Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Fehler bei SVERWEIS

Forumthread: Fehler bei SVERWEIS

Fehler bei SVERWEIS
11.02.2025 15:46:52
Andreas
Hallo Ihr Lieben, ich kenne mich mit Excel nur sehr wenig aus und brauche daher Eure Hilfe,

In dem Blatt "Werte" befinden sich mehrere Spalten mit unterschiedlich textlichem (Abkürzungen) Inhalt und eine Spalte mit Zahlenwerten.
Die jeweiligen Abkürzungen in der Spalte "D" stehen je mit dem Zahlenwert der gleichen Zeile in Bezug.
Die Abkürzungen mit entsprechendem Zahlenwert können mehrmals in verschiedenen Spalten aufkommen oder auch gar nicht.
Diese Tabelle erscheint monatlich mit unterschiedlicher Anzahl an "Abkürzungen" und deren Zahlenwerte.

Gesucht wird monatlich nach der Gesamtsumme aller jeweiligen Abkürzungen, diese sollen in dem Blatt "Ergebnisse" in der jeweiligen Monats-Spalte-Zelle aufgeführt werden.

Nach meinem Verständnis müsste es mit SVERWEIS zu lösen sein, aber irgendetwas mache ich offensichtlich falsch.
Mit XVERWEIS kann es vermutlich nicht funktionieren, weil die Abkürzung in der gleichen Zelle für das Ergebnis steht?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir meinen Fehler aufzeigt und mir auf die Sprünge helft.
Vielen Dank im Voraus,
Andreas

https://www.herber.de/bbs/user/175615.xlsx

Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehler bei SVERWEIS
11.02.2025 15:53:04
SF
Hola,
der Sverweis gibt immer nur einen Wert wieder, niemals eine Summe. Der Xverweis übrigens auch nicht.
=SUMMEWENN(Werte!$D$2:$D$17;E2;Werte!$F$2:$F$17)

Gruß,
steve1da
11.02.2025 15:53:27
{Boris}
Hi,

schau Dir mal die Funktion SUMMEWENN an.

VG, Boris
11.02.2025 15:56:58
Andreas
Sorry, die erste verlinkte Datei enthält Fehler Matrix.

Diese hier ist richtig.
https://www.herber.de/bbs/user/175616.xlsx
Anzeige
11.02.2025 16:00:58
Andreas
Schon mal vielen Dank bis hierhin!

Ich schau mir das mit SUMMEWENN erstmal in Ruhe an, gefallen ist der Groschen bei mir noch nicht, melde mich auf jeden Fall zurück.
11.02.2025 16:18:55
Philipp
Ist im Januar

=SUMMEWENN(Werte!D:D;Ergebnisse!H2;Werte!F:F)

Musst du halt entsprechend für die anderen Monate anpassen.
Anzeige
11.02.2025 16:34:00
Andreas
Hier beide Versionen einmal ausprobiert:
https://www.herber.de/bbs/user/175618.xlsx

Der Groschen ist gefallen, aber es bleibt noch eine letzte Frage.
Ich habe es erstmal selber mit meinen sehr(!) bescheidenen Kenntnissen versucht und bin zu dieser Formel gekommen: =SUMMEWENN(Werte!D2:D17;Ergebnisse!H2;Werte!F2:F17)
Eigentlich wollte ich es beim Suchkriterium mit dem Text probieren, aber dabei erzeuge ich nur einen Fehler. Zum Beispiel: =SUMMEWENN(Werte!D2:D17;„PT“;Werte!F2:F17) usw..
Der Unterschied zu =SUMMEWENN(Werte!$D$2:$D$17;E2;Werte!$F$2:$F$17) besteht doch aus folgendem:
Mit dem $-Zeichen wird der Bereich fest definiert ?
E2 ist nur eine andere/verkürzte Schreibweise als Ergebnisse!E2 – oder?
Anzeige
11.02.2025 16:48:26
Andreas
Hallo Philipp,
das mit den verschiedenen Monaten ist mir bewusst, auch weil die jeweilige Formel sich die Daten aus einer jeweils monatlich erzeugten Datei „holen“ soll.

Diese fertigen Monatsdateien entstehen noch in der Zukunft.
Das habe ich aber alles schon mit Musterdateien gelöst.
Sobald in dem entsprechenden (Ablage-)Ordner eine neue (abgeschlossene) Monatsdatei hinzugefügt wird, greifen die entsprechenden Zellen der Ergebnistabelle mit den angeglichenen Formelbezügen auf diese zu.
Somit muss niemand mehr händisch dort Werte herausschreiben, anschließend aufaddieren und händisch in die Ergebnistabelle eintragen.

Hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht.

Anzeige
11.02.2025 16:41:05
SF
Deine Anführungszeichen sind falsch. "PT" ist richtig, du hast am Anfang ein tiefgestelltes Leerzeichen.
Mit $ werden die Bereiche fixiert, richtig. Das macht man weil man die Formel nach unten zieht um sich auf E2, E3, E4...zu beziehen, die Bereiche aber immer gleich bleiben müssen.
E2 ist nur eine andere/verkürzte Schreibweise als Ergebnisse!E2 – oder?
In diesem Fall schon. Wenn das Suchkriterium in der gleichen Tabelle befindet schreibt man einfach E2, ansonsten halt den Blattnamen davor.
Anzeige
11.02.2025 16:55:36
Andreas
Hallo Steve,

mit der Formel =SUMMEWENN(Werte!D2:D17;“PT“;Werte!F2:F17) spuckt es mir auch nur eine Fehlermeldung. Egal, ich verwende Euer Suchkriterium per Zellkoordinaten.

Ebenso werde ich die Zellbezüge (mit $) absichern.
11.02.2025 16:58:17
SF
Deine Anführungszeichen sind immer noch falsch.

Deine: “PT“

Mein Vorschlag: "PT"

Du siehst den Unterschied=
Anzeige
11.02.2025 17:22:30
Andreas
Man man man, eine schwierige Geburt, ich habe das (schräg gestellte) Sonderzeichen “Hoch 2“ per Tastatur mittels Laptop eingeben und auch bei Dir nicht erkennt, dass es das falsche und dieses (gerade ausgerichtete) " ist bzw. sein muss.

Jetzt klappt es mit allen drei Versionen.
https://www.herber.de/bbs/user/175621.xlsx

Gibt es zu den unterschiedlichen Suchkriterien Zellkoordinaten oder Text vor- oder Nachteile?
Anzeige
11.02.2025 18:34:47
SF
Gibt es zu den unterschiedlichen Suchkriterien Zellkoordinaten oder Text vor- oder Nachteile?

Text musst du halt immer anpassen wenn die Formel gezogen wird.
11.02.2025 19:10:55
Andreas
Stimmt!
Dann ganz klar mit Zellkoordinaten.

Melde mich in den nächsten zwei Tagen nochmal zurück, ob die Aktion bzw. Verknüpfungen auch im Büro funktionieren.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige