Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Werte Ausgeben wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind

Forumthread: Werte Ausgeben wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind

Werte Ausgeben wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind
07.02.2025 22:48:46
kiwilars
Liebes Forum,

ich möchte in einer Tabelle Werte ausgeben sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Es handelt sich um eine Geschwindigkeitstabelle im Schienenverkehr. Dabei dürfen die Soll-Werte nicht überschritten werden. Die Beschleunigung soll mit vorgegebenen Werten geschehen und die Verzögerung ebenfalls. Die Soll-Werte dürfen auf keinen Fall überschritten werden. Sofern ein Fahrzeug anhält soll danach die Beschleunigung bis zur soll-Geschwindigkeit durchgeführt werden. Ich habe schon mit verschachtelten Wenn-Funktionen, Sverweis, Index und/oder Filter-funktionen probiert aber keine Lösung erzielt.

Daher wäre ich Euch für einen Vorschlag echt dankbar.

Gruß
kiwilars
Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Werte Ausgeben wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind Datei
07.02.2025 22:54:22
kiwilars
Liebes Forum,

hier noch eine Beispieldatei wo ich eine Lösung benötige: https://www.herber.de/bbs/user/175561.xlsx

Danke für Eure Hilfe

Gruß
kiwilars
AW: Werte Ausgeben wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind
07.02.2025 22:54:33
Onur
Wir sollen eine maßgeschneiderte Lösung für deine Datei finden, ohne die Datei zu kennen ?
WO ist die Datei?
Anzeige
07.02.2025 23:00:29
kiwilars
Hallo Onur,

ja das wäre super die Datei, habe ich in einem anderen Thread hochgeladen. Sollte sie nicht da sein. MAche ich dies noch mal.

VG
kiwilars
07.02.2025 23:03:37
Onur
Hab ich jetzt gesehen.
Was aber soll "Beschleunigung je 100m " sein? Beschleunigung wir in Meter pro (Sekunde zum Quadrat) gerechnet.
Mir ist auch schleierhaft, was du erreichen willst bzw wozu das alles dienen soll.
Anzeige
07.02.2025 23:17:14
Kiwilars
Also die Beschleunigung werte geben an auf wieviel km/h das Fahrzeug kommen kann nach 100m ca. 56km/h nach 200m ca. 78km/h usw.
Warum ich das brauche... Ist ne längere Geschichte, zum ermitteln von Fahrzeiten auf einer Strecke, mit einem bestimmten Fahrzeug.
VG
kiwilars
Beispieldatei von kiwilars
07.02.2025 23:02:16
kiwilars
Hallo Onur,

hier noch einmal der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/175561.xlsx
Schon mal vorab.

Danke
Anzeige
AW: Beispieldatei von kiwilars
07.02.2025 23:12:48
Onur
Ausserdem muss man wissen, wie groß die maximale Beschleunigung ist und wie stark die negative Beschleunigung (Abbremsung) sein darf, so dass die Passagiere nicht durch die Gegend fliegen - und wie gross der Rollwiderstand (bzw wieviel "Beschleunigung" nötig ist, um die Geschwindigkeit zu halten (denn wir sind ja nicht im Weltraum, wo man einmal kurz beschleunigt und dann für immer die Geschwindigkeit halten kann).
Physik ist nicht so dein Ding, oder ? 😊
Anzeige
07.02.2025 23:21:28
Kiwilars
Hmm so will ich das mal nicht sagen denn die physikalischen Werte sind ja schon ermittelt. Die Verzögerung steht in der roten Tabelle und die Angaben was die Fahrgäste betrifft sind mit berücksichtigt nun sollen diese Werte den v soll zugeordnet werden. Die Tabelle mit Beschleunigung und Verzögerung hat 11Mb und wurde nach fahrdynamischen Grundlagen erstellt, also Physik klappt schon, nur Excel nicht 🤔
Anzeige
08.02.2025 04:41:35
Onur
Ach, die rote und grüne Tabelle sind die physikalischen Werte des Fahrzeugs? Es braucht also 100 m um auf 153,05 km/h (bzw 1000 m um auf 0 km/h)
abzubremsen? Aber von welcher Anfangsgeschwindigkeit aus?
Die Lösung wäre sowas wie eine "Triple-State"-Variable: also entweder Beschleunigen, Tempo halten oder Abbremsen. Und für genaue Berechnungen müssten die Schritte kleiner als 100m werden.
Wie dem auch sei - ohne Excel365 ist das Alles jedoch viel zu viel Aufwand.
Ich kann dir höchstens die Formeln für den Brems- und den Beschleunigungsweg anbieten:

