DXF ergab aber keine Treffer...
Schon mal im Voraus herzlichen Dank an das Forum, es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und kompetent hier Fragen beantwortet werden.
Gruß
Joachim
PS: Für alle, die es interessiert: Ich berechne Bauteile für Holzboxen, um meine Werkstatt aufzuräumen bzw. Platz zu schaffen. Da fast alle Fächer, in die die Boxen rein sollen, unterschiedliche Maße haben und die Boxen maßgeschneidert auf den Inhalt den sie aufnehmen sollen sind, brauche ich zig verschiedene Boxen. Da auch die Sperrholzbretter unterschiedliche Dicke haben (je nach Größe der Box), habe ich mir die Exceldatei geschrieben und lasse mir die Zeichnungen automatisch berechnen.
Die DXF-Datei aus LibreCAD lade ich dann ich meinen Laser ein, der mir die Bauteile ausschneidet. Zusammenstecken, etwas Leim und fertig...
Anzeige