Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Ausgefeiltes Controlling-Problem

Forumthread: Ausgefeiltes Controlling-Problem

Ausgefeiltes Controlling-Problem
05.02.2025 22:21:15
Moritz.D
Hallo, ich stehe vor einem Problem bei der Durchführung einer Controlling-Auswertung:

1. Es gibt eine große Masterliste in Excel mit sämtlichen relevanten bereits gefilterten Buchungen aus SAP. Die Spalten umfassen u.a. Belegnummer, Kostenart (nummerisch), Kostenart (als Kategorie aus nummerischer Eingabe abgeleitet), Kostenstelle (nummerisch), Kostenstelle (als Kategorie aus nummerischer Eingabe abgeleitet), Betrag des Belegs, Bezeichnung Ausgabe etc. Es gibt mehrere Kostenstellen, die monatlich eine Auswertung lediglich ihrer Buchungen erhalten sollen (Einblick in die anderen Buchungen soll verhindert werden).

2. Die Kostenstellenverantwortlichen teilen nach Durchsicht der Buchungen folgende 4 Anpassungsbedarfe mit:
  • Umbuchung Kostenart: Die Kostenstelle möchte die Kostenart ändern z.B. von Wirtschaftsprüfung auf Steuerberatung. Die Kostenstelle teilt die Änderung der Kostenart als Kategorie mit und muss in der Ausgangsliste ebenfalls in die nummerische Eingabe der Kostenart übersetzt werden, eine entsprechende Referenzliste zum Abgleich von Kostenart als Kategorie und Nummer besteht.

• Umbuchung Kostenstelle: Die Kostenstelle möchte die Buchung einer anderen Kostenstelle zuordnen z.B. von Vertrieb auf Finanzbereich. Die Kostenstelle teilt die Änderung der Kostenstelle als Kategorie mit und muss in der Ausgangsliste ebenfalls in die nummerische Eingabe der Kostenstelle übersetzt werden, eine entsprechende Referenzliste zum Abgleich von Kostenstelle als Kategorie und Nummer besteht. Im zukünftigen Prozess soll vor abschließender Umsetzung die empfangende Kostenstelle der Übernahme der Buchung zustimmen.

• Entfernen einer Buchung: Die Kostenstelle möchte eine Buchung stornieren, weil z.B. eine im Vormonat zugegangene Rechnung storniert wurde.

• Hinzufügen einer Buchung: Die Kostenstelle möchte eine Budgetausgabe erfassen, die in der SAP Auswertung nicht enthalten ist (z.B. direkte Investition, da AfA unbeachtet).

• 3. Sämtliche Anpassungen sollen in der Masterliste folgendermaßen erfasst werden: Stornierung der ursprünglichen Buchung durch identische Gegenbuchung mit getauschtem Vorzeichen in der Spalte "Wert". Bei Änderungen Kostenart/Kostenstelle soll eine identische Einbuchung mit korrekter Kostenart/Kostenstelle (nach Genehmigung) erfolgen.

4. Die Änderungen sollen idealerweise in einer Web-Anwendung (z.B. Forms) mit minimal benötigten Eingabemöglichkeiten der Kostenstellenverantwortlichen erfolgen z.B. für Änderung Kostenart Angabe der Belegnummer und der neuen Kostenart in einem Microsoft Form. Die angepassten/neuen Buchungen sollen wieder in die ursprüngliche Excel-Datei (auch Access-Datenbank denkbar) überführt werden.

Ich habe mich bisher sowohl mit der automatischen Bearbeitung einer Excel mittels Power Automate (Trigger: Ausfüllen eines Formulars) und verknüpften Access-Datenbank zu Sharepoint-Listen versucht, bin aber bei beiden Anläufen gescheitert. Zur Verfügung stehen sämtliche aktuellen Microsoft 365 Tools.
    Ich schrecke nicht vor komplizierten VBA Tools zurück, glaube aber dass mich das bei meinem Online-Ansatz über Sharepoint nur begrenzt weiterbringt.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr eine clevere Idee wie ich dieses Thema möglichst effizient lösen kann? Oder kennt ihr andere Software mit der sich eine solche Auswertung vielleicht komplett erledigen lässt?

Danke euch bereits für eure Nachrichten!!!
    Anzeige

2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Ausgefeiltes Controlling-Problem
    05.02.2025 22:50:03
    Onur
    Ohne eine Datei dazu ? Dann lese ich nicht einmal die ellenlange Wuinschliste.
    AW: Ausgefeiltes Controlling-Problem
    07.02.2025 18:21:24
    Marc
    Also ohne nur Ansatzweise zu wissen wie die Listen aussehen geht hier gar nix ..

und das ist doch ein wunderbares Projekt .. für dich.

Mach dir doch erstmal gedanken. und lass uns nicht alles machen
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige