Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

(Power-) Pivot - irgendwas stimmt hier nicht

Forumthread: (Power-) Pivot - irgendwas stimmt hier nicht

(Power-) Pivot - irgendwas stimmt hier nicht
04.02.2025 19:12:49
Henri Brumme
Hallo Forum,

in einer komplexen Tabelle verwende ich etliche Pivot-Tabellen, um mir Werte zu summieren. In einer Übersichtstabelle nutze ich dann die folgende Formel, um die Summe der Werte mit einem Preis zu multiplizieren:
=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("Menge";'$I$19;"Zuordnung zu";[@[ID]])*Preis;0)

Weiterhin nutze ich bei drei verschiedenen Pivot-Tabellen die diskrete Anzahl, um diesen Wert wiederum ebenfalls mit einem Preis zu multiplizieren.
Da die obige Formel (aus Gründen die ich nicht kenne) nicht funktioniert, verwende ich statt dessen folgende Formel:
=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Anzahl verschiedene Menge]";$I$19;"[Tabelle1].[Zuordnung zu]";"[Tabelle1].[Zuordnung zu].&[" & [@[ID]] & "]")*Preis;0)

Und das funktioniert bei 2 von 3 Tabellen. Bei der Dritten will es auf Teufel komm raus nichts werden.
Ich habe die Formeln verglichen. Es ist alles identisch. Ich habe testweise die Namen von Tabellen oder Anzeigenamen in den Pivots angepasst. Keine Chance.

Hier hab ich euch mal eine Beispieltabelle angehangen.
https://www.herber.de/bbs/user/175472.xlsx

Komisch ist, dass es in der Beispieltabelle funktioniert (siehe Test Anzahl Postleitzahlen). Nachdem ich dann den Anzeigenamen in der Pivot von "Anzahl verschiedene Häuser" zu "Anzahl" verändert und dies in der Formel entsprechend hinterlegt habe, funkioniert es nicht mehr.
Erst, wenn ich den Wert in der Formel zurück zu "Anzahl verschiedene Häuser" ändere, dann geht es wieder. Nur habe ich den Anzeigenamen nicht in der Pivot wieder zurück gestellt. Und ich finde nirgendwoanders diesen Namen "Anzahl verschiedene Häuser".

Wo finde ich denn diesen Wert wieder? Oder besser noch, gibt es keinen einfacheren Weg (so wie oben das erste Beispiel) wie ich diese unique Werte abfragen kann?

Danke
Henri
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (Power-) Pivot - irgendwas stimmt hier nicht
04.02.2025 20:51:59
Yal
Hallo Henri,

Du benutzt in E3 eine einfache Pivottable und daher einfachen Pivotdatenzuordnen-Formel:
=PIVOTDATENZUORDNEN("Häuser";$E$3;"Postleitzahl";B13)

Du benutzt in E21 und E41 Pivottable, die über den Datenmodell aufgebaut sind, daher die "komplizierte" Formel
=PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Anzahl verschiedene Häuser]";$E$21;"[Häuser].[Postleitzahl]";"[Häuser].[Postleitzahl].&[" & B28 & "]")

In Pivot E41 hast Du zwar den Feld umbenannt, aber es scheint nur die Anzeige zu dienen. Die Formel scheint aber auf "Anzahl verschiedene Häuser" zu reagieren:
=PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Anzahl verschiedene Häuser]";$E$41;"[Häuser].[Postleitzahl]";"[Häuser].[Postleitzahl].&[" & B48 & "]")

Vielleicht solltest Du auch ein Auge auf Power Query werfen: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige
AW: (Power-) Pivot - irgendwas stimmt hier nicht
05.02.2025 09:44:20
Henri Brumme
Moin Yal,

danke für deine Antwort.
Und ja du hast Recht, mein erstes Beispiel ist eine normale Pivot.
Die beiden anderen sind welche, die auf dem Datenmodell aufgebaut sind.

Ich verstehe nur nicht, warum der "Benutzerdefinierte Name" der Diskreten Anzahl scheinbar keine Rolle in der Formel spielt und wo ich denn den korrekten Wert dazu wiederfinde?

In meiner großen Tabelle verwende ich z.B. folgende Formel erfolgreich:
=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Anzahl verschiedene Menge]";'MailGateway'!$I$20;"[mailgateway].[Zuordnung zu]";"[mailgateway].[Zuordnung zu].&[" & [@[ID]] & "]")*SummeMailGateway;0)

Und diese zeigt auf eine Pivot-Tabelle die auf dem Datenmodell aufgebaut ist.

Diese Formel hier verwende ich ebenfalls erfolgreich, um auf eine andere Pivot-Tabelle zuzugreifen, die ebenfalls auf dem Datenmodell aufgebaut ist.
=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Anzahl verschiedene Menge 3]";'HL Mail Service'!$I$19;"[MailService].[Zuordnung zu]";"[MailService].[Zuordnung zu].&[" & [@[ID]] & "]")*SummeMailService;0)

Der Unterschied ist aber, dass ich in der Formel "Anzahl verschiedene Menge 3" verwenden muss, damit es funktioniert. Und ich finde in keiner Einstellung der Pivot-Tabelle diesen "Namen" (heißt das so?).

Und diese Formel hier wollte ich verwenden, um auf eine dritte Pivot zuzugreifen (komplett identisch mit den anderen beiden) und da kommt immer #BEZUG! und ich weiß nicht warum
=WENNFEHLER(PIVOTDATENZUORDNEN("[Measures].[Anzahl verschiedene Menge]";'HL Repository Service'!$I$19;"[RepoService].[Zuordnung zu]";"[RepoService].[Zuordnung zu].&[" & [@[ID]] & "]")*SummeRepoService;0)

War meine Erklärung halbwegs verständlich?
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18