Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Buttonsuche mit Texteingabe

Forumthread: Buttonsuche mit Texteingabe

Buttonsuche mit Texteingabe
12.02.2025 09:06:24
eXslide
Guten Tag,

ich würde gerne in meine Excel Tabelle einen Button einfügen wo ich nach einer Personalnummer suchen kann und anschließend automatisch einen Wert in eine bestimmte Zelle einfügen. In meinen konkreten Fall soll ein "X" eingesetzt werden.
Als Beispiel: eine Liste mit 500 Mitarbeiter, ich möchte Mitarbeiter (über Suche Personalnummer) am Tag 15.02.2025 ein "X" in einer bestimmte Zelle eintragen.

Vielleicht hat der ein oder andere da etwas parat. Noch Besser wäre natürlich wenn ich mehrere Personalnummern eintragen könnte.

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
Anzeige

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buttonsuche mit Texteingabe
12.02.2025 09:18:26
Oberschlumpf
Hi Kevin,

zeig doch mal bitte, was du schon hast, z Bsp per Upload eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten und allem, was du (wo) haben möchtest.
So könnte es uns dann für uns einfacher sein, dir vllt helfen zu können.

Ciao
Thorsten
12.02.2025 13:38:48
Piet
Hallo

da hat Thorsten ja schon gutu Vorarbeit geleistet. Schau dir bitte mal das Ergebnis selbst an.
Könnte man mit einer ListBox für Personal Nr. noch verbessern. Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
Durch -Doppelklick in Zeile 1- wird eine UserForm aktiviert. Dort findest du alles was du brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/175637.xlsm

mfg Piet

Anzeige
17.02.2025 09:13:20
eXslide
Hey Piet,

mega! Kannst du das noch so anpassen das ich mehr als nur eine Mahlzeit auswählen kann?
Und ich habe oft Listen mit 30 - 50 Personalnummer. Kannst du da eine Option schaffen das ich mehrere auf einmal erfassen kann?

Danke vielmals!
AW: Das kannst du...
17.02.2025 14:26:59
eXslide
Danke!

Finde ich richtig cool das die Personalnummer dort stehen! Leider habe ich dann knapp 500 Einträge.. wird warscheinlich schnell unübersichtlich.
Aber das mit den Mahlzeiten zum Anklicken finde ich richtig gut.

Wenn ich es nur selbst könnte...

Vielleicht findet sich jemand, der das so hinbekommt, dass ich die Personalnummern Filtern und ankreuzen kann?
Und was noch wichtig wäre, dass ich mehrere Tage erfassen kann, z.b. mit einem komma dazwischen?

Danke euch allen!
Anzeige
Das ist ja...
17.02.2025 14:58:38
Case
Moin, :-)

... auch nur ein Beispiel. Du musst nicht alle in die ListBox eintragen. Aber irgendwo muss die Liste der 30 bis 50 Personen ja herkommen? ;-)

Lade diese Liste einfach in die ListBox. ;-)

Du hast ja eine Beispieldatei mit einem Eintrag geschickt. Was erwartest du nun? ;-)

Wenn du die nur als Papierschipsel zugeschmissen bekommst (Gibts aber nur noch in Deutschland...), dann wird es schwierig. ;-)

Mehrere Tage ist auch kein Problem. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Das ist ja...
17.02.2025 16:03:08
eXslide
Moin!

Ja die Liste geben mir die Abteilungsleiter ausgedruckt.
Dort stehen mal 20, mal 40 Personalnummern mit den Mahlzeiten.

Ab und zu geht das ganze dann z.B. vom 12. - 20.02 und dann müsste ich jeden Tag einzeln machen mit den Verpflegungen.

Einfach wäre es mit mehreren Eingabefeldern für die Personalnummern und das ich alle Mahlzeiten gleichzeitig auswählen kann.
Und natürlich die Tage entweder mit 12 - 20 oder 12,13,14,15,16,17 je nachdem angeben kann.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Anzeige
Na wenn du...
17.02.2025 17:06:38
Case

... die Liste ausgedruckt bekommst, dann können sie dir die ja auch per Mail zusenden. Dann musst du sie nur noch in ein temporäres Tabellenblatt reinkopieren und das dann einlesen: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/175728.xlsb

Ausgabe bleibt gleich. Ist nur noch um Tage von bis erweitert. ;-)

Allerdings sehe ich da Probleme auf dich zukommen. Wenn du VBA nicht beherrschst, dann musst du ja wegen jeder Kleinigkeit nachfragen. ;-)
Das sind jetzt auch nur Ansätze - wie das in einem Forum so ist.

