Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Access VBA - flakernde Buttons

Forumthread: Access VBA - flakernde Buttons

Access VBA - flakernde Buttons
08.02.2025 19:38:05
P
Guten Abend zusammen,

ich habe begonnen, eine Access-Datenbank zu erstellen und stehe vor folgendem Problem:

In der Navigationsleiste flackern die Punkte B bis E, sobald ich auf Navigationspunkt A oder Navigationspunkt A01 zum Erweitern des Untermenüs klicke. Als Hinweis an dieser Stelle: Bisher ist nur der Navigationspunkt A mit seinen fünf Unterpunkten erweiterbar. Bei Navigationspunkt B bis E ist noch kein entsprechender Code hinterlegt.

• Application.Echo True/False habe ich bereits eingebaut. Leider hat das keine Auswirkungen auf das Flackern.

• Ich habe es auch schon mit Form.Painting True/False probiert. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

• Ein dritter Versuch war, den Code zum Einblenden der Untermenüs in absteigender Reihenfolge ein bzw. auszublenden, in der Hoffnung dass das Flackern damit behoben ist. Leider war es das nicht.

• Ein vierter Versuch war, den ganzen Code in einer Prozedur zu schreiben, um Call zu verhindern. Aber auch das hatte keine Auswirkungen auf das Flackern.

• Durch Debuggen meinte ich festzustellen, dass das Flackern immer an den Stellen auftritt, an dem sich der Wert cmdButton.Height in den Modulen basNaviSichtS (=Sichtbarkeit setzen) und basNaviSichtZ (=Sichtbarkeit zurücksetzen) ändert zum Ein- bzw. Ausblenden des/der Menüpunkt(e).

Eine Beispieldatei folgt:
    https://1drv.ms/f/c/a5d883ae6e343566/EumXYtKM9_9Lg1NigpHT3toBZ3f9JkFNxkyAFWOngYMFZQ?e=4FApuQ

Kennt jemand das Problem bzw. kommt jemand dem Problem auf die Schliche? Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße
    Anzeige

12
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Access VBA - flakernde Buttons
    09.02.2025 09:31:24
    Oberschlumpf
    Hi,

du weißt aber schon, dass du hier in nem Excel- aber nich Access-Forum bist, oder?

Ciao
    Thorsten
    09.02.2025 11:56:22
    mumpel
    Wir helfen auch bei Access-Problemen, wenn wir können. ;)
    09.02.2025 11:58:18
    Oberschlumpf
    natürlich, und wir helfen hier auch bei Rohrverstopfung - wenn wir helfen können^^ :-))
    Anzeige
    09.02.2025 11:55:39
    mumpel
    Hallo!

Zeig mal eine Beispiel-Datenbank. Die musst Du hier als ZIP-Archiv gepackt anhängen.

Gruß, René
    AW: Access VBA - flackernde Buttons
    09.02.2025 12:42:39
    P
    Hallo René,

vielen Dank für Deine Antwort. In einer kleineren Beispieldatenbank mit selben Aufbau, die ich heute Vormittag versucht habe zu Basteln, tritt das Problem komischerweise nicht auf. Nur in dem Auszug aus meiner Hauptdatei, wie ich sie im Post von gestern mitgeschickt habe.

Wenn ich es durch Debuggen richtig beobachtet habe, dann tritt das Problem an folgenden Stellen auf, wenn ich auf die Schaltfläche A (cmdA) klicke:

Stelle 1:

Sub E1()

With Form_frmNaviLeiste
    'Ebene1
    With .cmdA
    .BackColor = RGB(255, 255, 255)
    .ForeColor = RGB(102, 102, 102)
    End With

With .cmdB
    End With

With .cmdC
    End With

With .cmdD
    End With

With .cmdE
    End With
    End With
    End Sub

Stelle 2:

Sub E2A()

'Einblenden der Unterebenen, wenn aktiv
    With Form_frmNaviLeiste
    If DLookup("[AktivCode]", "subtbl00I01Navigationspunkte", "[ID] = 6") = 1 Then
    .cmdA01.Height = 393
    End If
    If DLookup("[AktivCode]", "subtbl00I01Navigationspunkte", "[ID] = 7") = 1 Then
    .cmdA02.Height = 393
    End If
    If DLookup("[AktivCode]", "subtbl00I01Navigationspunkte", "[ID] = 8") = 1 Then
    .cmdA03.Height = 393
    End If
    If DLookup("[AktivCode]", "subtbl00I01Navigationspunkte", "[ID] = 9") = 1 Then
    .cmdA04.Height = 393
    End If
    If DLookup("[AktivCode]", "subtbl00I01Navigationspunkte", "[ID] = 10") = 1 Then
    .cmdA05.Height = 393
    End If
    End With
    End Sub

Diese zwei Prozeduren werden aus der Hauptprozedur cmdA_Click() aufgerufen.

Viele Grüße
    Philipp

Anzeige
    09.02.2025 13:09:00
    P
    Ich muss meine vorausgehende Antwort präzisieren. Das Flackern tritt nur an den zwei genannten stellen auf, wenn...

• ... cmdA eingeklappt ist und durch Klick darauf ausgeklappt wird

• ... und vor allem, wenn man Application.Echo am Anfang und am Ende der Prozedur cmdA_Click() auskommentiert.

• Kommentiert man Application.Echo nicht aus, tritt das Flackern erst nach Application.Echo True auf.
    Anzeige
    09.02.2025 13:57:34
    mumpel
    Bei mir flackert nichts. Vielleicht liegt es bei Dir am Grafiktreiber.

Was genau macht das Menü? Vielleicht baust Du das mal ins Menüband ein, und schaust, ob es da auch flackert. Eine Anleitung für das Programmieren des Menübandes in Access findest Du unter https://www.accessribbon.de .
    Anzeige
    09.02.2025 14:06:01
    P
    Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Menü sollte ein "aufklappbares" Menü sein. Das heißt, beim Klick auf A sollte sich das Untermenü mit A01 und A02 aufklappen. Beim Klick auf A01 sollte sich das Untermenü mit A0101 und A0102 aufklappen usw. Insgesamt soll es drei Menü-Ebenen geben:
    A
    A01
    A0101
    usw.
    Flackern bei Dir nicht die Punkte B bis E, wenn Du auf A zum Aufklappen der Untermenü-Punkte klickst?
    Anzeige
    09.02.2025 14:21:50
    mumpel
    Da flackert nichts. Bei mir baut sich lediglich das Menü immer wieder neu auf (das steht auch so im VBA-Code), das ist kein Flackern.
    09.02.2025 14:25:50
    P
    Okay, vielen Dank. Wie müsste ich den Code umstruktieren, um dieses Neuaufbauen zu verhindern, aber trotzdem den gewünschten Effekt zu haben - aber ohne die von mir als "Flackern" bezeichnete Darstellung?
    Anzeige
    09.02.2025 14:14:44
    P
    Vielen Dank für den Link.

Das Problem, welches ich bei der in Access hinterlegten Lösung zur Erstellung einer Navigation hatte war, dass ich bei Auswahl...
    "Erstellen" >
    "Formulare" >
    "Navigation" >
    "Vertikale Registerkarten, links"
    ... keine Unterebenen hinbekommen habe - trotz Versuche mit Unterformularen.

Deshalb habe ich im Anschluss versucht meine eigene Navigationsleiste zu erstellen/programmieren.
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
    Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
    Datum
    Titel
    14.05.2026 13:31:09
    14.05.2026 09:50:42
    13.05.2026 19:14:18