Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Abschreiben

Forumthread: Makro zum Abschreiben

Makro zum Abschreiben
03.02.2025 16:30:27
Svenja
Hallo. Ich möchte gerne ein Makro schreiben, dass quasi Informationen aus einem Tab abschreibt. Bei "Persönliche Auswertung" sucht man über ein Dropdown den Namen aus. Ich möchte, dass das Makro dann bei "Interner Fortbildung" den Namen sucht und das Datum und die Überschrift der Fortbildung abschreibt.
Ich habe schon alles mögliche versucht, aber komme so auf gar keinen grünen Zweig. Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen. Danke im voraus!
https://www.herber.de/bbs/user/175453.xlsx
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Abschreiben
03.02.2025 17:08:04
{Boris}
Hi,

die Frage und die Beispieldatei sind sehr unausgegoren.
Z.B. ist gar nicht markiert, welche der Fortbildungen je Person genutzt werden. Auch suchst Du grad nur nach Nachname. Was ist, wenn es mehrere gleiche Nachnamen gibt?
Ebenfalls wären ein paar mehr Datensätze hilfreich.

Fakt: das ist keine Aufgabe für ein Makro, sondern für eine Verweis-Funktion.

VG, Boris
Anzeige
03.02.2025 17:15:06
Svenja
Die Namen doppeln sich nicht. Das Problem wird vorher schon behoben. Es wird eine ganze Reihe von Fortbildungen geben, aber jede Person wird nur einen Bruchteil davon besuchen.
Also kann man sich bei einer Fortbildung ein Datum vorstellen und das wird dann mit dem Namen der Fortbildung kopiert. Mit einem Verweis habe ich es nicht hingekriegt.
Anzeige
03.02.2025 20:53:57
{Boris}
Hi,

Also kann man sich bei einer Fortbildung ein Datum vorstellen

Warum muss ich mir das "vorstellen" anstatt dass es in der Beispieldatei so hinterlegt ist?
Zudem hast Du bei den Einträgen auch einen Bezug auf den Namen "Fortbildung", den es in der Mappe nicht gibt.
Wenn also bei den entsprechenden Fortbildungen ein Datum hinterlegt ist:

B4:
=LET(x;MTRANS(WENN(FILTER(Tabelle1[[Äpfel zählen leicht gemacht]:[Steine stapeln für Große]];Tabelle1[Name]=A2)>0;Tabelle1[[#Kopfzeilen];[Äpfel zählen leicht gemacht]:[Steine stapeln für Große]];""));FILTER(x;x>""))

VG, Boris
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18