Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Statistik über Anzahl Projekten pro KW über mehrere Jahre

Forumthread: Statistik über Anzahl Projekten pro KW über mehrere Jahre

Statistik über Anzahl Projekten pro KW über mehrere Jahre
07.02.2025 12:02:02
Benny
Hallo zusammen,

ich habe entweder ein Brett vor dem Kopf oder denke zu kompliziert.
Ich habe eine Spalte mit Daten als Text mit Jahren und KW (Beispiel 24-08) gespeichert sind in Spalte B (KW_PLAN) und eine weitere Spalte, F, die die gleiche Art Werte enthält, aber mit der tatsächlichen KW (KW_IST).

Meine Statistik soll jetzt die Anzahl Projekte pro KW aufzeigen. Das einmal als Plan Kurve und einmal als Ist Kurve.
Wie gehe ich hier am besten ran. Hier soll allerdings eine Gesamtstatistik erstellt werden Jahre übergreifend.

Ich hoffe das ist verständlich
Anzeige
AW: Statistik über Anzahl Projekten pro KW über mehrere Jahre
07.02.2025 12:10:24
Yal
Hallo Benny,

lege auf deine Daten eine Pivottable: Menü "Einfügen", "Pivottable".
Es könnte sein, dass Du davor Jahr und KW voreinander trennen müsste, falls Du KW x von Jahr 1 mit KW x von Jahr 2 vergleichen möchte.

Wenn Pivottable im Griff, dann daraus Pivotchart machen.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, aus der Liste einer Tabelle zu machen: Menü "Einfügen", "Tabelle", dann in Menü "Tabellenentwurf", "Mit Pivottable zusammenfassen".

VG
Yal
Anzeige
07.02.2025 12:46:53
Onur
Poste doch mal eine Datei inkl Wunschergebnis.
07.02.2025 13:56:57
Benny
Ich habe mal Eine Beispieldatei angehängt.
Ich möchte ein Diagramm in dem man sieht wieviele Projekt pro KW im Plan waren und wie viele Projekt pro KW tatsächlich umgesetzt wurden (IST).
Das ganze aber eigentlich nicht getrennt nach Jahren sondern übergreifend oder beides.

https://www.herber.de/bbs/user/175549.xlsx
Anzeige
07.02.2025 15:26:07
Yal
Hmm... ich bleibe bei meinem Vorschlag, einen Pivottable-Chart zu machen.
Das Lernen von Pivottable ist keine grosse Sache, das ist ziemlich logisch. Anschliessend hat man ein starken Werkzeug im Kompetenzportfolio.

- gehe in Zelle A1, Drücke Strg+t (Für Tabelle, Alternativ: Menü "Einfügen", "Tabelle")
- in der gerade aufpoppende Menü "Tabellenentwurf", wähle "mit Pivottable zusammenfassen", im dem Assistent wähle zusätzlich unter "Dem Datenmodell [...]".
Warum? Über den Datenmodell hast Du die Möglichkeit, der diskrete Anzahl von Projekt auszuwählen. Detail siehe unten.

- verschiebe (Drag'n-drop) das Feld "PLAN_JAHR" vom Feldliste rechts oben ins Quadrant "Zeilen"
- verschiebe das Feld "PLAN_KW" ins "Zeilen", direkt drunter
- verschiebe das Feld "Projekt" ins Quadrant "Werte"
- klicke auf diesem Wertfeld und wähle "Wertfeldeinstellungen..."
- in der Liste "Summe", "Anzahl", geht ganz nach unten und wähle "Diskreter Anzahl"
- klicke auf dem Pivot (auf dem Blatt) und im Menü "Pivottable-Analyse", wähle Pivotchart.
Fertig.

Du hast im Beispiel insgesamt 162 Projekte (bzw. Einträge). Kopiere den Projekt von Zelle A2 auf die Zellen A3 bis A5, rechtsklicke auf dem Pivottable und wähle aktualisieren. Du siehst jetzt, dass Du zwar weiterhin 162 Einträge hast, aber nur 159 unterschiedlichen Projekte.

Und jetzt probiere das gleich mit Formel zu erreichen. Schönes Wochenende!

VG
Yal
Anzeige
10.02.2025 12:05:56
Benny
Hi,

vielen Dank für die Ausführliche Erklärung. Mit der Beispiel Datei klappt es super und ich denke ich habe auch das Prinzip verstanden.
Wenn ich das aber jetzt auf meine Live Datei anwende, bekomme ich beim Erstellen der Tabelle einen Überlauf Fehler.
Die Werte dort sind natürlich aus SVERWEISEN. Hängt das damit zusammen? Kann ja eigentlich nicht, oder?
Anzeige
10.02.2025 13:48:36
Yal
Hallo Benny,

ich habe in deiner Beispieldatei keine SVerweis gesehen, daher kann ich keine Antwort geben.

Überlauf-Fehler entstehen, wenn ein Funktion mit Spill nicht genug Platz hat zum Spillen. Spill-Formel sind grundsätzlich mit Tabelle nicht vereinbart, weil eine Zeile in einer Tabelle in sich konsistent sein soll (keine Abhängigkeit zwischen verschiedenen Zeilen. Ziel einer Tabelle ist: verstehst Du eine Zeile, so verstehst Du die ganze Tabelle).

Du kannst aber die SVerweis in Power Query einbauen ("Abfrage zusammenführen", aka Join). Achtung hier liegt die Regel der relationale Datenbank: bei SVerweis bekommst Du immer nur den ersten Treffer. Bei einem Join bekommst Du alle Treffer.

Mehr Details unter: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

Sollten deine Quelldaten in einer externen Datei/Datenbank vorliegen, kannst Du auch diese direkt mit Power Query lesen. Dann kannst Du alles in einem Wisch in PQ erledigen.

VG
Yal
Anzeige
07.02.2025 12:45:41
Benny
Mist ich dachte ich komme um eine Pivat Tabelle rum. Hab mich damit bisher noch nicht beschäftigt. Dann muss ich das wohl jetzt erstmal lernen und verstehen.
Ist vermutlich die einfachste Lösung. Ich habe jetzt

Spalte B = PLAN_KW
Spalte C = PLAN_JAHR
Spalte D = IST_KW
Spalte E = IST_JAHR
Anzeige
ZÄHLENWENNS() ? owT
07.02.2025 12:55:44
Uduuh
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge