Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Index / Vergleich

Forumthread: Index / Vergleich

Index / Vergleich
05.02.2025 13:28:27
Dietmar
Hallo und guten Tag an alle Mitglieder,
wieder einmal habe ich ein Problem und hoffe auf Hilfe.
Ich habe zwei Tabellenblätter "Details" und "Liste". Mit Hilfe eines Makros, übrigens auch auf dieser Plattform erhalten, ein super Ding, werden die jeweiligen Daten vom Blatt "Details" auf das Blatt "Liste" übertragen.
Ich hätte nun gerne das auf einem weiteren Tabellenblatt, "Fristen", die Angaben von "Liste" übernommen werden, wie ich mal gelesen habe bietet sich da die Formel "Index, Vergleich" an.
Damit komme ich jedoch überhaupt nicht zurecht - hier erbittet ich Hilfe.
Ein Muster ist mit 175500.xls beigefügt
Gerne von euch zu hören,
Grüsse vom Niederrhein
Dietmar

Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Link-Korrektur:
05.02.2025 13:44:11
MCO
Nur um die Bearbeitung effektiv zu machen:

Der link muss aus dem uploadfenster komplett kopiert und eingefügt werden.
Das sieht das so aus:

https://www.herber.de/bbs/user/175500.xls

Gruß, MCO
AW: Index / Vergleich
05.02.2025 13:48:50
SF
Hola,
Ich hätte nun gerne das auf einem weiteren Tabellenblatt, "Fristen", die Angaben von "Liste" übernommen werden,
und welche? Alle? Ausgewählte? Dürfen wir raten?
Warum stehen keinerlei Daten in den Tabellen?
Gruß,
steve1da
Anzeige
05.02.2025 14:01:05
Dietmar
Es stehen keine Daten drin weil die Datei dadurch zu groß für das Upload wäre.
In der Liste "Details" stehen Angaben von A4 bis H1000. Diese alle werden durch die Makros auf auf das Blatt"Liste" übernommen.
Diese Angaben hätte ich dann gerne durch die Formel auf das Blatt "Fristen" .
Tut mir leid wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, liegt aber nur an der Größe der Datei, Hatte ursprünglich die komplette Datei mit
Daten hochladen wollen, ging aber nicht.
Vielen Dank für Hilfe und Verständnis
Gruß
Dietmar
Anzeige
05.02.2025 15:24:26
Yal
Hallo Dietmar,

das Vorteil mit einer leeren Datei ist, dass alle Formeln perfekt funktionieren!
So werde ich auch ab jetzt machen: nur mit leeren Dateien arbeiten. Man macht nie was falsches.

;-)

VG
Yal
05.02.2025 15:47:01
Dietmar
Hallo Yal,
sorry dass ich mich lächerlich gemacht habe.
Wie bereits gesagt/geschieben ist die Ursprungsdatei zu groß um hochgeladen werden zu können.
Glaub mir, ich habe mir schon Gedanken gemacht. Ich habe die Datei schon um einiges verkleinern müssen
um überhaupt was erbringen zu können.
Wie machst du das denn wenn du eine Datei hochladen möchtest die zu groß dafür ist ?
Grüsse vom Niederrhein
Dietmar
Anzeige
05.02.2025 16:01:36
Yal
Hallo Dietmar,

ich würde mich grundsächlich die Frage stellen, warum eine leere Datei 625kb verursacht.
Ich würde eine neue leere Datei mit nur Überschriften und ein paar Daten erzeugen.
Null "kursiv", null "unterstrichen", null Farben, null Rahmen, null Druckknöpfe. Nur Daten.

Eventuell sollten die Makros rein (aber nicht alle. Eine Gelegenheit, ein bischen auszumisten). Daher müssen die Überschriften an der richtige Stellen sein

VG
Yal

Anzeige
05.02.2025 16:17:36
Dietmar
Hallo Yal,

vielen Dank für deine Tipps, habe ich beherzigt.
Somit eine passende Musterdatei beigefügt 175508.xlsx

Grüße
Dietmar
05.02.2025 16:34:30
Yal
was wir auch gern haben, sind Fragesteller, die Ihre Antwort genau lesen. Wie z.B. von MCO: der Link muss vollständig rüberkopiert werden.

https://www.herber.de/bbs/user/175508.xls
Anzeige
05.02.2025 21:13:24
schauan
Hallöchen,

anscheinend willst Du die Daten ohne Bedingung übertragen. Das geht recht einfach. Markiere die Daten, kopiere, wechsle das Blatt und füge dort ein. Den Code kann man mit dem Makrorekorder aufzeichnen.
05.02.2025 18:56:16
Yal
Ich lasse das Problem offen, falls sich jemand damit beschäftigen möchte.

@Dietmar: Du solltest aber die Vorgabe noch genauer erklären, weil aus der ersten Fassung nicht viel zu verstehen ist.

VG
Yal
Anzeige
05.02.2025 16:03:53
Pierre
Hallo Dietmar,

wenn man Dateien hochladen muss, die zu groß für das Forum sind (kann ja durchaus mal vorkommen), dann benutze einen externen Filehoster (z. B. Dropbox) und setze den dortigen Link hier rein.

Aber nur zur Sicherheit vorab: Nicht jeder ist gewillt, die Datei von woanders her runterzuladen, das aber nur am Rande ;-)

Das heißt, es kann sein, dass manche potentielle Helfer wegfallen.

Gruß Pierre
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18