Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Sharepoint aktualisiert Bilder nicht

Forumthread: Sharepoint aktualisiert Bilder nicht

Sharepoint aktualisiert Bilder nicht
12.02.2025 16:17:20
Silleman
Liebe Alle

Erstmal ein riesen Dankeschön an die zahlreichen Male, wo ich schon auf Infos aus dem Forum zurückgreifen konnte. Momentan beschäftigt mich aber ein Problem, welches ich noch nicht lösen konnte.

Ich habe eine Excel Datei auf Sharepoint, welche verschiedene Personen bearbeiten. Ich habe in einer Tabelle die Namen und jeweils ein Bild aller Mitarbeitenden von unserer Firma abgespeichert. Nun habe ich eine andere Tabelle innerhalb der gleichen Datei, wo ich dynamisch auf diese Bilder zugreife. z.B. wenn Hans heute arbeitet, dann soll das Bild von Hans angezeigt werden. Ich habe dies per Formel realisiert, in dem ich die Bilder mit Namen versehen habe und per Formel INDIREKT auf diese zugreife. Dies funktioniert eigentlich wunderbar, nur leider aktualisiert Excel die Bilder nur sporadisch. Das heisst, wenn der Name des Mitarbeitenden ändert, ist es manchmal so, dass Excel erst nach mehrmaligem neu berechnen der Arbeitsmappe das neue Bild anzeigt. Die Formel Berechnung ist auf Automatisch eingestellt, aber es scheint nicht recht zu funktionieren. Gibt es hier ein Workaround? Mir ist bewusst, dass man die Bilder per =Bild funktion und URL anzeigen lassen könnte, jedoch fände ich es besser, wenn ich die Bilder direkt in der Excel haben könnte.

Danke vielmals schon im Voraus für Eure Ideen.

LG Silleman
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sharepoint aktualisiert Bilder nicht
12.02.2025 16:38:48
RPP63
»Mir ist bewusst, dass man die Bilder per =Bild funktion und URL anzeigen lassen könnte, jedoch fände ich es besser, wenn ich die Bilder direkt in der Excel haben könnte
Moin!
Excel 365 bietet folgende Möglichkeit
Userbild
Wenn in der Nachbarspalte z.B. eine Personalnummer steht, kann man sich das Bild z.B. mittels SVERWEIS() "ziehen".

Gruß Ralf
Anzeige
Problem wurde evtl. im MS365 Update 2501 gefixt
13.02.2025 22:48:46
NoNet
Hallo Silleman,

evtl. bist Du von einem Problem betroffen, das Microsoft mit dem letzten Update 2501 gefixt hat !?!?

Schau mal hier : https://learn.microsoft.com/de-de/officeupdates/current-channel

Darin heißt es u.a. :
Version 2501: 30. Januar

Version 2501 (Build 18429.20132)
(...)
Office-Suite
Es wurde ein Problem behoben, das das Einfügen von Bildern aus SharePoint verhinderte.

Prüfe doch mal, welche Version Du verwendest und ob Du bereits den o.g. Build installiert hast !

Salut, NoNet

Anzeige
AW: Problem wurde evtl. im MS365 Update 2501 gefixt
14.02.2025 10:31:28
Silleman
Vielen Dank für den Hinweis

Wir verwenden Die Online Sharepoint Version von Excel, das muss so sein, da ja verschiedene Personen die Datei bearbeiten. Die Built ist 16.0.18609.42303.
Da ändert die Version wie ich annehme automatisch.

Leider besteht das Problem noch weiterhin. Manchmal werden Bilder aktualisiert und manchmal nicht. Die Bilder sind innerhalb der Datei in Zellen gespeichert, und lassen sich auch per Verweis anzeigen in anderen Zellen. Nur leider wechselt das Bild nicht immer gleich und erst nach mehreren Aktualisierungen des Blattes erscheint das neue Bild.

Beste Grüsse
Silleman
Anzeige
AW: Sharepoint aktualisiert Bilder nicht
12.02.2025 17:04:08
Silleman
Hi Ralf

Vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe dies bereits so umgesetzt, und es funktioniert auch. Das einzige Problem, welches ich habe ist, dass Excel die Bilder nicht immer aktualisiert. Manchml brauche ich 2-3, manchmal auch 8 mal die Arbeitsmappe zu berechnen, bis Excel dann plötzlich das Bild wechselt.

LG Silleman
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18