Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung unterschiedlich innerhalb einer Zelle

Forumthread: bedingte Formatierung unterschiedlich innerhalb einer Zelle

bedingte Formatierung unterschiedlich innerhalb einer Zelle
31.01.2025 13:55:50
Jens
Noch einmal Hallo an alle Excel Profis,

da mir hier gerade super geholfen wurde, hier meine zweite Frage:

ich habe (dank Euch) - Für einen Kalender - eine Liste mit einzelnen Worten und eine Liste mit zusammengefassten Worten zum selben Datum:

BSP

Spalte B = Datum - 19.01. -------------------20.01.-------------------19.01.
Spalte C = Termin - Geb Hans -------------- Geb Klaus--------------Inventur
Spalte D = ---------Geb Hans / Inventur-----Geb Klaus

Spalte D wird nun in die Datumszelle des Kalenderblattes übertragen - Kann ich z.B. mit "bedingter Formatierung" "Klaus" Rot und Inventur "Schwarz - Fett" innerhalb der gleichen Zelle markieren?

Nochmals Danke im Voraus
LG
Jens
Anzeige

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung unterschiedlich innerhalb einer Zelle
31.01.2025 14:01:37
SF
Hola,
nein.
Gruß,
steve1da
31.01.2025 16:18:02
Onur
WO steht denn in deinem Beispiel ""Klaus" Rot und Inventur "Schwarz - Fett" innerhalb der gleichen Zelle" ?
31.01.2025 21:25:29
Charles
Hallo,
ich hatte in einer "alten" Datei ein Makro mit "Doppelklick" und das färbte die aktive Zelle mit Farbe.
Dies ist in der Beispieldatei zu sehen: https://www.herber.de/bbs/user/175412.xlsb

Vielleicht hat einer der "Fachleute" hier die Möglichkeit, dass man mit diesem Makro so "programmiert", dass man beim ersten Mal die Farbe "1" hat, wenn man dann nochmal in einer anderen Zelle doppelklickt wird die Farbe "2" formatiert usw.
Ich bin leider kein VBA-Fachmann, aber vielleicht gibt es eine Lösung.

Charles
Anzeige
02.02.2025 13:13:52
Charles
Hallo,
nach langen Suchen in meinen Dateien habe ich doch etwas gefunden und könnte die Lösung sein.
Ich hatte das im Einsatz in einer Tabelle in der ich verschiedene Formatierungen haben musste.
Das Makro habe ich hier zum Testen etwas umgeschrieben und die Hilfen stehen im Tabellenblatt.

Hoffe es hilft ...

schönes Wochenende Charles
Hier die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/175421.xlsb
Anzeige
02.02.2025 14:04:33
hary
Moin Charles
Das hast du falsch verstanden. Nicht die Zelle. Der TS moechte die einzelnen Worte formatieren.
Also steht in D1 z.B. steht:  ---------Geb Hans / Inventur-----Geb Klaus
Nu moechte er nur "Klaus" in Schriftfarbe Rot und "Inventur" in Schriftfarbe Schwarz und Fett.
Das geht Beispielhaft so:
If InStr(1, Range("D1"), "Klaus") Then

Range("D1").Characters(InStr(1, Range("D1"), "Klaus"), Len("Klaus")).Font.Color = vbRed
End If
If InStr(1, Range("D1"), "Inventur") Then
With Range("D1").Characters(InStr(1, Range("D1"), "Inventur"), Len("Inventur"))
.Font.Color = vbBlack
.Font.Bold = True
End With
End If

Das ganze als Schleife / With Anweisung usw.
gruss hary
Anzeige
02.02.2025 17:43:26
Jens
Hallo zusammen,

Habe jetzt eine Bsp Datei hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/175425.xlsx

In Tabelle 1 ist der Kalender (der u.a. auf A1 gedruckt werden soll)
in Tabelle 2 alle möglichen Daten, die (jährlich verändert) in den Kalender eingefügt werden.

Wenn ein Wort aus Tabelle2 Spalte "C":
Zeile 1-58 auftaucht soll es Schwarz
Zeile 59-114 blau und Fett
Zeile 118-231 rot
Zeile 239-500 Dunkelgrün

das ist nur an den Tagen, an denen sich Termine überschneiden ein Problem, da dort Worte aus verschiedenen Bereichen auftauchen sonst mit bedingter Formatierung möglich und eingesetzt.

Grundsätzlich (wenn möglicherweise auch etwas umständlich ausgeführt) macht die Datei was sie soll und ist nicht schlecht gelungen finde ich - die letzte Einfärbung wäre ein "i" Tüpfelchen. - Wenn jemand so "verrückt" (positiv gemeint) ist daran zu tüfteln wäre das cool.