Servus
Case
Anzeige
Dann könntest du auch...
17.02.2025 20:00:17
Case

... die ListBox so mit einem Einzeiler befüllen: ;-)
ListBox1.List = Tabelle3.Range("A2:A" & Tabelle3.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row).Value

Servus
Case
12.02.2025 09:35:38
eXslide
Guten Morgen Thorsten,

danke für die schnelle Antwort!
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/175632.xlsm

Um genau zu sein, wünsche ich mir eine Suche mit der Personalnummer und dann ein "X" entweder bei "F", "M" oder "A" an einem gewissen Datum.
Wie bereits erwähnt wäre es umso besser wenn ich mehrere Personalnummern gleichzeitig erfassen könnte.
Kannst du mir da behilflich sein?

Danke schon mal!
Anzeige
12.02.2025 10:43:15
Oberschlumpf
Hi,

hmm...echt jetzt?!

Du gibst z Bsp die Pers.nr 12345678 ein - aber bitte woooher kommt dann die dazugehörige Person? UND bitte WANN GENAU soll WO ein X eingetragen werden???

Ich hab mal die Pers.nr 445566 eingeben = nix passiert! = weil? genau! es fehlt ja komplett die Tabelle, in der Pers.nummern UND die dazugehörigen Namen nebeneinander stehen müssen - damit anhand 445566 der richtige Name ins Feld Name eingetragen wird.

Tja, und es fehlt dann immer noch die Bestimmungen, wann genau in "F", "M" oder "A" ein X eingetragen werden soll = ????????

Sorry, wenn ich etwas ungehalten rüberkomme - aber tu du mal so, als ob du ich wärst....würdest DU dann DAS verstehen, was du mir bisher erklärt hast?

Ciao
Thorsten
Anzeige
12.02.2025 11:06:48
eXslide
Hi Thorsten!

Du gibst z Bsp die Pers.nr 12345678 ein - aber bitte woooher kommt dann die dazugehörige Person?
- Die zugehörige Person lege ich ja nur ein mal an, daher brauche ich keine Liste die das dann zuordnet, die Tabelle ist an sich viel viel länger.

UND bitte WANN GENAU soll WO ein X eingetragen werden???
- Wann genau kriege ich per Liste mitgeteilt, dann muss ich händisch ein "X" bei den jeweiligen Feldern eintragen.
Das möchte ich ja verbessern. Daher die überlegung, anhand eines Datums ein "X" per Suche automatisch einzutragen.

Ich hab mal die Pers.nr 445566 eingeben = nix passiert! = weil? genau! es fehlt ja komplett die Tabelle, in der Pers.nummern UND die dazugehörigen Namen nebeneinander stehen müssen - damit anhand 445566 der richtige Name ins Feld Name eingetragen wird.
- s.o. / Wird einmalig angelegt und danach nicht mehr benötigt.

Tja, und es fehlt dann immer noch die Bestimmungen, wann genau in "F", "M" oder "A" ein X eingetragen werden soll = ????????
- Das kriege ich mehrmals monatlich mitgeteilt. Schriftlich auf einen Zettel. Und dann muss ich mich immer einzeln durchdrücken.
Das möchte ich vereinfachen.

Ich verstehe dich schon, kein Problem. :)
Anzeige
12.02.2025 11:12:23
Oberschlumpf
Hi Kevin,

ok, ein bisschen besser versteh ich dich jetzt - aber längst noch nicht alles...daher kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Ich lass den Beitrag weiter offen - vllt/hofftl gibts ja noch wen anders, der dir helfen kann.

Ciao
Thorsten
12.02.2025 11:20:35
eXslide
Hi Thorsten,

vielen Dank dennoch!
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum