(Power-) Pivot - irgendwas stimmt hier nicht
04.02.2025 19:12:49
Henri Brumme
in einer komplexen Tabelle verwende ich etliche Pivot-Tabellen, um mir Werte zu summieren. In einer Übersichtstabelle nutze ich dann die folgende Formel, um die Summe der Werte mit einem Preis zu multiplizieren:
=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";'$I$19;"Zuordnung zu";[@[ID]])*Preis;0)
Weiterhin nutze ich bei drei verschiedenen Pivot-Tabellen die diskrete Anzahl, um diesen Wert wiederum ebenfalls mit einem Preis zu multiplizieren.
Da die obige Formel (aus Gründen die ich nicht kenne) nicht funktioniert, verwende ich statt dessen folgende Formel:
=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Anzahl verschiedene Menge]";$I$19;"[Tabelle1].[Zuordnung zu]";"[Tabelle1].[Zuordnung zu].&[" & [@[ID]] & "]")*Preis;0)
Und das funktioniert bei 2 von 3 Tabellen. Bei der Dritten will es auf Teufel komm raus nichts werden.
Ich habe die Formeln verglichen. Es ist alles identisch. Ich habe testweise die Namen von Tabellen oder Anzeigenamen in den Pivots angepasst. Keine Chance.
Hier hab ich euch mal eine Beispieltabelle angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/175472.xlsx
Komisch ist, dass es in der Beispieltabelle funktioniert (siehe Test Anzahl Postleitzahlen). Nachdem ich dann den Anzeigenamen in der Pivot von "Anzahl verschiedene Häuser" zu "Anzahl" verändert und dies in der Formel entsprechend hinterlegt habe, funkioniert es nicht mehr.
Erst, wenn ich den Wert in der Formel zurück zu "Anzahl verschiedene Häuser" ändere, dann geht es wieder. Nur habe ich den Anzeigenamen nicht in der Pivot wieder zurück gestellt. Und ich finde nirgendwoanders diesen Namen "Anzahl verschiedene Häuser".
Wo finde ich denn diesen Wert wieder? Oder besser noch, gibt es keinen einfacheren Weg (so wie oben das erste Beispiel) wie ich diese unique Werte abfragen kann?
Danke
Henri
Anzeige