Viel Spaß XD
Gruß
Jens
Anzeige
02.02.2025 19:02:12
Onur
Du meinst sowas?
https://www.herber.de/bbs/user/175426.xlsx
Die Prioritäten der ersten 3 bedForms musst du selbst einstellen - Es kann natürlich immer nur eine Regel greifen, und zwar die mit der höheren Priorität (die weiter oben steht).
Anzeige
02.02.2025 19:10:45
Jens
Hi,
Danke, aber genau das meine ich nicht. Ich hatte gehofft, man könnte das innerhalb einer Zelle variieren.
Es geht mir um Textfarbe nicht Zellfüllung, aber das ist Nebensache. Und darum das z.b. am 6. Januar hlg 3 könige in schwarz und der Name in rot sein soll.

Eben genau das Problem, dass nur eine der Bedingungen erfüllt werden kann.

Lg
Anzeige
02.02.2025 19:16:06
Jens
Nein falsch, nicht dass nur eine Bedingung erfüllt werden kann, sondern sich die Zellbezüge vermischen. Das einzelne Wort steht in Tabelle 2 c, die Mischung in Tabelle 2 d...
Die Mischung ist aber nötig, um alles im Kalender stehen zu haben.
02.02.2025 19:28:50
Onur
Willst du mich auf den Arm nehmen ???
Hast nicht du geschrieben "Es ist aber tatsächlich für mich einfacher die Zellen durch bedingte Formatierung zu färben.
Genau so einen Automatismus hatte ich mir gewünscht - falls da jemand dich noch tüfteln will - nochmal anders ausgedrückt: " ????
Anzeige
02.02.2025 19:37:41
Jens
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Ich habe mir einen vergleichbaren Automatismus wie bei der bed. Formatierung gewünscht. Mit der bed. Formatierung komme ich klar. Es sei denn ich übersehe etwas.
Aber hier tauchen Worte aus verschiedenen Zellen in einer Zelle auf, die dann unterschiedlich formatiert werden sollen.

Bsp. 6. Januar, oder 6. Dezember und noch ein paar..

Und nein ich will niemanden auf den Arm nehmen, aber einer von uns steht gerade auf dem Schlauch.
Anzeige
02.02.2025 20:33:29
Onur
Also nochmal für die ganz Unbelehrbaren: Es gibt keine Möglichkeit, mittels bedingter Formatierung verschiedene Wörter in der gleichen Zelle verschieden zu färben. Höchstens per VBA. Ich dachte, das hättest du inzwischen begriffen.
02.02.2025 20:40:43
Jens
Das habe ich begriffen, ich habe nur noch einmal erklärt, was ich mit meiner Aussage meinte, dass ich erhofft hatte es gäbe einen vergleichbaren Automatismus.

Da sich aber nun andere mit ihren Ideen eingeklingt haben, dachte ich es gäbe jemanden, der Spaß an dieser Herausforderung hat und vielleicht sogar nebenbei ein Makro schreibt, dass die Idee umsetzt.

Wenn da jemand Spaß dran hat cool, wenn nicht, dann nicht.
Anzeige
02.02.2025 20:55:05
Onur
Dann schreib das doch auch so, OHNE wieder mit dem Thema "bedingte Formatierung" anzufangen.... :)
02.02.2025 21:02:27
Jens
Entschuldigung, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Alles was ich meinte war, dass das normale einfärben bei Zellübereinstimmung mit bed. Form. Kein Problem ist.

Und mein Wunsch eben eines genialeren Geistes bedarf...

Anzeige
02.02.2025 21:11:33
Onur
Dafür müsste man aber alle deine SVERWEIS-Formeln in den Tagen auch noch mittels VBA durch Text ersetzen, da es sonst nicht ginge, da ja kein Text in den Zellen steht, dessen Teile man färbt, sondern FORMELN.
Recht viel Arbeit für kostenlose Hilfe bei Kleinigkeiten.....
02.02.2025 21:20:21
Jens
Wenn meine Idee zu umständlich ist, ist sie tatsächlich den Aufwand nicht wert.
Wenn es keine Einfache VBA Lösung gibt dann halt nicht.
Es sei denn jemand hat Spaß daran.

Anzeige
Automatisch unterschiedliche Textfarbe innerhalb einer Zelle
02.02.2025 21:41:35
Jens
Aber wenn das das einzige Problem wäre: hier eine bereinigte Datei (mit kopieren / Werte Einfügen machbar - vor dem Ausdrucken):
https://www.herber.de/bbs/user/175438.xlsx

wenn jemand eine Lösung hat, wie ich den Text innerhalb der Zelle per VBA einfach einfärben kann ....

In Tabelle 1 ist der Kalender (der u.a. auf A1 gedruckt werden soll)
in Tabelle 2 alle möglichen Daten, die (jährlich verändert) in den Kalender eingefügt werden.

