Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Tabelle Problem mit Datenquelle

Forumthread: Pivot-Tabelle Problem mit Datenquelle

Pivot-Tabelle Problem mit Datenquelle
03.02.2025 12:35:09
Palanter
Ich habe eine umfangreiche Datentabelle (ca. 4.500 Zeilen / ca. 30 Spalten), die ich mit einer Pivot-Tabelle auswerte. Die Daten werden monatlich auf Basis eines Exports aus einem anderen System aktualisiert. Eigentlich alles kein Problem, nur: gelegentlich funktioniert die Pivot-Tabelle nur, wenn ich die Datenquelle verändere. Dabei geht es wohlgemerkt nicht um einen zu kleinen Ursprungsbezug, denn den habe ich ohnehin schon in mehr Zeilen angelegt. Stattdessen muss ich so etwas machen wie 'Report'!$A$2:$BB$10000 zu 'Report'!$A$2:$BB$10001, d.h. nur eine Zahl in der Bezugstabelle ändern. Was kann man tun, um diesen "Bug" zu verhindern?
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Tabelle Problem mit Datenquelle
03.02.2025 12:53:46
Uduuh
Hallo,
mache deine Datenquelle zu einer 'intelligenten' Tabelle.

Gruß aus'm Pott
Udo
AW: Pivot-Tabelle Problem mit Datenquelle
03.02.2025 13:04:01
Yal
Hallo,

wie Udo sagt, über intelligente Tabelle. Falls der Abzug nicht direkt aus dem Vorsystem -üblich bei SAP- sondern über eine exportierte Textdatei, dann ist es zu empfehlen, die Textdatei über Power Query zu laden: Menü "Daten", "Aus Text/csv" und am Ende die Daten an der Pivottable-Bericht übergeben. Dann hast eine schlanke, stabile und immer passende Lösung.

Mehr über Power Query unter: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert

VG
Yal
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige