Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Aufsteigende Nummerierung nach mehreren Kriterien

Forumthread: Aufsteigende Nummerierung nach mehreren Kriterien

Aufsteigende Nummerierung nach mehreren Kriterien
06.02.2025 02:16:10
Johannes
Liebe Forum Forum-Mitglieder,
ich bin mit meinen Formel-Skills leider am Ende.
In Spalte A stehen ObjektIDs, in Spalte B MieterIDs. Ich möchte eine dynamische Mieterliste erstellen, die je nach Objekt-Auswahl (Dropdown der Spalte A) die Mieter auflistet. Das Problem ist, dass Mieternamen in Spalte B mehrfach vorkommen, nicht nur im gleichen Objekt, sondern auch über Objekte hinweg. Ich möchte die Mieteinnahmen der Mieter zwar kumuliert in der Mieterliste darstellen, wenn ein Mieter in einem Objekt mehrere Flächen belegt. Aber getrennt nach Objekten.
Dafür muss ich denke über eine Hilfsspalte neue MieterIDs vergeben, die in Abhängigkeit von ObjektID und MieterID aufsteigend durchnummeriert werden.
Bekomme das aber leider nicht hin.
Hat hier jemand eine Lösung für mich?

Beispieldatei habe ich hier hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/175520.xlsx

Vielen Dank
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufsteigende Nummerierung nach mehreren Kriterien
06.02.2025 07:59:58
MCO
Moin!

So geht´s:

Lösung geht mit Summenprodukt oder Summewenn

-EFG
19Obj01-11500015000
20Obj01-21000010000
21Obj01-31000010000

-EFG
19=EINDEUTIG(FILTER(E2:E7;LINKS(E2:E7;5)=B17))=SUMMENPRODUKT($C$2:$C$7;--($E$2:$E$7=E19))=SUMMEWENN($E$2:$E$7;E19;$C$2:$C$7)
20=SUMMENPRODUKT($C$2:$C$7;--($E$2:$E$7=E20))=SUMMEWENN($E$2:$E$7;E20;$C$2:$C$7)
21=SUMMENPRODUKT($C$2:$C$7;--($E$2:$E$7=E21))=SUMMEWENN($E$2:$E$7;E21;$C$2:$C$7)

Gruß, MCO
Anzeige
06.02.2025 17:43:28
Johannes
Hallo MCO,
danke für deine Antwort.
Deine Lösung ist glaube ich schon für den nächsten Schritt, nämlich die Summen für die gefilterten Mieter IDs in Spalte E zu ermitteln.
Mein Problem beginnt vorher, dass ich bisher keine Formel habe, um die neuen MieterIDs zu vergeben.
Die gelb markierten Zellen in der Beispieldatei sind aktuell alle hardcode.

Mein Ziel ist es, eine Formel in Spalte E zu haben, die in zwei Stufen arbeitet und quasi verkettet:
1. such in Spalte A die gleiche Objekt ID (das geht mit INDEX() und MAX() ganz gut, so wie in Spalte bei MieterID)
2. such mir in Spalte B die gleichen MieterIDs, nummerier diese fortlaufend durch, aber für jede ObjektID bei 1 beginnend

Aktuell hab ich in Spalte D mit INDEX() und MAX() die MieterIDs in Spalte B aufsteigend neu numeriert, er macht es aber aktuell unabhängig davon, in welchem Objekt.
In Spalte E soll er in Zeile 3 beispielsweise die MieterID mit 1 neu beginnen, weil
- in Spalte A Zeile 2 der 1. Treffer eines Objekts (Obj. 1) und der 1. Treffer eines Mieternamens (ID 1) ist
- in der zweiten Zeile der 2. Treffer eines Objekts (Obj. 2) und der 1. Treffer in diesem Objekt, daher soll auch hier der Mieter die ID 1 bekommen.
- Das ganze dann quasi verkettet als Obj01-1 etc.

Ich hoffe das ist eingermaßen verständlich gewesen.

VG

Anzeige
06.02.2025 23:25:51
Johannes
Vielleicht noch ne wichtige Info:
Die Liste in der Beispieldatei hat nur paar Zeilen, aber die Formel muss muss mit beliebig vielen Zeilen umgehen und die Anzahl der der verschiedenen Objekte und Mieter variiert ständig.
06.02.2025 08:18:55
BoskoBiati
Hi,

warum nicht einfach mit Pivot?

Hier mal drei Möglichkeiten

https://www.herber.de/bbs/user/175524.xlsx

Gruß

Edgar

Anzeige
07.02.2025 16:08:24
Yal
Hallo Johannes,

wenn ich es richtig verstehen, sind Objekt-Id und Mieter-Id bereits eindeutige Bezeichner für sich, Spricht ist Mieter-Id nicht Paul Müller sondern 1234, was irgendwo separat gespeichert ist. Wichtig ist dabei, dass 1234 nicht im Januar Paul Müller darstellt und in Februar jemand anderes.

Wenn es so ist, dann ist es einfach eine kombinierte Schlüssel:
= ObjektId & "-" & MeiterId

Diese Schlüssel-Definition kannst Du überall anwenden.

Noch besser wäre so etwas wie ein Mietvertrag-Id, dass die eindeutige Kombination von Objekt zu Mieter darstellt. Blöd wäre in dem Fall, wenn ein Vertrag mit einem Mieter 2 Objekte zusammenfasst.

An Pivottable kommst Du nicht vorbei. Es sei denn, Du hast es gern, dir das (Excel-) Leben schwer zu machen.

VG
Yal
Anzeige
06.02.2025 17:46:14
Johannes
Hi Edgar,
danke für die Idee. Prinzipiell natürlich die beste Variante, wenn es nur um die Mieterliste geht.
Ich brauch diese "neue ID" aber noch an anderen Stellen für Kalkulationen, daher wäre eine Formel sehr hilfreich.
VG
07.02.2025 08:26:45
BoskoBiati
Hi,

neuer Versuch:

https://www.herber.de/bbs/user/175540.xlsx

Gruß

Edgar
Anzeige
07.02.2025 13:00:19
Johannes
Hi Edgar,
danke Dir für's nachhaken.

Die Funktion Let() kannte ich noch gar nicht, sieht spannend aus.
Dein Lösungsvorschlag geht schon in die richtige Richtung, löst es aber noch nicht ganz.
Am Ende kommt bei Dir die gleiche Lösung wie in meiner Ursprungsdatei raus, wenn ich die MieterIDs mit Index() und Max() aufnummeriere.
Lösung soll am Ende aber eine andere sein.

Nochmal als Beispiel in deiner Datei 175540.xlsx:
Die Mieternamen stehen vorher nicht fest, und auch die Anzahl der Objekte / Mieter nicht, daher hab ich es usprünglich mit Index() und Max() versucht.
Wenn ich in deiner Datei alle Mieter unterschiedlich benenne, dann werden sie von 1-6 durchnummeriert, egal in welchem Objekt sie sind. Gerade das soll nicht sein.
Vielmehr soll für jede eigene ObjektID eine unbhängige Nummerierung der Mieter bei 1 beginnend stattfinden.

Ist das verständlicher?
Tausend Dank für die Hilfe an Dich und ans Forum.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18