https://www.herber.de/bbs/user/175562.xlsx
Anzeige
08.02.2025 09:41:09
Kiwilars
Guten Morgen,

danke für deine Mühe. Stimmt die Frage ist berechtigt Endgeschwindigkeit wäre 160 km/h oder v max Strecke. Verzögerung beginnt bei 160 km/h oder v max Strecke. Die Formel soll prüfen ob eine Zelle der Matrix Beschleunigung kleiner als v Strecke ist aber ggf. Größer als Zelle darüber und das in Spalte c eintragen. D.h. 0 ist kleiner als 80,dann Wert aus Zelle k4. In der Zelle darunter: was ist der nächst größere Wert in der Matrix Beschleunigung und ist der kleiner als v Strecke,dort soll dann der Wert aus Zelle k5 rein. Und danach k6 und darunter k7 nicht mehr denn der ist größer als Wert in Spalte a, dann doll dort 80 rein. Bei Verzögerung das gleiche aber dann die Werte aus k22 bis k32 je nachdem die Ausgangsgeschwindigkeit war. Ich weiß es kompliziert zu erklären, ich denke fast ein bilateraler Austausch wäre hier sinnvoller 🤔
Anzeige
08.02.2025 10:16:20
Onur
Offensichtlich hast du dir die von mir gepostete Datei nicht einmal richtig angeschaut....
08.02.2025 10:43:02
Kiwilars
Morgen,

doch habe ich. Nur verstehe ich die Werte nicht. Deine Rechnung sagt das Fahrzeug benötigt 188m um von 0 auf 80 km/h zu kommen. Aus fahrdynamischen Gründen und aufgrund der Überwindung des Anfahrwiderstands benötigt das Fahrzeug mehr als 200m, denn nach 200m fährt es erst 78,xx km/h (Zelle k5 oder so) . Denn mit normalen Beschleunigungsformeln funktioniert das beim Zug eher nicht. Deswegen habe ich die km/h Werte für die 100m Schritte heraus gelassen um sie dann den jeweiligen 100m Schritten der Strecke zuzuordnen. Das war der Grundgedanke. 😕
Anzeige
08.02.2025 11:49:02
Onur
Du verstehst das Hauptproblem nicht:
Deine Daten sind lückenhaft - du hast Geschwindigkeit nach 100m, 200m 300m usw.
Die Beschleunigung ist aber nicht konstant, sie nimmt mit der Geschwindigkeit ab - also muss mann interpolieren (um z.B. berechnen zu können, nach welcher Strecke die Soll-Geschwindigkeit erreicht wird - DAS wäre nämlich viel wichtiger) und das ist bei so wenig Datensätzen niemals genau bzw nur so genau wie die Anzahl der Datensätze. Hättest du die Umkehrtabellen (Geschwindigkeit 80,90,100,110,120 und die entsprechenden benötigten Strecken dazu), wäre es besser.
Dann könnte man einfach sagen: Abfahrt - auf Soll-Tempo beschleunigen bis (z.B.) s=188 m, dann Soll-Tempo halten dann (z.B.) 211m vor dem nächsten Halt abbremsen, bis das Fahrzeug genau beim nächsten Halt steht usw usw.
Anzeige
08.02.2025 13:09:26
Kiwilars
Ups und ich dachte es macht mehr sinn die Datei umzustricken auf 100m Schritte 😵‍💫
Da ich hier nur Dateien bis 660 Kb hochladen kann wäre ich dir sehr verbunden wenn wir uns bilateral austauschen könnten (Wellerlars1(at) aol.com) ich will auch die Dateien nicht der Allgemeinheit zugänglich machen.

Viele Grüße
Kiwilars
Anzeige
08.02.2025 13:14:54
Onur
Schick mal die Datei(en) an meine Wegwerf-Mailadresse:
m445rekb9fv[AT]temp.mailbox.org

Ich schau sie mir an, sobald ich dazu komme.
08.02.2025 22:51:31
kiwilars
Hi Onur,

Datei ist verschickt.

Viele Grüße
kiwilars
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel