Sverweis mit Platzhalter in Matrix
13.02.2025 16:27:50
Christian
ich verwende eine SVERWEIS Formel um Zeichnungsnummer aus einer Kundenauftragsliste in einer "Genehmigungsliste" auf Lieferbarkeit zu prüfen.
Ist der Artikel mit der Zeichnungsnummer nicht auf der Liste darf er nicht geliefert werden. In unseren Zeichnungsnummer sind Varianten enthalten. Diese können in der Genehmigungsliste mit der genauen Übereinstimmung stehen oder auch einen Platzhalter (X) für die die Genehmigung aller Varianten haben. Nun will ich aber auch die Varianten abfangen. In der Kundenauftragsliste steht natürlich immer die genaue Variante die geliefert werden soll.
Beispiel:
Kundenauftragsliste
123 Artikel A 0815-4711/1 ja
134 Artikel B 0815-8741/2 #NV
856 Artikel C 0815-9852/0 #NV
564 Artikel D 0815-1234 #NV
Genehmigungsliste
Zeichnungsnummer
0815-4711/1
0815-8741/X
Artikel C und D sind nicht auf der Liste und wird nicht gefunden. Allerdings ist Artikel B mit allen Varianten genehmigt und sollte somit zurück geben werden. Ich habe Ansätze für den Platzhalter als Suchkriterium aber eben nicht im Matrixteil. Eine unscharfe Suche bringt ebenfalls nichts da die Zeichnungen teilweise aufsteigende Nummern haben. Leider gibt es auch Artikel ohne Varianten, somit kann ich auch das Suchkriterium nicht glätten. Ich müsste prüfen ob es für den Suchbegriff in der Genehmigungsliste Varianten mit X gibt welche eben für alle Varianten gilt. Leider habe ich keinen Einfluss auf die Schreibweise in der Genehmigungsliste. Hat jemand eine Lösung für mich?
Anzeige