Wenn ein Wort aus Tabelle2 Spalte "C":
Zeile 1-58 auftaucht soll es Schwarz
Zeile 59-114 blau und Fett
Zeile 118-231 rot
Zeile 239-500 Dunkelgrün
Anzeige
AW: Automatisch unterschiedliche Textfarbe innerhalb einer Zelle
02.02.2025 22:28:59
Jens
Wow!!! Das sieht auf den ersten Blick genial aus.
Ich glaube ich werde Jahre brauchen, um das zu verstehen.

Danke!!!

Funktioniert das auch noch, wenn ich die Daten ändere? Kann ich das einfach kopieren? Kann ich den Go Button verschieben?
Anzeige
02.02.2025 22:37:40
Onur
"Funktioniert das auch noch, wenn ich die Daten ändere? " Solange du am Konzept nix änderst....
"Kann ich den Go Button verschieben? "? Wohin?
"Kann ich das einfach kopieren? " Wohin?
02.02.2025 22:42:42
Jens
Würde versuchen es noch auf eine vergleichbare Datei mit drei Zeilen pro Tag anzuwenden, glaube aber die Version ist schöner.

Und werde irgendwann versuchen zu verstehen, was du da getan hast, aber davon bin ich weit entfernt.

Der Go Button müsste aus meinem Druckbereich raus also unter oder neben den Kalender.

Anzeige
02.02.2025 22:46:31
Onur
Du kannst den Button verschieben, oder aber einfach seine "PrintObject"-Eigenschaft auf FALSE setzen. (Entwurfsmodus/Rechtsklick auf Button/Eigenschaften)
02.02.2025 22:56:07
Jens
OK, vielen Dank!
Gerne !
02.02.2025 23:00:09
Onur
Anzeige
31.01.2025 22:48:43
Onur
Eine Zelle zu färben, ist ja gar kein Problem, da braucht man nicht mal VBA.
Das hat aber nix mit der Frage zu tun - er will einen Teil des Textes in der Zelle z.B. rot und einen anderen Teil grün färben.....
01.02.2025 12:50:02
Jens
Danke für die Idee!
Es ist aber tatsächlich für mich einfacher die Zellen durch bedingte Formatierung zu färben.

Genau so einen Automatismus hatte ich mir gewünscht - falls da jemand dich noch tüfteln will - nochmal anders ausgedrückt:

Wenn irgendwo ein Wort (oder eine Zahlenfolge) auch innerhalb einer Zelle aus Liste 1 auftaucht, soll es zb. Rot, wenn es aus Liste 2 ist grün und aus Liste 3 schwarz.

Bei vollständiger Übereinstimmung ist das mit bedingter Formatierung auch kein Problem aber eben bei einer 'Mischung'.

LG Jens
Anzeige
01.02.2025 13:14:28
Onur
OHNE die Datei wird das aber nix - oder zumindest eine Beispielsdatei.
01.02.2025 18:53:22
Jens
Wenn du oder jemand anderes das wirklich versuchen will, lade ich gerne die Datei hoch.

Muss nur noch Zeit finden, sie etwas zu strukturieren (bisher verstehe wahrscheinlich nur ich sie) und verschiedene (private) Daten ändern wegen der Schweigepflicht.

Dauert also etwas.

Danke
LG
Jens
Anzeige
31.01.2025 17:58:38
Jens
Sorry,
da habe ich mich wohl selbst verwirrt - ich meine natürlich 'Hans' Rot und 'Inventur' Schwarz.

Ich hoffe die Frage wurde trotzdem richtig verstanden... ;)

LG und Danke für die Antworten - ich dachte immer Excel kann alles außer Kaffee kochen..
31.01.2025 18:04:43
Onur
" ich dachte immer Excel kann alles außer Kaffee kochen" - Nicht EXCEL, sondern ein fähiger Excel-User mit Excel und FAST alles.
Aber du musst nicht deswegen alles verkomplizieren, indem du mehrere Informationen in eine einzige Zelle quetschst.
Excel ist schliesslich keine Textverarbeitung.
Aber selbst dafür gäbe es eine Lösung, wenn auch kompliziert und nur mit VBA.
Anzeige
31.01.2025 18:18:58
Jens
Naja, wenn es für die Idee eine einfache Lösung gegeben hätte, wäre die Variante die einfachste gewesen. - arbeite nun an einer B-Lösung, in der Jeder Tag in meinem "Wandkalender" aus 3 Zeilen besteht... - das ist vom Aufbau etwas nerviger, und da ich nur bedingt fähig bin erarbeite ich mir mühsam jede Bedingte Formatierung und jede Verknüpfung... (wenn ich so etwas bastele, soll mein Ergebnis alles können, was ich irgendwie will.)
Also nochmal Danke für Eure Antworten - mit dem Rest muss ich jetzt wieder selbst klar kommen - hätte ja sein können, dass einer von den Fähigen Nutzern ne einfache Lösung weiß.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18