Sprungmarke mit Variablen definieren
13.02.2025 12:59:17
Udo
mir ist schon klar, das Sprungmarken nicht das Beste für die Programmierung sind, ABER
ich muss mich durch verschiedene Tabellenblätter wühlen um zu einem Ergebnis zu kommen. Dabei wird immer die Zelle C3 abgefragt, ob sie ungleich Null ist, da die Tabellenblätter alle verschieden sind, laufen bei positiver Antwort der Abfrage verschiedene Makros ab. Die verschiedenen Makros sind durch Sprungmarken markiert.
Nun möchte ich diese Sprungmarken mit Variablen bestimmen.
Beispiel:
Wenn C3 0 und H4 = 2 dann gehe zu Sprungmarke "Wert1" (das klappt auch wunderbar, kein Problem)
Nun möchte ich aber die Zahl hinter "Wert" durch eine Variable ersetzen, Wenn C30 und H4=4 dann Sprungmarke "Wert2",Wenn C30 und H4=6 dann Sprungmarke "Wert3",Wenn C30 und H4=6 dann Sprungmarke "Wert5" usw.
Dafür müsste ich aber den Namen der Sprungmarke aus "Wert" und einer Variablen bilden, habe ich so gemacht:
WERT = "" MElke= "Mast" + WERT Das Ergebnis von WERT erhöht sich um 1 wenn zuvor die Bedingung erfüllt wurde, so kommt es dann zu "Mast1" "Mast2" "Mast3" usw.
Nun bekomme ich aber eine Fehlermeldung, meine Zeile >> If höhe = 0 Then GoTo MElke wird mit >> Sprungmarke nicht definiert beantwortet.
MElke habe ich mit >>Dim MElke As String definiert.
Liegt es an "as String" oder geht es vielleicht überhaupt nicht Sprungmarken mit Variablen zu definieren ? ? ?
Ich hoffe, das ich mein Problem richtig erklärt habe und Ihr mir helfen könnt ****** ja Sprungmarken sind blöd, aber der einfachste Weg innerhalb eines Makros zu navigieren
Gruß Udo
Anzeige